PDF-Dateileiche auf Desktop lässt sich nicht löschen

gw010

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
71
Hallo,

ich habe eine PDF-Dateileiche auf meinem Desktop mit dem Namensformat cloud.email.Internetseite.com_DOI_Zahlensalat.pdf, die sich nicht löschen lässt.

  • über Kontextmenü weder in Papierkorb noch "komplett" löschen geht
  • über cmd del /f kommt Fehlermeldung "Datei nicht gefunden"
  • über Eraser mit Löschen nach Neustart auch kein Erfolg
  • irgendwelche Verzweiflungsaktionen wie umbenennen, verschieben o.ä. funktionieren auch nicht

Hat jemand andere Vorschläge?
Danke vorab!
 
Vermutlich sind Dateiname und Pfad zu lang. Benenne die Datei einfach mal in 1.pdf um und versuche es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich hatte mal so etwas ähnliches, damals war ein ungültiges Zeichen im Dateinamen. Lösung kam unerwartet über WinRAR. Mit WinRAR ein ZIP-Archiv von der Datei erschaffen und dabei die Option aktiviert "Dateien nach dem Archivieren löschen".
 
Eventuell mal in den abgesicherten Modus starten und da versuchen, die Datei zu löschen.
 
Die harte Methode wäre, Linux auf nen USB Stick, damit das LIVE System booten (nicht installieren!), auf die Platte zugreifen und die Datei löschen.
 
Oder mal über das alte 8.3 format probieren:
1. mit cmd in das Verzeichnis gehen
2. dir /x ausführen und 8.3 namen merken (z.b. cloud~1.pdf )
3. del cloud~1.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Gelegentlich habe ich das auch. Über das Windows Kontextmenü (Windows 11) geht es nicht. Aber mit dem Double Commander wenn ich mich zum Ordner Desktop gehe...
 
Zurück
Oben