2 bestimmte Ordner nach Neustart weg

Bartos69

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo liebe Computerbase-Community,

gestern habe ich meinen Rechner hochgefahren und erblickte einen komplett anderen Startbildschirm. Soll heißen, dass all meine einzelnen Bilder, Screenshots oder Ordner nicht mehr wie zuvor auf dem Desktop zu sehen waren. Lediglich der Papierkorb und einige wenige Programme waren noch zu sehen. Vergleichbar war die Ansicht ungefähr mit einem neu gekauften Laptop. Als ich mittels der Suche über den Windows Button die verschollenen Ordner gesucht habe, waren diese nach wie vor da (allerdings halt nicht mehr auf dem Desktop).

Ich wusste nicht genau warum es passiert ist (ein Systemupdate wurde nicht durchgeführt). Dann habe ich folgendes gemacht: Zwei Ordner die ich häufig abgerufen habe in den letzten zwei Wochen habe ich mir auf den Desktop verschoben um wie zuvor schneller auf diese zugreifen zu können, da ich dachte das diese neue Ansicht dauerhaft bestehen bleibt.

Nach dem Herunterfahren und dem nächsten Hochfahren des PCs war auf einmal alles wie gewohnt. Alle Daten waren wieder an dem gewohnten Ort. Der Desktop war wieder gefüllt. Allerdings fehlen nun auf einmal genau jene zwei Ordner, welche ich zuvor auf den leeren Desktop verschoben habe.

Im Schnellzugriff sind noch viele Unterordner der Ordner vermerkt. Wenn ich auf diese klicke, dann wird mir die im angehängten Bild zu sehende Fehlermeldung angezeigt.



Ich lese mich derzeit etwas in die zur Verfügung stehenden Recovery-Programme ein. Welches Programm würdet ihr für diesen Anwendungsfall einsetzen?

Darüber hinaus wäre ich für jede Erklärung dieses Vorfalls, sowie weitere Tipps für meine potentielle Vorgehensweise sehr dankbar.

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • An ComputerBase anhängen.jpg
    An ComputerBase anhängen.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 335
Ggf. kaputtes Benutzerprofil.
Dazu gehören Daten an sich nicht auf den Desktop.
 
gehe mal auf C:\benutzer\ und schau ob es dort ein Studium.XXX gibt.
Evtl liegen hier deine alten Daten.
 
TorenAltair schrieb:
Dazu gehören Daten an sich nicht auf den Desktop.
Sag ich meinen Anwendern auf der Arbeit auch immer.
Ist echt schwierig das denen beizubringen.
Einer hatte 9GB (!!!) auf seinem Desktop liegen, und dadurch auch in seinem Server-Profil.
Fiel dann auf, als er sich mal an einem anderen Rechner anmeldete und das Server-Profil geladen werden sollte....
 
Bei mir war kürzlich etwas ähnliches.

Das MS OneDrive hat irgendeine Einstellung verändert. Plötzlich war der Desktop leer, alle meine Ordner und Symbole vom Desktop weg.
Habe etwas rumgesucht und die verschwundenen Ordner und Symbole vom Desktop im MS OneDrive gefunden.

Da war irgendein Problem, das MS OneDrive irgendwelche Ordner synchronisiert hat unter anderem "Desktop".
Irgendwann hatte ich das mal so eingestellt oder es war MS OneDrive Standard. Gab nie Probleme, plötzlich dann doch und ich hatte an dem Tag nichts geändert.

Schau doch mal bei dir ob es ein ähnliches Problem gibt. Hatte mich an dem Tag total geärgert, weil ich nicht verstehe, wie MS OneDrive Daten vom Desktop löscht. Was ja den Sinn komplett adAdcta legt, den dieses Tool hat.
 
Vasdada schrieb:
gehe mal auf C:\benutzer\ und schau ob es dort ein Studium.XXX gibt.
Evtl liegen hier deine alten Daten.
Leider nicht. Sonst noch eine Idee eventuell?

Cordesh schrieb:
Sag ich meinen Anwendern auf der Arbeit auch immer.
Ist echt schwierig das denen beizubringen.
Einer hatte 9GB (!!!) auf seinem Desktop liegen, und dadurch auch in seinem Server-Profil.
Fiel dann auf, als er sich mal an einem anderen Rechner anmeldete und das Server-Profil geladen werden sollte....
Muss halt bei den meisten Leuten erst was schiefgehen bevor was verbessert wird :D

Burki73 schrieb:
Bei mir war kürzlich etwas ähnliches.

