Ordner mit Passwort schützen

bisy

Fleet Admiral
Registriert
März 2015
Beiträge
27.192
Hallo ihr lieben,

Ich würde gern einen Ordner auf einem USB Stick verschlüsseln, so das der dann nur mit einem Passwort geöffnet werden kann.
Das ganze muss unter Windows 10 und auch am Android Smartphone funktionieren, wenn ich den Stick ans Smartphone anschließe.

Ich suche daher ein Programm/App, welches unter Windows und Android funktioniert.

Welche Apps/Programme gibt es da, die auf beiden Funktionieren?

Unter Windows wäre auch eine Portable Variante sehr Praktisch, die ich halt da nicht erst installieren muss.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 
Wenn es richtig sicher sein soll, dann nutze VeraCrypt! (Tutorial unten oder Documentation)
Du kannst eine einen "Container" erstellen, was genauso wie ein Ordner funktioniert und darin alle möglichen Daten speichern die du willst.
Diesen Container kannst du sogar doppelt und dreifach verschlüsseln, mit einem Passwort und wenn du willst auch mit einer Schlüsseldatei versehen.

Das Öffnen dieses Containers funktioniert wie das Anklicken eines Ordnern, nur dass du dazu zuerst VeraCrypt öffnen und darin diesen Container anklicken musst.

Das Programm ist OpenSource und funktioniert sowohl unter Windows, als auch Linux.
Um die Dateien unter Android zu öffnen, kannst du EDS verwenden. (Tutorial)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cryptomator gibt es sowohl für PC als auch Android, ich verwende es um auf meine Onedrive von beiden Geräten zuzugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wenn es RICHTIG sicher sein soll, dann musst du dir was überlegen was passiert, wenn du den USB Stick oder das Passwort verlierst.
Der Anteil der Menschen, denen was gestohlen wird ist eher gering, dahingegen ist es geradezu alltäglich, dass Menschen aufgrund ihrer eigenen Sicherheits-Mechanismen den Zugang zu ihren eigenen Dateien verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Unnu
Zurück
Oben