Ordner/Pc password zuweisen ...

f0s`

Ensign
ja,
ich möchte meinem rechner, im netzwerk ein pw zuweisen,
also wenn jemand auf meinen rechner zugreifen will,
dass er dann ein passwort eingeben muss.
ich habe per suchfunktion (!) schon alle threads durch gelesen, habe aber keine hilfe gefunden .
also wie mache ich das, dass z.b wenn einer zugreifen will,
dann als benutzername gast da steht ...

danke °

Wenn ein Gast Zugriff auf Deinen Rechner haben will, benötigt er bei einer Freigabe kein Passwort, da der Gastzugriff ja aktiviert ist. Wenn Du also den Zugriff beschränken willst, deaktiviere die einfache Dateifreigabe und setze die Freigaben für jeden Benutzer, der auf die Freigaben zugreifen soll.
Explorer>Ordneroptionen >Ansicht>Haken bei "Einfache Dateifreigabe" raus.
Dann kannst Du bei der Freigabe von Ordnern/Platten entscheiden, wer von den eingerichteten Benutzern die Berechtigung hat auf den Rechner zuzugreifen.
>Freigabe>Ordener/Platte wählen der freigegeben werden soll>Berechtigungen>Hinzufügen> Benutzer auswählen die auf dem Rechner als Benutzer mit Passwort eingerichtet sind und dann noch einstellen ob Vollzugriff usw. erlaubt wird. Diese Einstellungen kannst Du nur als Administrator machen.

Den Gastzugriff solltest Du deaktivieren. Du kannst jedem Benutzer verschiedene Ordner zuweisen auf die er Zugriff hat.

kann ich das auch allgemein machen,
also dass ich nicht jeden benutzer hinzufügen muss,
sondern dass jeder nur per bestimmten passwort auf meinen rechner zugreifen kann.
kann auch ohne gast gehn..

danke

Mach den Haken bei der Dateifreigabe wieder rein und lege Benutzer an mit Kennwort und wenn die auf Freigaben zugreifen wollen, müssen sie sich anmelden mit Kennwort. Du kannst auch nur einen Benutzer anlegen und den Leuten sagen wie sich sich anmelden sollen, also mit dem Benutzernamen und dem Kennwort des einen Benutzer. Du solltest aber keine Administratorrechte vergeben.

jo habe ich gemacht..
aber die können jetzt immer noch normal zugreifen ohne pw ..
wie mach ich das,dass die pw etc eingeben müssen.

(ich habe einfach nen beliebigen benutzer angelegt, inkl pw)

nochmal ne frage:

was bewirkt dass, wenn man ein $ hinter die freigabe setzt?

danke f0s`

Wenn Du einen $ dahinter machst, hat nur der Administrator Zugriff.
Du mußt die Art der Benutzeranmeldung ändern. Jeder Benutzer muß das Passwort eingeben, wenn er sich anmeldet. Evtl kannst Du die alte Windowsanmeldung einstellen. Geh in die Benutzerverwaltung und entferne den Haken beim Willkommensbildschirm verwenden.

Oder:
In den Ordneroptionen (Explorer/Extras oder Systemsteuerung) muss unter "Ansicht" der Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernt werden. Ist diese Option aktiviert, ist auch der Reiter "Sicherheit" und damit die Möglichkeit, Berechtigungen auf das lokale Dateisystem zu setzen/kontrollieren, ausgeblendet.

Zurück
Oben