LordHelmchen06 schrieb:
Das verstehe ich aber irgendwie nicht, denn das ist doch das gleiche Prinzip.
Wie gibt man denn dann die Ordner richtig frei? So mit einem Überordner und dann nur Unterordner?
Du kennst schon den Unterschied zwischen Freigabe-Berechtigungen und NTFS-Rechten? Dieser Unterschied ist wichtig und ermöglicht eben erstens, nicht für jeden Ordner eine eigene Freigabe erstellen zu müssen und zweitens, Objekte innerhalb einer Freigabe mit unterschiedlichen und z.T. sehr fein unterschiedenen Rechten zu versehen.
Beispiel Home-Verzeichnisse: angenommen, Du willst für jeden Benutzer im Netzwerk ein Home-Verzeichnis einrichten, in das der Benutzer seine privaten Dateien schreiben kann. Dann legst Du nicht für jeden Benutzer eine Freigabe an, sondern nur eine einzige, z.B. mit dem Namen "Home". In dieser Freigabe kannst Du nun für jeden Benutzer einen Ordner anlegen, wobei Du nun über NTFS-Rechte definierst, welcher User auf welchen Ordner zugreifen kann.
LordHelmchen06 schrieb:
Noch eine Frage, ich welche Gruppe muss ich die Benutzer stecken damit sie auch Dateien löschen können?
Ein weiteres Indiz dafür, dass Deine Rechtevergabe nicht stimmt. Wenn Du eine Domäne mit Active Directory hast, dann sind die neu angelegten Benutzer Mitglied der Gruppe "Domänen-Benutzer". Willst Du den Mitgliedern dieser Gruppe Zugriff auf eine Ressource gewähren, dann kannst Du das über Freigaben und/oder NTFS-Rechte machen.
Mach doch mal folgendes:
1. Lege eine Freigabe "Test" auf Deinem Server an
2. In den Berechtigungen der Freigabe soll nur "Jeder" stehen, mit den Rechten zum Lesen und Ändern
3. Gehe nun in den Reiter "Sicherheit" und klicke auf "Erweitert". Deaktiviere dort alle Vererbungen, sowohl über- als auch untergeordnete. Klicke dann auf "OK" um zum Reiter "Sicherheit" zurück zu kehren.
4. Vergib im Reiter "Sicherheit" für "Jeder" das Recht, die Ordnerinhalte aufzulisten. "Administratoren" sollten Vollzugriff haben. Sonst soll hier niemand Rechte haben.
5. Lege nun zwei Ordner in der Freigabe "Test" an, die Du beide wie folgt änderst:
6. Da die Ordner nicht freigegeben sind, sondern nur in einer Freigabe liegen, kannst Du die Berechtigungen nur mit NTFS-Rechten steuern. Gehe deshalb zu "Sicherheit" des jeweiligen Ordners, dann auf "Erweitert" und entferne wieder alle Vererbungen.
7. Gib danach einem User A unter "Sicherheit" Vollzugriff auf Ordner 1
8. Gib danach einem User B unter "Sicherheit" Vollzugriff auf Ordner 2
9. Aktiviere die ABE für die Freigabe "Test"
User A sollte in der Freigabe "Test" nun nur noch Ordner 1 sehen und darin nach belieben ändern, löschen etc. können. User B sieht entsprechend nur Ordner 2.