OneDrive/iCloud-Ordner auf Festplatte kopieren

Chapelou

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo,
Mein Notebook startet/bootet seit einiger Zeit nicht mehr korrekt, weshalb ich die Daten darauf retten will.
Dies mache ich aufgrund gegebener Umstände mit CMD. Nun möchte ich das gesamte Laufwerk C auf eine ext. Festplatte kopieren, bleibe jedoch immer bei den Cloud-Ordnern (OneDrive u. iCloud) hängen.
Die Platte für diesen Vorgang bootfähig zu machen, dürfte daran ja nichts ändern.
Nun habe ich bereits von robocopy u.Ä. gelesen, frage mich aber, inwieweit mir das bei meinem Problem weiterhelfen, bzw. wie ich es anwenden könnte.

Ich würde mich über sämtliche hilfreiche Antworten freuen, die mich ein stückweit von meinem Unwissen befreien.
 
Hi,
wieso willst du die gesamte Partition C: sichern und nicht nur die relevanten Daten?
Sofern du ein 1:1 Backup haben möchtest, empfehle ich dir extra Tools, die dir das gesamte System inkl. Daten sichern und einen einfachen Wechsel der Platte/SSD erlauben (Acronis True Image, Veeam Backup Agent etc.)

Welcher Fehler erscheint denn beim Kopieren per CMD? Welche Befehle nutzt du?
 
Ich gehe im cmd einfach über "notepad" in die Systemdateien, von wo aus ich dann drauf loskopiere. Konkret kommt die Fehlermeldung: "0x80070780: Das System kann auf die Datei nicht zugreifen".
Mir ist bewusst, dass das bei Cloud-Daten natürlich nicht möglich ist. Ich wollte es mir nur "einfach" machen und gleich die ganze Partition kopieren um später bei Bedarf das Brauchbare herauspicken.

Bin nun doch dazu übergegangen, gleich die relevanten Daten herauszukopieren.
 
SubNatural schrieb:
Kannst du das erläutern? Verstehe nicht, was Notepad jetzt damit zu tun hat?
Grundsätzlich kopierst du eine Datei mit dem Befehl Copy
Ich bin computertechnisch nicht extrem fit, aber ich mache es eben, indem ich über das Notepad eine Art Not-Explorer mit allen (System-)Dateien öffne, die gewünschte Datei auswähle, kopiere und beim externen Datenträger einfüge - ohne weitere Kommandos oder Eingaben, dafür bin ich zu doof ;)
 
Zurück
Oben