Ordner umbenennen: Jahreszahl in Klammer setzen

natrius

Ensign
Hallo,

ich muss Ordner umbenennen und zwar jeweils die Jahreszahl in Klammer setzen.
Natürlich nicht nur einen oder 10, sonst würde ich hier nicht fragen, sondern sehr viele.
Das Problem ist, die Jahreszahlen sind teilweise an unterschiedlichen Stellen.
Und teilweise sind mehr Zahlen im Ordnernamen, recht selten aber doch...

Schema(YYYY = Jahrezahl, immer vierstellig, Unterschiedliche Zahlen):
Text.Text.YYYY.Text.Dateiendung --> Text.Text(YYYY)Text.Dateiendung
Text.Text.Text.YYYY.Dateiendung --> Text.Text.Text(YYYY).Dateiendung

Ob der Punkt nun ersetzt wird oder bleibt, ist schnuppe.
Für die Weiterverarbeitung muss die Jahreszahl in Klammer sein.

Ich hab mich gestern dumm und dämlich gesucht und heute auch nochmal, aber soweit ich das als Laie erkennen konnte, müsste das mit Regulären Ausdrücken gehen, oder? Nur kenn ich mich da Nüsse aus *schutlerzuck*

Mehr oder weniger eben so:
Suche: .YYYY --> Weils eben sein kann, dass hinten YYYY.Dateiendung steht. Da wärs eher blöd, wenn der Punkt auch wegkommen würde)'
Ersetze durch: (YYYY)

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen oder hat einen weiterreichenden Tipp für mich.

Mfg

ps: Wenn danach die Jahreszahl danach am Ende des Namens steht, hätt ich auch nix dagegen - Das ist aber wirklich eher egal.

EDIT: Anja, das wichtigste vergessen. Win 7, könnte zur Not auf Linux wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen Tip von mir, schreibe die Jahreszahl oder das Datum immer am Anfang des Dateinamens, damit ist es übersichtlicher und lässt sich leichter sortieren.

z.b

2013-05-10_diplomarbeit_warum_herrscht_auf_jedem_pc_chaos.pdf :)

Tool:

http://file-folder-ren.sourceforge.net/

lg
Dalini

Seids mir nicht bös, aber Renamer kann ich selbst suchen und das habe ich auch schon zu genüge.
Die besten, die ich bis jetzt gefunden habe, sind Joe Renamer und Lupas Rename 2000, falls es jemanden interessieren sollte.
Trotzdem möchte ich mich bei euch für die bisherige Hilfe bedanken, habe wohl selbst die falschen Infos geliefert *g*

Also nochmal, ich habe Ordnernamen in denen eine Jahreszahl zu finden ist. Meistens vorne und hinten mit einem Punkt.
Diese sind in unterschiedlicher entfernung zu Namensbeginn oder Namensende.
Und diese will ich in Klammer haben.
Wie mache ich das?

Beim Ant Renamer bin ich soweit, dass ich mit dem Regulären Ausdruck \.(\d{4}) die Zahl inklusive dem vorangestellten Punkt entfernen kann.(nur vorangestellt, weils ja sein kann, dass der Punkt dahinter schon zur Dateierweiterung gehört)
Bei "Neuer Name:" kann ich nun () eintragen und hab schon mal Klammern da. Aber wie bekomm ich da wieder die Jahrezahl von vorhin hinein??

Derzeitiger Status also(Wobei YYYY hier wieder das Jahr ist):
Text.YYYY.Text.Dateiendung --> Text().Text.Dateiendung

Ich hoffe nun ists besser verständlich, sonst bitte nach den benötigten Infos fragen.

Mit Rename Master gehts, sofern das erste Zeichen vor der Jahreszahl ein Punkt ist.

Link: http://www.joejoesoft.com/vcms/108/

Und so solte es gehen:

1. unter der Spalte [+] Name steht die Orginaldatei, und unter New Name ist eine Vorschau des neuen Dateinames zu sehen.
01.jpg

2. [12] Add Before/After anwählen und unter Add ( eintragen, sowie rechts neben place it After . eintragen.
Jetzt kann man auch unter der rechten Spalte New Name eine Vorschau des neuen Dateinamens sehen.
Zur Übernahme einfach den Button Rename anklicken.
02.jpg

3. Jetzt unter Add ) und rechts neben place it After (???? eintragen und mit anklicken von Rename übernehmen.
03.jpg

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Die beiden die du genannt hast, sind unzureichend... Joe zB. erlaubt keine Ordner... Lupas ist ausreichend für simple Rename Jobs...

Rename Master, wie oben erläutert, funktioniert sehr gut... BRU ist evtl. viel zu kompliziert in der Benutzung, würde aber gut funktionieren...

Da du die ja in den Wind geschoßen hast, bleibt dir halt nur ein DOS Batch oder VBS Skript übrig... da ich beides nur rudimentär kann, klinke ich mich raus...

Sei uns nicht böse, aber du hättest ja wohl auch genau so gut, wie selbst nach Renamern zu suchen, die Hilfe von AntRenamer zu Rate ziehen können und für AntRenamer zu diesem Ergebnis kommen können:

.([0-9]{4}). ersetzen mit .($1).

Sollte wohl klappen.

simpsonsfan schrieb:
Sei uns nicht böse, aber du hättest ja wohl auch genau so gut, wie selbst nach Renamern zu suchen, die Hilfe von AntRenamer zu Rate ziehen können und für AntRenamer zu diesem Ergebnis kommen können:

.([0-9]{4}). ersetzen mit .($1).

Sollte wohl klappen.

Verdiente Schelte ^^

Ich bedanke mich bei euch beiden. Ich schau auch selbst nochmal in die Hilfe rein, ist das bei der Referenz zu Reg.expressions zu finden?.

@bigben
Danke, zu ansehen von RenameMasters bin ich noch nicht gekommen.
Und bei BRU hab ich scheinbar zu kurz angesehen, werde ich nochmal nachholen.

@topic
Möchte mich entschuldigen für das "seids mir nicht bös". War etwas im Stress wegen was anderem.
Ich werd am Sonntag dazukommen alles zu probieren und dann kurze Rückmeldung geben.

passt schon. Es ist ja auch so, dass verschiedene Programme die Regex unterschiedlich implementieren, die Backreferences sind meistensnicht mit $, sondern mit \ ausgeführt. Gibt da halt leichte Unterschiede. Aber wie gesagt, das von mir angezeigte lief mit AntRenamer2 auf dein Namensmuster.

Zurück
Oben