Das MS OneDrive hat irgendeine Einstellung verändert. Plötzlich war der Desktop leer, alle meine Ordner und Symbole vom Desktop weg.
Habe etwas rumgesucht und die verschwundenen Ordner und Symbole vom Desktop im MS OneDrive gefunden.

Da war irgendein Problem, das MS OneDrive irgendwelche Ordner synchronisiert hat unter anderem "Desktop".
Irgendwann hatte ich das mal so eingestellt oder es war MS OneDrive Standard. Gab nie Probleme, plötzlich dann doch und ich hatte an dem Tag nichts geändert.

Schau doch mal bei dir ob es ein ähnliches Problem gibt. Hatte mich an dem Tag total geärgert, weil ich nicht verstehe, wie MS OneDrive Daten vom Desktop löscht. Was ja den Sinn komplett adAdcta legt, den dieses Tool hat.

Leider sind die zwei Ordner die ich suche nicht im OneDrive aufzufinden. Hab auch ansonsten mal in verschiedenen anderen Ordnern nachgesehen ob sie irgendwie verschoben wurden, aber leider bisher ohne Erfolg.
 
Blende mal Systemdateien und versteckte Dateien ein, vielleicht ist der Profilordner dann sichtbar.
Vielleicht hat er auch das Defaultprofil genommen, dann kann das einen Blick wert sein.
Und ich bin mir bei deutschem Windows 10 nicht ganz sicher, ob C:\benutzer nicht ein "Fake" Link ist. Versuch mal C:\Users, einfach in die Explorer Adresszeile kopieren.

Aber leider hatte ich auch schon "Phantomprofile" die nach Neustart weg waren.
Dann ist die Rettungschance ziemlich klein, weil du zwischendurch mit dem System gearbeitet hast. Um dann noch eine Chance zu haben den Rechner ausschalten und nicht mehr von der Platte booten. Dann kann man mit externen Tools auf der Platte nach Resten der verlorenen Daten suchen. Aber die Chancen stuenden relativ schlecht, nach zwei Tagen Nutzung des Systems.

Fuer die Zukunft:
Auf den Desktop gehoeren ausschliesslich Verknuepfungen.
Von allen wichtigen Daten gibt es mindestens eine Kopie auf einem anderen Medium.
 
Ranayna schrieb:
Blende mal Systemdateien und versteckte Dateien ein, vielleicht ist der Profilordner dann sichtbar.
Vielleicht hat er auch das Defaultprofil genommen, dann kann das einen Blick wert sein.
Und ich bin mir bei deutschem Windows 10 nicht ganz sicher, ob C:\benutzer nicht ein "Fake" Link ist. Versuch mal C:\Users, einfach in die Explorer Adresszeile kopieren.

Aber leider hatte ich auch schon "Phantomprofile" die nach Neustart weg waren.
Dann ist die Rettungschance ziemlich klein, weil du zwischendurch mit dem System gearbeitet hast. Um dann noch eine Chance zu haben den Rechner ausschalten und nicht mehr von der Platte booten. Dann kann man mit externen Tools auf der Platte nach Resten der verlorenen Daten suchen. Aber die Chancen stuenden relativ schlecht, nach zwei Tagen Nutzung des Systems.

Fuer die Zukunft:
Auf den Desktop gehoeren ausschliesslich Verknuepfungen.
Von allen wichtigen Daten gibt es mindestens eine Kopie auf einem anderen Medium.
Ich habe mal sowohl die Systemdateien als auch die versteckten Dateien eingeblendet. Erschienen sind die zwei im angehängten Bild zu sehenden Symbole. Hilft mir das evtl weiter?

Zudem habe ich auch das mit C:\Users befolgt. Was daraufhin zu sehen war habe ich in dem anderen Bild angehängt. Habe dann mal Default angeklickt und dann auf Desktop, dort ist allerdings nichts. Auf DefaultUser wird der Zugriff verweigert.
 

Anhänge

  • Computer base 26.01.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 248
Hier sind die Bilder nochmal einzeln. Habe mal gelesen, dass man bei verloren gegangenen Daten nie etwas neu herunterladen soll, um das Verlorene nicht potentiell zu überschreiben. Daher lade ich das Snipping Tool jetzt mal nicht runter.
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 255
  • User.jpg
    User.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 258
Ranayna schrieb:
Schau mal unter Default\Desktop oder User\Desktop ob da was zu finden ist.
Die beiden desktop Dateien aus dem ersten Bild kannst du ignorieren.
Sowohl unter Default/Desktop als auch unter User/Desktop sind die zwei gesuchten Ordner nicht zu finden.
 
