Ordner verschieben (Eigene Dateien u.s.w.)

Reaper89

Ensign
Hallo,
Ich möchte in meinen PC eine Raptor Festplatte einbauen und diese ausschließlich für den Bootvorgang von Vista Ultimate benutzen (das Laufwerk nenne ich jetzt C:). Eine 2. Festplatte (Laufwerk D:) soll dann für alles andere sein. Also für das Installieren von Programmen, Spielen, das Speichern von MP3's. Ich möchte das ganze so einrichten, das aber auch der Ordner "Eigene Dateien" automatisch auf Laufwerk D: zugreift wenn ich was dort hinein kopier. Ich hatte mal ein PC von Packerd Bell wo das so eingerichtet war und möchte das gerne wieder haben. Kann mir dabei jemand helfen wie ich das hinbekomme?

Und tut mir Leid das ich die Suchfunktion nicht genutzt habe, aber wie man an meinem Titel erkennen ist, hab ich nicht gewusst nach was ich da suchen soll. Wenn jemand einen Link zu solch einem Thema hat reicht mir das auch aus.

Danke schonmal im vorraus!

AW: Weiß leider nicht wie ich das Thema nennen soll!!!:(

Dem Ordner Eigene Dateien kannst du in Windows selber einen anderen Pfad zuweisen. Dazu klickst du einfach mit der rechten Maustaste auf das Desktop-Icon und stellst das in den Eigenschaften um.
Den Installationspfad für Programme kannst du bei jedem Programm auswählen.
Deinem Vorhaben steht eigentlich nichts im Weg.

Danke erstmal für die fixe Antwort! :p
Ok, das mit den Eigenen Dateien ist geklärt. Das mit den Programmen war mir soweit klar, hätte das anders formulieren müssen. Was ich meinte war, ob ich das irgendwo in Vista einstellen kann dass das Laufwerk D: automatisch ausgewählt wird? Sprich, wenn ich vom Programm gefragt werde wo ich es installieren möchte schon Laufwerk D: drinsteht.
Ein Kollege hat mal gemeint das ich dazu das Bootlaufwerk von activ auf passiv (oder sowas in der Art) stellen muss.

Was du meinst sind wohl die Umgebungsvariablen/Systemvariablen. System->Erweitert->Umgebungsvariablen.

"activ" auf "passiv"? Mal ein Klapps auf den Hinterkopf des Kollegen geben, danke.

Zuletzt bearbeitet: (:-))

Das ist dann die Einstellung wo dann nach dem Umstellen Laufwerk C: nur noch Vista bootet und mehr nicht? Frag nach um sicher zu gehen das ich das auch richtig verstanden habe.

Das braucht's net, den schlag ich auch so schon oft genug :evillol:
Kleiner Scherz am Rande ;)

Ich verstehe deine Frage nicht. Du möchtest doch den Ordner "C:\Programme" / "C:\Program Files (x86)" auf einen anderen Ordner legen, richtig? Damit die Programme bei der Installation dann auf "D:\..." installiert werden, richtig?

Genau das meinte ich! Das C:-Laufwerk soll einzig und allein Vista vorenthalten sein ohne das ich dann jedesmal beim installieren von Programmen extra noch den Installationspfad ändern muss.

Welchen Sinn hat das? Erstelle doch eine ausreichend große Systempartition und installiere die Programme auf C:.

Den Pfad änderst du im Fenster "Umgebungsvariablen". Die Variable dürfte "ProgramFilesDir" sein. Wie immer, alles auf eigene Gefahr.

@/home/tool
Das hat einfach damit zu tun das, wenn ich große Mengen an Daten verschiebe und dazu mehrer Kopiervorgänge starte (mache öfters Backups von meinen MP3's und Videos) dann ist Vista bei mir ziemlich ausgelastet und ich hab Probleme damit normale Anwendungen wie Excel oder Nero zu starten. Das dauert dann immer so ewig bis ich da rein komm (hab ich noch vergessen, ein paar Programme möcht ich schon noch auf C: installieren).

@sourcefreak
Ich mach vorher noch ein Backup mit Vista. Da kann ich das schon mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Von wo nach wo startest Du die Kopiervorgänge? Dein Vorhaben würde wenn überhaupt nur bei mindestens 3 Platten Sinn machen. Allerdings werden mehrere gleichzeitige große Kopiervorgänge jedes System in die Knie zwingen, die Platten bzw. das Plattensubsystem sind/ist dann einfach mit vielen Schreib-/Lesezugriffen bzw. ausgelastet, da ist es imho relativ egal, wo Du Deine Programme installierst. Überleg Dir lieber die Anschaffung eines NAS-Laufwerkes und eine vernünftigen Backupstrategie.

Von Laufwerk C: (Vista) auf 3 externe Platten. Die eine für Videos und die andere für MP3's.
Also ich kann mir schwer vorstellen das ich, wenn ich auf C: für Vista und ein paar andere Programme und D: als 2. Platte für die Filme etc. verwende, das ich dann immer noch warten muss bis ich ne Anwendung von C: starten kann!?

Zurück
Oben