Ordner "verschluckt" Speicherplatz ohne Grund

Korbi234

Cadet 4th Year
Hallo,
habe ein Problem mit meinem "Benutzer" Ordner. Nutze Windows 7 64-bit. Bei diesem Ordner wird mir bei Eigenschaften eine größe von etwa 7 GB angezeigt, wenn ich den ordner öffne und alle Dateien makiere und wieder auf Eigenschaften klicke werden mir nur 1,8 GB angezeigt. Zudem ist dieser Ordner auch schreibgeschützt, dies lässt sich nach mehreren versuchen auch nichtentfernen. Meine Frge wie kann ich die restlichen wrshl unbenutzen 5 GB nutzbar machen, da meine SSD langsam voll wird? Wie kann ich den Schreibschutz enfernen? Danke schon mal im vorraus für die Hilfe. :)
benutzer.PNG
benutzer2.PNG

MfG
Korbi234

Hast du in diesem Ordner auch einen Versteckten Ordner names AppData mit makiert? (Musst du falls unter Orderoptionen aktivieren"Sytemsteuerung - Ordneroptionen - Ansicht und dann da Versteckte Ordner anzeigen) Weil Standardmäßiger dieser nicht angezeigt wird und da auch viele Daten sind.

lässt du dir denn auch die versteckten ordner und datein anzeigen? falls nicht wird z.b. der appdata ordner nicht mitgezählt wenn du den inhalt makierst

Am wahrscheinlichsten ist das die Dateien die den Speicher verbrauchen bloß versteckt sind.
Das bedeutet man sieht sie normalerweise nicht und kann sie dementsprechend auch nicht auswählen.

Um sie zu sehen musst du in den Ordneroptionen den punkt "versteckt Dateien anzeigen" aktivieren.
(Kann auch anders heißen, da ich win 8.1 habe und es dort ganz anders ist.)

Wenn du es schaffst auch nur Teile des Users-Ordner zu löschen, solltest du danach dein Windows neu installieren...

Um Platz zu bekommen, versuche es mit Windows Mitteln wie "Datenträgerbereinigung" - dieses per Rechtsklick und "Als Administrator" ausführen.

ok danke für die schnelle Antwort :) hat funktioniert mit den versteckten Ordnern anzeigen.

Hallo,

wie schon erwähnt Ordneroptionen ansehen und ggfs. versteckte Dateien und Ordner anklicken:
"Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"...

und noch ein kostenloser Tipp, um mehr Platz zu schaffen, aber vorher unbedingt ein Backup
ausführen:

cmd.exe als Admin ausführen + Befehl: cleanmgr.exe /d c: ausführen

oder mal nach hiberfile.sys / pagefile.sys googeln.

Viel Spass

ok dann werde ich das mal ausprobieren, danke für den tipp ;) hab jetz einf mal den "apple" ordner in "appdata" gelöscht der unnötigerweise 2 gb schluckte und ich iTunes bzw apple geräte eh nicht mehr nutze

Ein Grund für "unnötigen Platzverbrauch" ist mitunter auch die Clustergröße einer Festplatte. Gerade in Ordnern, die viele kleinste System- und Konfigurationsdateien enthalten, belegen diese daher oft erheblich mehr Platz, als ihre eigentliche Größe vermuten läßt. Das läßt sich aber nicht wirklich ändern.

Zurück
Oben