Ordner lässt sich nicht löschen

Der Offliner

Lt. Junior Grade
🎄Rätsel-Elite ’24
Habe auf dem Desktop einen Ordner angelegt, welcher sich ab nicht löschen lässt.:king:
Beim Löschen tritt die Fehlermeldung "Element wurde nicht gefunden" auf.
Wenn ich es durch Erstellen eines gleichnamigen Ordners doch schaffe, ihn zu löschen, taucht er beim nächsten Aktualisieren (F5) wieder auf. Mit einer Linux Live CD kann ich ihn zwar löschen, er taucht aber auch hier wieder auf. Auch Tools wie Unlocker brachten keine Besserung.
Ich vermute auf einen Fehler im Index, da auch keine Informationen unter den Ordnereigenschaften angezeigt werden.

Ist es möglich, den Indexeintrag manuell zu entfernen, oder gibt es eine einfachere Lösung? Formatieren würde ich die Platte nur ungern.

Ach ja, habe Vista 64 :kotz:

Leider funktionieren auch diese Tools nicht.
Glaube auch nicht, dass ein Programm darauf zugreift, wieso auch ?
Außer ein Virus, wonach ich aber auch schon gesucht habe.

Gibt es kein Tool, mit dem man den Index reparieren oder bearbeiten kann ?

Der Offliner schrieb:
Gibt es kein Tool, mit dem man den Index reparieren oder bearbeiten kann ?
Genau das kann Scandisk i.d.R..

Vielleicht mal im Abgesicherten Modus direkt in die EIngabeaufforderung booten, und dort scandisk ausführen.

Bei Vista startet er nach Aufruf Scandisk beim Booten.

Werde es morgen probieren, es von der XP CD zu starten.

Edit: Egal, wie ich es starte, es funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas auch schon öfters, weil irgend welche komischen Dateinamen benutze wurden zb. Konnte nicht mal mit Linux solche Dateien/Verz. löschen.

einzige Lösung manchmal: Alle erwünschten Daten auslagern und Partition verkleinern so weit es geht & dann löschen/formatieren oder gleich löschen/formatieren.

Zurück
Oben