Ordner in der Galerie meines Smartphones weg !

Dr.Jo

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
136
Hallo, in der Gallerie meines Smartphones werden normal alle Ordner, die ich angelegt und in denen ich Fotos abgelegt habe, angezeigt, auch die von der SD-Karte.
Letztere werden aber seit heute nicht mehr angezeigt. Ich vermute aber, dass die Dateien irgendwo anders auf dem Smartphone angezeigt werden. Aber wo ?

Gruß Dr.Jo
 
Was für eine Gallerie?
Aufgrund verschiedener Hersteller und Nutzer hat nicht jeder dieselbe Gallerie...

Google Fotos: https://support.google.com/photos/t...-ausgeblendetes-album-wieder-einblenden?hl=de

Ansonsten auf Icon lange klicken, App-Info öffnen, Bezeichnung der Gallerie finden.
Am besten der Link zum PlayStore unter App-Shop oder App-Details oder wie auch immer es bei dir genannt wird wählen. (auch nicht bei jedem gleich)
 
Dr.Jo schrieb:
etztere werden aber seit heute nicht mehr angezeigt.
kann auch sein dass deine Anzeigeapp die Berechtigung verloren hat, auf die SD karte zuzugreifen?
Irgendwie werden die neuerdings Monatlich zurechtgestutzt, sehr nervig.
 
Dr.Jo schrieb:
Letztere werden aber seit heute nicht mehr angezeigt. Ich vermute aber, dass die Dateien irgendwo anders auf dem Smartphone angezeigt werden. Aber wo ?
geht denn die Karte überhaupt noch? Die Dinger fallen gerne mal einfach so aus. Dann sind die Daten futsch, wenn man sie nicht gesichtert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Sebbi
Vermutlich das gleiche Problem warum Bixby bei meinem Vater auf Koreanisch steht. :)
 
Dr.Jo schrieb:
Letztere werden aber seit heute nicht mehr angezeigt.

ist die SD Karte überhaupt noch lesbar? ggf am PC ?

Dr.Jo schrieb:
Ich vermute aber, dass die Dateien irgendwo anders auf dem Smartphone angezeigt werden.

Woher kommt diese Vermutung? was bringt dich dazu ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Es geht ja nicht nur um Bilder auf der SD Karte.
Und die Android Foto App zeigt auch die Bilder der Gallerie App.
 
Dr.Jo schrieb:
auch die von der SD-Karte.
Letztere werden aber seit heute nicht mehr angezeigt.
Wenn es nur die Fotos von der SD-Karte betrifft, sehe ich es auch so, dass diese als erste als mögliche Fehlerquelle ins Visier genommen werden sollte. Schau einfach in die Speicherveraltung des Smartphones, ob die SD-Card dort noch erkannt und gelistet wird, und ob Du mit einem Dateimanager auf sie zugreifen kannst.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander&hl=de&gl=US
 
Dr.Jo schrieb:
Ich vermute aber, dass die Dateien irgendwo anders auf dem Smartphone angezeigt werden. Aber wo ?
Schon das Handy neu gestartet? In der Galerie werden nur Medien aus bestimmten Kategorie zusammengefasst, die das System im Speicher gefunden hat. Android sammelt diese Infos in Datenbanken, die von der Galerie ausgelesen werden. Ein Neustart erzwingt einen neuen Scan des Speichers. Dadurch könnten die fehlenden Dateien wieder auftauchen.

Ansonsten mit dem oben verlinkten Dateibrowser die SD durchsuchen. Im Hauptverzeichnis der SD findest du u.a. die Ordner »DCIM« (Kamera) oder »Pictures« und dort sind deine Bilder gespeichert.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe, wie von Highspeed Opi vorgeschlagen, auf das Icon der Gallerie geklickt und dort in der Suche die Namen verschiedener Ordner, die auf der SD-Karte sind, eingegeben und sie wurden mir dann auch angezeigt.
Kurz darauf sind sie dann auch regulär wieder in der Gallerie zu sehen, ich weiß allerdings nicht, wieso das auf einmal so ist.
Allerdings sind dafür jetzt die Bilder, die ich heute gemacht habe, nicht mehr da ...
Wie kann ich auf diese wieder zugreifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich ein Backup der Bilder der SD-Karte ?
 
Dr.Jo schrieb:
Wie mache ich ein Backup der Bilder der SD-Karte ?

Handy mit USB an einen PC oder Notebook anschließen, wenn du dann das Hhandy entsperrst, erscheint es am Arbeitsplatz als neues Laufwerk, dort aufmachen und auf die SD karte direkt zugfreifen und einfach die Daten runterkopieren. Bilder sind meist unter DCIMM oder sowas abgelegt.
 
Dr.Jo schrieb:
Allerdings sind dafür jetzt die Bilder, die ich heute gemacht habe, nicht mehr da ...

am besten alles schnellstmöglich von der SD Karte sicher, das sieht mir nach einer sterbenden SD Karte aus.

entweder wie pvcf es gesagt hat oder Smartphone abschalten, SD karte entnehmen und am Rechner auslesen mit einen entspechenden SD Karten leser
 
Es ist noch lange nicht gesagt, dass die SD-Karte defekt ist. Die Galerie greift gar nicht auf die Karte direkt zu. Keine App bei Android, die Medien darstellt, greift direkt auf das Dateisystem zu. Der TE soll es zuerst einfach mal mit einem Neustart versuchen. Dabei wird auch die Karte direkt vom System gecheckt
 
Hallo, die Ordner, die zuletzt nicht mehr angezeigt wurden, werden jetzt wieder angezeigt.
Nur eins verwirrt mich: Dass ich jetzt einen Ordner namens ",Aktuell" auf dem Handy habe, in dem über 16 000 Fotos drin sind; wahrscheinlich sind alle meine Fotos dort jetzt drin. Zugleich sind meine aktuellen Fotos auch im Ordner "Kamera" drin.
Und wenn ich unter "Aktuell" ein Foto lösche, wird es auch im jeweils anderen Ordner, in dem es drin ist, gelöscht.
 
Zurück
Oben