Kein Ordnerzugriff trotz passenden Berechtigungen

AgiOli

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
89
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr seltsames Problem und keinen Plan wie es dazu kommt...

Das Problem: ich habe ein Netzlaufwerk (File-Server-Freigabe im Domänennetzwerk) kann dort, entsprechned der gesetzten Berechtigungen auch auf die Ordner zugreifen.
Aber ein Ordner verweigert mir den Zugriff, obwohl ich über eine Gruppenmitgliedschaft Vollzugriff haben sollte. Ich habe schon meinen Benutzer testweise in den Sicherheitseinstellungen des Ordners hizugefügt und Vollzugriff berechtigt - erhalte aber immer noch keinen Zugriff auf den Ordner.
Das allerseltsamste jedoch ist, wenn ich mich auf einem anderen Computer im Netzwerk mit meinem Benutzer anmelde erhalte ich Zugriff auf diesen Ordner.
Ich habe auch schon den Effektiven Zugriff anzeigen lassen, aber auch dort zeigt es mir keine Einschränkungen und auch keinen Unterschied wenn ich verschiedene Computer in die Anzeige einbeziehe.
Ich muss noch dazu sagen, es hat bereits funktioniert gehabt, ich kann aber kein Ereignis bestimmen, seit wann es nicht mehr tut.

Wäre klasse, wenn mir jemand einen Ansatz gibt, an welcher Stelle ich suchen könnte.

Danke!
 
@AgiOli
Was für Betriebssysteme(Versionen) und Protokolle stehen denn hinter dem ganzen Netzwerkkonstrukt?
Welche Art von Clients sind involviert (Betriebssystemversionen)?
Alle Mitglied der Domäne?
 
Hi,

vermutlich bist du auf dem Filer als Domain Admin angemeldet?
Falls ja musst du wissen, dass dein File Explorer keinen Domain Admin Zugriffstoken erhält, obwohl du damit auf dem Filer angemeldet bist.

Dieses Verhalten ist expected. Du kannst es umgehen, wenn du dich als lokaler Admin auf dem Filer anmeldest oder die UAC vorübergehend deaktivierst.

Grüße
 
@.Sentinel. : Der Domaincontroller ist ein Windows Server 2012 R2, der Fileserver ein Windows Server 2019 Standard und der Client ist ein Windows 10 Pro (Version 1909)

@Gutgolf : muss ich testen

@Ost-Ösi : Nein Besitz übernehmen will ich auch nicht machen - schon gar nicht am Freitag, da der Ordner der gemeinsame Ordner unseres Verkaufs ist und wenn dabei was schief geht und die nicht mehr drauf kommen, ist Polen offen ... :hammer_alt:

@mennyy : das Problem ist nicht, dass ich nicht schreiben kann, sondern, dass ich den Ordner schon gleich gar nicht öffnen kann.

Danke schon mal für die Denkanstöße!
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber schau trotzdem mal nicht nur bei den NTFS Berechtigungen, sondern auch mal in den Freigabeberechtigungen.

Grüße
 
Ich hätte jetzt auch auf den Umstand mit der lokalen Anmeldung am Server getippt wie es auch @Gutgolf geschrieben hatte.

Bezieht sich dein Problem denn darauf wenn du am File Server angemeldet bist, oder tritt dies auf einem weiterem Client auf?

VG Micha
 
Das Problem tritt nicht auf dem Fileserver auf, sondern auf meinem Arbeitsplatzrechner.
Der Fileserver stellt ein Verzeichnis als Freigabe zur Verfügung - auf meinem Arbeitsplatzrechner habe ich dieses Verzeichnis als Netzlaufwerk gmounted.
Ich kann auf die Unterordner im Netzlaufwerk zugreifen, aber bei einem speziellen Ornder bekomme ich keinen Zugriff, obwohl das nach den Rechten gehen sollte.
Die Berechtigungen sind auf NTFS- und auf den Freigabeberechtigungen vorhanden.

Die UAC-Geschichte habe ich mir angeaschaut, aber das denke ich eher nicht dass das mein Problem ist, da ich mit meinem Benutzeraccount von einem anderen Computer aus ja Zugriff auf den Ordner habe.
Es bleibt rätselhaft....
 
Schon mal chkdsk auf dem FileServer durchlaufen lassen?
Wenn es nur der eine Ordner ist, würde ich auf der selben Ebene mal einen neuen Ordner anlegen, Zugriff entsprechend anpassen und den Inhalt vom alten in den neuen kopieren (nicht verschieben). Klappt das, dann den alten löschen.
 
Dann schau nochmal ganz genau nach, was bei dem speziellen Unterordner fuer (auch Besitz) Rechte gesetzt sind. @AgiOli Und zusaetzlich genau nach sehen ob da spezielle Gruppen eingestellt sind in denen Dein Benutzer nicht enthalten ist.

BFF
 
Hallo,

Da du ja die effektiven Berechtigungen für deinen User hast anzeigen lassen, sollten fehlende Gruppen oder verweigern ACLs hier nicht das Problem sein. Zumahl es ja von einem anderem PC aus geht. Hat das Konto mit dem du es testest eventuell eine Anmeldeeinschränkung? Weisst du ob das Ziel eine normale SMB Freigabe ist oder DFS-N ist?

Mfg

Micha
 
Zurück
Oben