Samba Freigabe vs. Ordner Berechtigungen

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Sorry fuer den Titel, aber ich habe keinen besseren Weg gefunden mein Problem zu beschreiben :rolleyes:

Ich habe ein Selbstbau NAS (Ubuntu 16.04) welches einen Ordner per Sambafreigabe dem Netzwerk zur Verfuegung stellt. Zwei Nutzer sind mit pw eingerichtet. Der Zugriff funktioniert mit beiden Nutzern problemlos. Beide koennen auch neue Unterordner erstellen und Datein hochladen. ABER: Neu erstellte Unterordner und Dateien gehoeren dem erstellenden Nutzer. Leider hat der andere Nutzer dann keine Schreib/Loeschrechte was mehr als nervt wenn man eine Ablage gemeinsam pflegen moechte.

Problem:
- Nutzer A erstellt neuen Unterordner: -> Nutzer B hat keine Schreib/Loeschrechte
- Nutzer B erstellt neuen Unterordner: -> Nutzer A hat keine Schreib/Loeschrechte

Ziel:
- Nutzer A oder B erstellt neue Unterordner -> A und B haben Schreib/Loeschrechte

Wie kann ich das erreichen?
 
Danke Jungs!
Ich habe jetzt die Samba cfg unter der respektiven Freigabe mit den folgenden Parametern ergaenzt, aber es laeuft noch immer nicht. Immerhin kann ich jetzt aber als Windows Nutzer die vom Mac Nutzer erstellten Unterordner loeschen. Allerdings kann der Mac Nutzer noch immer nichts loeschen was der Windows Nutzer erstellt :-(

alt:
comment = Files
path = /media/veracrypt1
writeable = yes
browseable = yes
valid users = A, B

neu:
create mask = 0775
force create mode = 775
security mask = 775
force security mode = 775

directory mask = 2775
force directory mode = 2775
directory security mask = 2775
force directory security mode = 2775

zusaetzlich unter global noch diese Zeile hinzugefuegt, was bei MACs helfen soll.
unix extensions = no
 
Zurück
Oben