Ordner sind plötzlich leer

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

habe eine externe 2,5" HDD von Toshiba die mir seit heute einige Ordner als leer anzeigt. Die Ordner sind nicht leer, gestern waren sie es auch nicht. Die Platte hat fast seit beginn an 8 schwebende Sektoren, sind auch bis heute nicht mehr geworden. Aber Anz. wiederzugewiesenen Sektoren steht bei ~630. USB Kabel wurde getauscht. An einem zweiten PC gleiches Problem. Wollte eben auch was auf die Platte kopieren und bekam plötzlich die Meldung "Element nicht gefunden".

Sei es wie es ist, was ich von der Platte retten kann, will ich retten. Kopiere gerade den Teil weg den der Explorer noch "sieht". Hat jemand einen Tipp welche Programme gute Dienste leisten wenn es darum geht den nicht mehr sichtbaren Inhalt (ich bin mir sicher, da wurde nix gelöscht) wieder sichtbar zu machen?

Und ja, kein Backup - kein Mitleid. Ich weiß, ihr habt ja recht.

Gruß hb
 
Vielleicht wäre es besser die betroffene Festplatte zu klonen bevor weitere Aktionen unternommen werden.
 
BassCatBall schrieb:
Vielleicht wäre es besser die betroffene Festplatte zu klonen bevor weitere Aktionen unternommen werden.
Wenn ich den Platz hätte für eine Kopie, dann hätte ich eine Kopie ;)
Aktuell habe ich es irgendwie geschafft, dass die Daten wieder angezeigt werden (kann aber nicht sagen ob es alle sind, auf der Platte sind Millionen von Bildern). Solange ich Platz habe, sichere ich weg. Die WD Red Plus 4TB trifft diese Woche ja leider nicht mehr ein
 
In vielen Fällen wird das Problem von Virenangriff verursacht. Lass mal EaseUS Data Recovery Wizard drüber laufen. Ansonsten evnetuell keine Berechtigungen den Ordner zu lesen oder als versteckt ausgewählt?

Gerne mal attrib mit Pfadangabe versuchen:
Code:
attrib -h -r -s /s /s /d g:\*.*

g: dann durch deine Festplatte / Ordnerwahl ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
Die Platte hat fast seit beginn an 8 schwebende Sektoren, sind auch bis heute nicht mehr geworden. Aber Anz. wiederzugewiesenen Sektoren steht bei ~630.

Das ist doch ein Witz, oder? Du weißt also, dass mit der Platte etwas oberfaul ist und benutzt sie munter weiter. 🤦‍♂️ Abgesehen davon, wäre sie vermutlich ein Garantiefall gewesen, wenn schon am Anfang was nicht gepasst hat.
Mach doch bitte trotzdem mal einen CrystalDiskInfo Screenshot.

habichtfreak schrieb:
USB Kabel wurde getauscht.
Das bringt sehr viel bei Öberflächenfehlern und wiederzugewiesenenen Sektoren...

habichtfreak schrieb:
Sei es wie es ist, was ich von der Platte retten kann, will ich retten. Kopiere gerade den Teil weg den der Explorer noch "sieht".
habichtfreak schrieb:
Wollte eben auch was auf die Platte kopieren und bekam plötzlich die Meldung "Element nicht gefunden".

Das ist jetzt aber endgültig ein Scherz: entweder ich will die Daten retten und schreibe nichts mehr auf das betreffende Laufwerk, oder die Daten sind wohl wirklich nicht wichtig. Erster Schritt bei einem noch lesbaren Datenträger lautet immer: ein Image ziehen. Jede weitere unnötige Aktion kann zu noch mehr Fehlern, oder einem plötzlichen Ausfall führen!
Da gibts ja jetzt wirklich genug Threads in der Richtung hier.

habichtfreak schrieb:
Wenn ich den Platz hätte für eine Kopie, dann hätte ich eine Kopie ;)
Autsch. Was soll man jetzt dazu noch groß sagen. Die Platte ist zukünftiger Schrott und wird nicht besser werden. Wo sollen denn dann die Daten hin?
Der Standardspruch wäre jetzt: Backup einspielen. In deinem Fall: Neue Platte besorgen und Backup einspielen. Gibts kein Backup, dann waren die Daten wohl nicht wichtig.

Wenn du noch was retten willst mach ein Image mit ddrescue(gui) unter Linux. Caine ist ein kostenlose Distribution, welche dieses Tool enthält. Parted Magic kostet 11€ (oder eine Google Suche -> die Distribution ist trotzdem Freie Software!(), aber den Entwickler darf man ruhig mal unterstützen) und ist auch sehr zu empfehlen. Danach kann man mit Dattenrettungssoftware an dem Image bzw. der Kopie davon arbeiten
 
Fusionator schrieb:
Das ist doch ein Witz, oder? Du weißt also, dass mit der Platte etwas oberfaul ist und benutzt sie munter weiter.
Du bringst da etwas durcheinander

ja, die 8 schwebenden sektoren waren mir bekannt. ist eigentlich nur einer (4kb) bzw. 8 (512b). Hatte vor Jahren hier im Forum einen CDI Screen gepostet, da wurde mir gesagt wenns nicht steigt kann das ignoriert werden.

Ja, ich hab auf die Platte was drauf kopiert, bis die Meldung kam. Erst dann hab ich bemerkt, dass einige Ordner leer sind. Anschließend habe ich nichts weiter drauf kopiert sondern angefangen die Daten zu sichern (ein Image zu machen ist ja auch nix anderes)

wenn jemand wie du dann diese reihenfolge durcheinander bringt, dann klingt es wie ein schlechter scherz.
Fusionator schrieb:
Gibts kein Backup, dann waren die Daten wohl nicht wichtig.
richtig
 
habichtfreak schrieb:
Ja, ich hab auf die Platte was drauf kopiert, bis die Meldung kam. Erst dann hab ich bemerkt, dass einige Ordner leer sind.
habichtfreak schrieb:
wenn jemand wie du dann diese reihenfolge durcheinander bringt, dann klingt es wie ein schlechter scherz.
habichtfreak schrieb:
seit heute einige Ordner als leer anzeigt
habichtfreak schrieb:
Wollte eben auch was auf die Platte kopieren

Sorry, aber wo steht denn im Ausgangspost diese Reihenfolge?
 
Zurück
Oben