Ordner Windows Defender Definition Updates wird immer größer

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
432
Hallo,
ich betreibe einen Windwos 2019 Server mit dem Endpoint Schutz von Sophos (Intercept Advanced X for Server).
Ich stelle fest, dass sich er Ordner Defender Definition Updates immer größer wird (siehe Screenshot).
Er wird so groß, bis die Platte voll ist. Woran kann das liegen?
Gruß und Dank
owl
2024-04-12 12_40_38-Window.jpg
 
Hi, das habe ich auch auf einigen Maschinen. Hier hilft leider nur immer mal wieder die Definitionsupdates zu löschen, dafür brauchst du ein Tool wie Winset https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/einstellungs-fehlerbehebungstool-windows-10/ .

Vorher musst du den Manipulationsschutz kurzfristig ausschalten https://www.deskmodder.de/blog/2019...-windows-10-1903-vollstaendig-freigeschaltet/ und dann im Winset unter "Wartung" "Die Wondows Defender Signaturen löschen und direkt die aktuellsten Sugnaturen installieren".

Beheben tut es den Fehler nicht, es löscht nur die alten Defenderupdates.
 
Danke für das schnelle Feedback.
Kann ich es auch manuell löschen oder nur mithilfe des Tools?
 
Der Ordner ist geschützt, du kannst ihn nicht direkt löschen oder auch nur die Berechtigungen übernehmen. Das hat mich auch genervt. Wie das Tool das macht weiß ich nicht aber damit geht es. Er lädt die aktuellen Definitionsupdates herunter und löscht dann die alten Kopien. Manchmal braucht man zwei Anläuft (Manipulationsschutz vorher deaktivieren nicht vergessen und dann wieder Aktivieren).

Was das auslöst habe ich noch nicht endteckt. Ich habe das auf einigen virtuellen Maschinen und auf einigen nicht, obwohl alle Klone sind. Ich mache das mit dem Winset jetzt einmal im Jahr und schaufel mir damit den Speicherplatz wieder frei.
 
Nutzt du auch den Endpoint-Schutz von Sophos?
Dann glaube ich liegt es an dem Server-Lockdown - sobald ich diesen entsperre, wird der Ordner automatisch wieder klein...
 
Ich habe merkwürdiger Weise nur den Defender selbst aber halt auch seit Windows 10 als Upgrade auf Windows 11.

Ja, dann dürfte es bei dir der Schutz sein. Das verhindert dann das der Defender die alten Signaturen löschen kann und so schreibt er die SSD voll. Vielleicht hilft es auch im Sophos den Defenderordner vom Schutz auszunehmen.
 
"Windows Administrative Tools" -> "Disk Cleanup" (mit Admin Rechten über Kontextmenü starten) und dein Rootlaufwerk (meist C: ) scannen.
Da kann man Windows Defender Antivirus Zeugs löschen lassen.
Alternative CMD mit Admin Rechten starten und CleanMGR.exe starten.
 
Hier auf Windows 11 Pro ist der Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates nur 454 MB groß.
Deine 52,3 GB sind schon etwas happig.
Allerdings reinige ich hier auch regelmäßig über die Datenträgerbereinigung->Systemdateien bereinigen mit Häkchen bei Microsoft Defender Antivirus.
 
Zurück
Oben