Verknüpfung zu Dateien auf einem NAS - Linux Mint

Rohirrim

Lieutenant
Hallo zusammen,

im Zuge der Umstellung von einem alten Rechner von Win 10 auf Linux Mint bin ich auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen.
Eine ist, dass ich keine Verknüpfung von Dateien auf dem Desktop anlegen kann, die auf einem NAS (Synology) im Netzwerk liegen.

Es kommt die Fehlermeldung "Dieses Ziel unterstützt keine symbolischen Verknüpfungen". Wenn ich die Datei auf den Rechner ziehe klappt das mit der Verknüpfung. Das NAS bzw. der entsprechende Ordner sind eingebunden.

Viele Grüße

Ist es per SMB eingebunden? Versuch es mal mit NFS.

Sonst müsstest du wohl händisch eine .desktop Datei anlegen. Ein Symlink wird mit SMB nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und rollmoped
Hallo Rohirrim,

ein anderer Vorschlag - arbeite doch lokal und sync automatisch mit Synology Drive das Verzeichnis.
Vorteil du hast fast ein Backup - wenn ich mich richtig daran erinnere gabt es sogar eine Versionierung.

Seit ich Linux verwende habe ich mir abgewöhnt den Desktop mir vollzumüllen.

Das liegt daran, dass Symlinks auf Dateisystemebene erstellt werden und SMB-Freigaben wie ein "virtuelles" Dateisystem behandelt werden.

NFS ist hier toleranter und könnte Symlinks ermöglichen, sofern Synology dies unterstützt?

Ansonsten wie von @CoMo vorgeschlagen händisch eine .desktop anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Die tun NFS unterstützen, aber Synology würde ich mir nicht mehr antun. Ich bin vor 2 Jahren von denen weg. Die Applikationen werden abgekündigt, dann ab neuesten nur noch eigene SSDs oder HDDs - mit entsprechenden Preisen. Ich mochte die - liefen und waren einfach.

Vielen Dank schonmal.

Ja, das NAS ist per SMB verbunden. NFS habe ich nun zwar aktiviert, aber das sind alles für mich "böhmische Dörfer" - ich habe keinen Plan was ich wie konfigurieren muss. Die Anleitungen dazu verstehe ich auch nicht wirklich. Naiverweise dachte ich "was kann an einer einfachen Verknüpfung so schwer sein"....
Was heißt denn konkret eine .desktop anlegen?

Code:
[Desktop Entry]
Name=Meine NAS-Datei
Type=Link
URL=file:///pfad/zu/deiner/datei/auf/dem/nas
Icon=system-file-manager

Ersetze /pfad/zu/deiner/datei/auf/dem/nas mit dem vollständigen Pfad zur Datei auf dem NAS (z. B. /mnt/nas/DeinOrdner/DeineDatei.pdf).

sudo chmod +x .desktop (oder wie auch immer du es nennen willst)

Die Datei kannst du einfach mit sudo nano erstellen.

Für NFS würde es etwas an Konfiguration erfordern, dafür aber die "schönere" Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzwanze und CoMo
Ich weiß nicht, ob das hilft, aber du könntest die SMB-Datei auch einfach zu den Favoriten hinzufügen:

favoriten_hinzufuegen.png

Dann erscheint sie im Dateiexplorer unter Favoriten.
favoriten.png

Wenn man die Datei öffnet, und das SMB-Share noch nicht gemountet ist, wird das auch automatisch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzwanze und netzgestaltung
Vielen Dank. Über die Favoriten funktioniert das, auch wenn ich das irgendwie "umständlich" finde.
Ich verstehe wirklich nicht, wie so etwas "einfaches" wie eine Verknüpfung derart kompliziert/unmöglich sein kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Rohirrim schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht, wie so etwas "einfaches" wie eine Verknüpfung derart kompliziert/unmöglich sein kann...

Das hat @Minzi90 oben bereits erklärt.

Du mountest eine Windows-Freigabe über SMB in dein Linux. Das ist ein virtuelles Dateisystem und dort funktionieren eben keine UNIX-Features wie Symlinks. Genau so wie Windows-Verknüpfungen auf deiner NTFS-Festplatte unter Linux keine Funktion haben. Aber immerhin kannst du sie einbinden und die Dateien sehen. Andersrum geht das überhaupt nicht.

Du hast dich dazu entschieden, ein Windows-Protokoll unter Linux zu nutzen. Dann musst du mit den Einschränkungen leben. Die Alternative wurde dir genannt: NFS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Rohirrim schrieb:
Vielen Dank. Über die Favoriten funktioniert das, auch wenn ich das irgendwie "umständlich" finde.
Ja, da hast du Recht. Verknüpfungen per Kontextmenü wären wirklich nett. Man hätte das natürlich auch in das Programm implementieren können. Leider kann Nemo, der Dateimanager von Cinnamon, soweit ich das sehe, aktuell nur über diese Favoritenliste überhaupt Verknüpfungen zu Dateien erstellen. Immerhin ist er der einzige Dateimanager, den ich kenne, der das sogar mit Netzwerkdateien machen kann.

Ein Dateimanager, der zumindest lokale Links an beliebigen Orten erstellen kann, ist Dolphin von KDE. Aber damit lassen sich keine Links zu Netzwerkdateien erstellen. Weil der Dolphin die ganzen KDE-Abhängigkeiten mitbringt, und sich auch sonst komplizierter bedienen lässt, würde ich auch nicht empfehlen, ihn zu installieren, wenn du mit den Favoriten von Nemo soweit zurecht kommst.

Wenn es eine Verknüpfung auf dem Desktop sein soll, bleibt dir, wie von @Minzi90 bereits erwähnt, nur die Möglichkeit, eine Textdatei mit der Endung .desktop auf dem Schreibtisch zu erstellen, mit etwa diesem Inhalt:
INI:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Link
Name=Verknüpfung zu netzwerkdatei.txt
URL=smb://samba-server.local/public/netzwerkdatei.txt
Icon=application-default-icon

Wenn man die Datei per Doppelklick öffnet, und der Netzwerkordner noch nicht eingehängt ist, wird er auch hier automatisch eingehängt, bzw. die Anmeldeinformationen werden dann abgefragt, also genauso wie wenn man über die Favoriten geht.

Zurück
Oben