Ich werde dann mal einige Datenrettungssoftwares ausprobieren. Habe mal Recuva auf meine externe Festplatte entpackt und lese mich gerade etwas ein.
Macht Recuva eurer Meinung nach Sinn für diesen Anwendungsfall oder würdet ihr eine andere empfehlen?
 
Recuva konnte mir einige wenige der Dateien wiederbringen. Bei vielen (selbst bei denen mit grünem Status) sagt Excel mir, dass es die Datei nicht öffnen kann. Muss hier noch ein weiterer Schritt vollzogen werden, oder sind diese Dateien endgültig verloren?

Nach der Anwendung von Recuva sind meine Möglichkeiten dann fast ausgeschöpft, oder? Oder gibt es noch etwas was ich probieren sollte.
 
Es wird aufjedenfall schwer.
Ich weiss nicht 100%tig wie Recuva wirklich arbeitet muss ich gestehen, das mal vorweg, aber warum du jetzt Probleme mit kaputten Dateien hast kann ich erklaeren.

Die Ursache fuer dein aktuelles Problem ist eine Fragmentierung des Dateisystems. Das ist ein normaler Vorgang, der sich nicht vollkommen verhindern laesst.
Das Dateisystem ist grundlegend linear, Dateien werden hintereinander weggeschrieben. Wird eine Datei geloescht, kann es dann sein, das irgendwo mitten im Dateisystem ein Platz frei wird. Schreibst du jetzt eine neue Datei, die zu gross ist um in die Luecke zu passen, wird die Datei fragmentiert. Der Beginn der Datei steht dann in der Luecke, der Rest dann ggf. am Ende, oder auch in einer anderen Luecke.
Wo die Datei liegt und wie sie zusammengesetzt ist steht in der MFT.
Wird eine Datei geloescht, wird sie auch nicht wirklich geloescht, sondern nur der MFT Eintrag geloescht.
Die MFT ist zwar redundant (Eine am Anfang der Partition, eine etwa in der Mitte), aber das ist nur fuer einen Totalausfall relevant, beide Kopien werden bei Veraenderungen quasi zeitgleich aktualisiert.

Datenrettungsprogramme durchforsten freien Speicher nach Dateiheadern, denn Dateien fangen in einem Dateisystem in der Regel immer gleich an, man kann also erkennen wo eine Datei anfaengt. Aber man kann in der Regel aber nicht erkennen wo eine Datei aufhoert, bzw welche Teile nur Fragmente sind, welche zu einer ganz anderen Datei gehoert haben. Das Ende einer Datei ist in keiner Weise genormt, man schaut also wann der naechste Header kommt. Die Die Datei komplett: alles gut. Fehlt etwas ist die Datei mehr oder weniger kaputt. Ich habe selber schon JPEGs gehabt die in der oberen Haelfte richtig waren, dann aber nur noch "white Noise". Ist es "zuviel" haengt es vom Programm ab ob es die Datei noch lesen kann oder nicht.
Bei Fotos gibt es soweit ich weiss inzwischen Programme, die bei JPEGs auch in die Fragmente schauen koennen um die Bilder wie ein Puzzle zusammenzusetzen. Bei anderen Dateien wo so ein Zusammenhang ohne Kontext nicht gegeben ist (zB alles was intern verschluesselt oder packt) waere das aber ein reines Ratespiel. Und da kommt das Problem: Officedaten sind im Endeffekt ZIP-Files. Auf Datenstromebene kann man in die Fragmente nicht hineinschauen um sie zusammenzupuzzeln.

Dazu kommt noch, das deine Platte wenn ich dich richtig verstanden habe, ja noch aktiv war als du den Fehler bemerkt hast. Mindestens die infos aus der MFT sind also weg (die kann keine Versionierung), und da Windows immer irgendwas auf angehaegten Platten macht, und erst recht auf dem Systemlaufwerk, ist die Wahrscheinlicheit auch gross das Fragmente schlicht ueberschrieben wurden. Ist es eine SSD und es ist ein "Trim" gelaufen, dann hast du schon Glueck gehabt ueberhaupt noch was zu finden.
 
Cordesh schrieb:
Einer hatte 9GB (!!!) auf seinem Desktop liegen, und dadurch auch in seinem Server-Profil.
Fiel dann auf, als er sich mal an einem anderen Rechner anmeldete und das Server-Profil geladen werden sollte....
Kann ich dem Anwender keinen Vorwurf machen. Die Benutzerordner gehören nicht ins Roamingprofil, sondern eine vernünftige Ordnerumleitung konfiguriert. Aber das führt jetzt eher ins Offtopic.
 
Zurück
Oben