Ordner AUX auf C:\ anlegen geht nicht

othoben

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hat von euch einer ne Erklärung warum ich unter meiner Festplatte C:\ keinen Ordner mit dem Namen AUX anlegen kann???

Windows XP sagt garnichts und benennt den Ordner garnicht um unter WinNT/Win2000 sagt er eine Datei mit diesem Namen ist schon vorhanden.

(Versteckte und Systemdateien werden angezeigt)

Ich verstehe das nicht!!!

Wäre für eine Erklärung echt Dankbar

MfG

Oliver

Genausowenig funktioniert es, einen Ordner CON, COM1, AUX, LPT1 oder NUL zu
benennen. Namen, die unter Windows auch Geräte darstellen könnten, sind schlichtweg
nicht erlaubt und werden nicht übernommen. Du kannst aber hinter diesem Namen z.B. ein
geschütztes Leerzeichen (ALT 0160) machen, dann ist der Name als mögliches Gerät wieder
unbekannt.

Diese nicht zulässigen Namen treffen übrigens nicht nur auf C:\ zu, sondern auch auf
andere Laufwerke und deren Unterverzeichnisse!

Probier mal Start > Ausführen > "mem /d"

Mehr dazu z.B. hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Perfekte und schnelle Antwort.

Schönen Tag noch

MfG

Oliver

"AUX" ist eine Serielle Schnittstelle, genau wie "Con", auch den Ordner kannst Du nicht anlegen. Wenn du dort ein Terminal oder einen Drucker angeschlossen haettest wuerde eine Fehlermeldung auf demselben erscheinen, mit der Fehlermeldung "auf Geraet AUX konnte nicht geschrieben werden". Sieh auch mal in Deiner Ereignissanzeige nach, da befinden sich bestimmt Einträge die auf dieses Gerät hinweisen.
Zip Laufwerke werden auch manchmal über diese Schnittstelle angesprochen, wenn sie am Paralellport angeschlossen sind.
Hier mal eine typische Meldung von AUX:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 0 ) in ( TSMService ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Service started.

Zurück
Oben