Ordner nur an bestimmte User feigeben (LAN)

Bergmann89

Lt. Junior Grade
HI,

ich hab folgendes Problem. Ich möchte im LAN einige Ordner
freigeben, aber nur so das meine Freunde darauf zugreifen
können. Ich hab es mit den Berechtigungseinstellungen probiert,
aber da komm ich jetzt nicht weiter. Ich hab mir mal so ein Bsp.
angesehen, da steht ja "DomainName\ObjectName
(Bsp. Domäne1\Benutzer1)". Da hab ich dann die Domäne und den
Username angegeben, aber wenn ich auf OK klicke, dann überprüft
er den Namen, findet ihn aber nicht.
Wie kann ich das nun machen,dass das geht ?

Schonma Danke im Vorraus,
Bergmann.

AW: Ordner nur an bestimte User feigeben (LAN)

Du musst Benutzer1 auch auf Deinem System einrichten, mit einem Passwort, dann hat er Zugriff wenn er das Passwort eingegeben hat. Dazu musst Du allerdings die einfache Datei und Druckerfreigabe deaktivieren, dann bei den Berechtigungen des Ordners den Benutzer1 hinzufügen und die Rechte vergeben (schreiben, lesen usw...), die anderen (Jeder, Gast usw.) musst Du entfernen.

HI,

gibt es auch eine Möglichkeit das freizugeben ohne einen neuen Benutzer zu erstellen,
ich würde nur ungern einen neuen User machen ?!

MfG Bergmann.

Um einem bestimmten Benutzer die Freigabe explizit zu geben muss er auf dem Rechner vorhanden sein, woher soll das System sonst wissen welcher Benutzer Zugriff haben darf/soll und welcher nicht? Dazu muss auch noch eingestellt werden welche Rechte er hat, ob er nur lesen oder auch schreiben und löschen/verändern darf.

Aber wieso steht das dann mit der Domäne da, wenn ich den User
erst auf meinem Rechner erstellen muss ?!

Alternative: FTP-Server, z.B. FileZilla

Dort kannst du Benutzer und Gruppen erstellen bis der Arzt kommt. Und ist, wenn es einmal eingerichtet wurde ist es wesentlich einfacher zu bedienen ... meine Meinung ;)

Ist denn Dein Rechner in einer Domäne?

ja, jeder Rechner hat doch ne Domöne !

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der domäne ist schwachsinn... wenn du in nem Normalen Netzwerk mit beispielsweiße 5 Rechnern auf einem Rechner einen Ordner freigeben willst dann musst du nur normal rechte maustaste und freigeben etc. klicken... wenn man nun folgendens im explorer aufruft \\deineip\ erscheint ein fenster mit allen ordnern die auf dem rechner freigegeben sind. wenn du den ordner für alle zugänglch machen willst, also ohne PW abfrage dann musst du schauen ob bei der Berechtigung der benutzer "jeder" oder/und "alle" eingetragen ist, dann sollte es funktionieren.
Domain brauchst du glaube ich erst wenn du mehrere physiklaisch voneinander getrennte Netze hast.

Gruß Frostbeule2k

Hi Frostbeule2k,

ich glaub du hast da was verdreht, ich will die Ordner nur an bestimmt Leute freigeben und nicht an alle! Wie das normale freigeben geht weiß ich doch :)

@Bergmann...jeder Rechner hat eine Domäne?? lol..... Hast du denn einen Domänencontroller oder ein Active Directory für deine 2 Rechner?

Hast du wirklich eine Domäne oder nur eine Arbeitsgruppe? Davon hängt alles weitere ab.

Und wenn du wirklich meinst jeder Rechner wäre in einer Domäne dann kann ich nur sagen: Gute Nacht :-)

Gruß

Bergmann89 schrieb:
ja, jeder Rechner hat doch ne Domöne !

Achja? Normal sind Computer in Arbeitsgruppen. Wenn du Ihn in einer Domäne betreiben willst, dann brauchste einen Server der als Domaincontroller fungiert!

greetz
Fr4g3r

Und meistens noch ein Serverbetriebssystem was diese auch verwalten kann.

Hat "Jeder Rechner hat doch eine Domäne" schon gesagt, welches Betriebssystem er verwendet? Ohne Windows XP Pro oder Windows 2000 kann er sein Vorhaben (zumindest mit Windows Bordmitteln) nicht umsetzen.

Wenn der Rechner in einer Domäne hängt, dann wird im Normalfall ohnhin auf dem Server über Freigaben und Einrichtung von Benutzern entschieden.Das läßt sich dann nicht lokal machen.

Ich denke, dass hier der Vorschlag mit dem FTP-Server an sich zielführend ist, auch wenn normalerweise auf einem Client-Rechner innerhalb einer Domäne nicht einfach so ein FTP-Server eingerichtet werden darf.Mal den Domänen-Admin fragen.

Kuhni wenn du Lokal Admin auf der Kiste bist, dann kannste auch in der Domäne frei über Freigaben entscheiden. Und auch nen FTP Service einrichten.

Aber wie Tunguska schon sagte...ohne Windows XP Prof oder Windows2000 kann er eh keine userbasierten Freigaben machen.

Also...@Threadersteller.... welches Betriebssystem haste nun? Und Arbeitsgruppe oder Domäne?

Gruß

Wenn ich nicht in einer Domäne bin, was hat das dann zu sagen ?

domnerd2.jpg

Dann ist das bloß MEIN Anmeldename, oder ?!
Ich hab gedacht das ist die Domän ^^

Wenn du keine Domäne, sondern nur eine Arbeitsgruppe hast, dann trägt er bei Everest deinen Computernamen als Domänenname an.

Eine echte Domäne sieht anders aus. Da hast du einen Server der eine Datenbank hostet, die für alle Domänenmitglieder die Zugriffsrechte steuert.

Gruß

OK, vielen Dank.
Ich werd das mit der einzellnen Freigabe sein lassen,
weil ich keine Lust hab noch ein Extra User zu erstellen.
Und die anderen werden bestimmt keine Lust haben extra
Filezilla drauf zu machen.

Trotzdem Danke. Wieder was gelernt :D

MfG Bergmann.

Hallo,

Du kannst es auch mit dem "$"- Zeichen probieren.
Einfach nach dem Freigabenamen das "$"- Zeichen machen und die Freigabe ist "versteckt".
Man muss den Pfad direkt eingebn um zur Freigabe zu kommen, sprich du musst es jedem sagen, der darauf zugreifen möchte ... ;)

Vielleicht reicht dir das ...

Lg BlackBoXX :D

Zurück
Oben