"Ordner Berechtigungen werden gesetzt...."

f0s`

Ensign
Hallo

wenn man dateien freigibt, oder sie wieder "ent"freigibt,
kommt ja immer dieses fenster:
"Ordner Berechtigungen werden gesetzt...."

das dauert bei mir immer sehr lange..
aber wenn ich es abbreche, sind die dateien trotzdem freigegeben..

oder kommt mir das nur so vor?!

was bringt das eigentlich, kann man das also einfach abbrechen oder nicht?

mfg f0s`

Wenn Du die einfache Dateifreigabe aktiviert hast und einen Ordner mit vielen Dateien/Unterverzeichnissen freigibst, müssen die NTFS Berechtigungen entsprechend angepasst werden.
Deaktivierst Du die einfache Dateifreigabe (mit XP Home nicht möglich), so obliegt es Dir, die NTFS Berechtigungen anzupassen.

habe windows xp pro..

aber was heisst das konkret?

Jede Datei hat eine Access Control List (ACL). Diese ist Teil des Dateisystems (NTFS) und bestimmt, wer exakt auf welche Datei zugreifen darf bzw. sie verändern darf usw.
Diese ACLs sind unabhängig von der Ordnerfreigabe und müssen zusätzlich entsprechend abgeändert werden, damit Benutzer übers Netzwerk drauf zugreifen können. Die einfache Dateifreigabe macht das von allein. Da das Setzen der ACLs pro Datei geschieht kann es ggf. etwas dauern. Das ist das Phänomen, das Du beobachtest.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Auch unter Linux gibts diese ACLs. Da sind sie eben Teil von EXT2/3 und werden mit chmod oder chgrp verändert. Die Berechtigungen werden dann in den INodes gesetzt und betreffen die jeweilige Datei. Unter XP kannst Dus, wenn Dus via CLI machen willst, auch mit cacls machen. Ich rate aber von zuviel Experimenten ab!

Ach ganz konkret: wenn du den Vorgang abbrichst, dann werden die NTFS Berechtigungen nicht fertig gesetzt und Netzwerkbenutzer können unter Umständen nicht auf (alle) Dateien zugreifen, so wie Du es geplant hast.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist doch klar,
aber wenn ich auf abbrechen drücke, geht es ja trotzdem,
oder irre ich mich da?!

Zurück
Oben