Ordner lässt sich nicht löschen, auch nicht mit cmd oder unlocker

speedyjoe

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.511
Hallo zusammen

Ich habe einen Ordner, der sich nicht löschen will. Ich habe es mit dem cmd versucht, das funktioniert aber nicht. Der dir Befehl zeigt an, dass der Ordner leer ist, aber der Ordner selber lässt sich damit nicht löschen, da der Pfad darauf nicht verfügbar sei. Mit dem Unlocker kann ich den Ordner auch nicht löschen. Öffnen lässt sich der Ordner auch nicht, es erscheint die Fehlermeldung Der Pfad ist nicht verfügbar.

Dieser Ordner ist durch das Entpacken einer rar-Datei entstanden. Dabei muss etwas schief gelaufen sein, denn das cmd zeigt den Ordner als leer an, dabei müsste er zwei PDF Dateien enthalten. Das Ganze ist bestimmt virenfrei, ich hab das Zeugs von der Lernplattform an der Uni runtergeladen.

Den Ordner kann ich ausserdem problemlos verschieben, aber auch nicht umbenennen, dann erhalte ich die Meldung, dass durch die Änderung des Dateinamens die Datei unbrauch wird. Es scheint irgendwie, als interpretiere Windows diesen Ordner als Datei.

Im Anhang habe ich noch zwei Bilder hinzugefügt, in dem ihr die Eigenschaften dieses problematischen Ordners seht, die gar nicht einem Ordner entsprechen und die dritte zeigt die Fehlermeldung, wenn ich ihn erfolglos öffnen möchte und die vierte, wenn ich ihn umbenennen will. Die Umbenennung schlägt dann im Übrigen fehl, Element wurde nicht gefunden.

Danke für die Hilfe.
LG, speedyjoe
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 721
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 726
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 835
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 772
wie kann ein ordner mit einer windows dll göffnet werden ?

das malprobieren zu ändern und erst danach löschen
 
So richtig sieht man nichts.

Ist der Ordner auf Dropbox? Wenn ja, lösche ihn da.
 
die hatte ich auch schon. :D aber wenn ich ihn auf dropbox lösche, dann ploppt der gleich wieder auf. es scheint nicht zu funktionieren.
 
Oh, dann hört sich das so an, als ob er immer wieder erstellt wird. Schaue mal in deine Autostart Programme oder probiere es im abgesicherten Modus.
 
im abgesicherten modus funktioniert es nicht. ich glaube nicht, dass es am autostart liegt.
wäre es vllt möglich, dass die interpunktion im ordnernamen dieses chaos anrichtet? der name lautet nämlich mit Kurstag 23_ 28. April. könnte es an den punkten, also der interpunktion in der benennung liegen? das könnte der grund sein, warum er bei der umbenennung des ordners mir windows meldet, dass die änderung des dateinamens probleme verursachen könnte, obwohl es ein ordner ist.

ist zumindest, wenn ich mir das so ansehe, mal meine theorie. wäre dann die frage, wie weiter? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich dass du es irgendwie geschafft hast, einen Verzeichnisnamen zu vergeben, den Windows oder NTFS normalerweise nicht erlauben, der also ungültige Zeichen enthält.
Im Zweifelsfall von einer Linux Live-CD (oder Stick) booten und von dort aus löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen ordner habe nicht ich erstellt. auf der lernplattfform kann man den ordner samt unterordner als eine rar downloaden und dann auf dem pc entpacken. so muss man nicht die einzelnen files von dieser plattform runterladen. wie auch immer, immerhin habe ich damit schon mal die fehlerquelle eruiert. ne pfannenfertige lösung dazu wär auch nicht schlecht gewesen. ;)
nun gut, ich bin mal am weg mit ubuntu dran, aber der stick funktioniert noch nicht, aber das krieg ich noch hin. ich meld mich dann wieder.

edit: so, die idee mit ubuntu hat geklappt. danke für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche in mal mit einer Linux-Live-CD zu löschen, Linux schert sich nicht um Windows. einfach als iso brennen und davon booten:
http://www.knoppix.org/
 
danke für den hinweis, aber mit dem booten von linux auf einem usb-stick konnte ich das problem mittlerweile lösen, wie im post über dir steht. ;)
 
Zurück
Oben