Ordner mit Passwort schützen

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Grüße euch,

kennt ihr ein gutes Tool um Ordner zu verschlüsseln bzw. so, dass diese nicht angezeigt werden
und eben nur durch die Software mit einem Passwort geöffnet werden können?

Es scheint auch mit W10 funktionieren, ich suche aber ein externes Programm.

Ein schönes Wochenende euch.
 
Wir wäre es mit einem zip Archiv oder 7zip zip. Hier sieht man aber die Ordnerstruktur noch, öffnen geht aber nur mit Passwort. Zumindest bei 7zip kann man auch wie im Ordner Dateien einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn5000 und Beefsupreme
Mit Cryptomator kann man so was machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und kn5000
True crypt bitte nicht mehr nutzen
Veracrypt ist der fork.
Truecrypt wurde vor 5 Jahren unter dubiosen Umständen eingestellt und wird seitdem nicht mehr gepflegt. Offensichtlich hat man bei Audits in der Zeit schwachstellen gefunden, die in VC geschlossen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el.com und coasterblog
Vielleicht noch der Hinweis. Die Daten sind durch die Verschlüssellung natürlich nicht wirklich geschützt, sondern nur für jeden ohne das Passwort unbauchbar.
Die Dateiein sind nach wie vor sichtbar und können auch geändert/gelöscht werden.

An sonsten können Dateiein innerhalb eines Betreibsystems auch durch dieses im Zugriff berechtigt werden. Das aber wiederum hilft nur wenn niemand anderes Admin-Rechte hat und auch der Datenträger nicht nicht durch andere Systeme erreichbar ist (Netzwerk, Bootsticks ect.).
 
@Keylan formulier das nochmal um.

Du meinst, dass andere die auch Zugriff auf das System / den Datenträger haben, die Daten lesen können, wenn der Ordner eingehängt ist.
Dss hat jedoch absolut nichts mit dem passwort zu tun.
Oder was meinst du / interpretiere ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute:
Das jemand den Veracrypt-Container oder die Partition loeschen kann.
Sprich die Daten darin sind nicht wirklich vor Vernichtung geschuetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010 Ich weis wirklich nicht was ich da anders formulieren sollte.

Der erste Absatz bezieht sich auf die einschränkungen mit Verschlüsselten Dateien.

Der Zweite auf die Alternaitve einer Dateiberechtigung mit ihen einschränkungen.
 
Zurück
Oben