Ordneransichten machen mich fertig

Flipstar

Commander
Standardmäßig ist bei mir in allen Ordnern, die ich noch nicht geändert habe oder neu anlege, die Struktur des Musik-Ordners eingestellt.
Also mit Name, Interpret, Album, usw...
Das ist recht sinnlos, vor allem da es sich bei 99% meiner Ordner nicht um Musikordner handelt.
Ich kann bei neu erstellten Ordnern unter Rechtsklick, Eigenschaften, Anpassen die Ansicht mit wiederherstellen auf Dokumente zurückschalten, und habe damit wieder Name, Größe, Datum.
In C und Programme, Windows, usw geht das allerdings nicht, da gibt es gar kein Anpassen. :(
Zusätzlich habe ich in Ordner, die sich in Musik befinden, jeweils ein passendes Bild hinterlegt, damit die Ordner als Vorschau dieses Bild anzeigen (Cover), leider bekommt nun jeder Ordner auf meienr Festplatte irgendein Cover wahllos zugeordnet, außer ich stelle es manuell wieder aus.

Wie kriege ich das hin, dass neue Ordner nicht als Musikordner angelegt werden?
(Und wie stelle ich C und programme, usw wieder um?)

Danke!

Oje du arme Sau, bei sowas könnte ich durchdrehen....aber leider hab ich keine Ahnung :-[

Mal schnell gegogelt:
Also als erstes stellst du in einem Ordner ein, wie du's gerne haben willst, dann wie auf dem Bild zu sehen die Einstellung für alle Ordner übernehmen. (Vieleicht musst du nun deine 1% Musikordner wieder manuell umstellen ;-[ )
ordneransichtenbe6.png

@theo.juhl

Ich könnte mich irren aber dein Screenshot sieht mir verdammt nach WindowsXP aus
und ich glaub bei Vista läuft das etwas anders. ;)

Im Post stand nix von Vista, den winzig kleinen Hinweis in der Signatut hab ich doch prompt übersehen ;-[
Edit: oje ich Depp hätte auch einfach mal das Unterforum betrachten sollen...

@ Sc0rc3d: Hast schon recht, das ist kein Vista. Aber du hast nicht recht dass es bei Vista anders wäre. Genau die gleiche Einstellung führt hier zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv KEIN Vista. Ein Vista-Theme für XP, ich verwende dasselbe.
Irgendwo zu finden als Vista-Theme-Pack für WindowsXP.

@Topic
theo.juhl hat die richtige Antwort gegeben.

mfg,
Markus

Also hatte ich recht, aber schön das es trotzdem geholfen hat. :)

Hm, das hat leider garnichts gebracht.
Die Musikansicht ist für jeden Ordner erhalten geblieben.

Eigentlich müsste es ja irgendwie über "Anpassen" gehen, aber ich raff es einfach nicht. :freak:

Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich hab die Lösung, die 100%ig klappt.

Danke an Rav3n666 und Senfgeist, ausm Winfuture Forum.

Zitat Rav3n666:

In der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell und HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam die BagMRU Size vergrössern.

Standard sind 400, das ist einfach zu wenig. Mein Windows Ordner hat alleine schon über 10000 Verzeichnisse und auf C: insgesamt sind so um die 80000 Ordner. Hab den Wert bei mir erstmal auf 20000 erhöht und im Moment werden die Ansichten noch gespeichert.

(https://www.computerbase.de/forum/threads/ansicht-aendert-sich-staendig.275865/#post-2700808)

Zitat Ende:

Zitat Senfgeist:

Ist doch völlig simpel! Ich verstehe dich richtig, dass Du eine einzige Einstellung für egal welchen Ordner haben willst, richtig? Dann gehe einfach wie folgt vor:

Lege Dir genau FÜNF leere Ordner an, und benenne sie wie folgt:

"Alle Elemente"
"Dokumente"
"Bilder und Videos"
"Musikdetails"
"Musiksymbole"

Nun klickst Du mit der rechten Maustaste auf "Alle Elemente" und gehst in die Eigenschaften des Ordners. Dort in den Reiter "Anpassen". Dort wählst Du als Ordnertyp "Alle Elemente" an und klickst auf "OK". Gehe nun in diesen Ordner "Alle Elemente" und richte Dir das Aussehen des Ordners genau so ein, wie Du es haben willst! Dann gehst Du auf "Organisieren/Ordner- und Suchoptionen", dort auf "Ansicht" und klickst auf "Für Ordner übernehmen".

Diese Prozedur machst Du mit den anderen vier Ordnern ebenfalls, nur dass Du beim Ordner "Dokumente" in den Anpassen-Eigenschaften als Ordnertyp "Dokumente" auswählst, beim Ordner "Bilder und Videos" eben "Bilder und Videos" und so weiter... bei allen fünf "Ordner-Arten" stellst Du Dir das Aussehen genau so ein, wie Du willst.

Von nun an hast Du Ruhe und jeder, wirklich jeder Ordner auf Deiner Platte ist so, wie Du es haben willst.

P.S: Wenn Du z.B. den Ordner(-Typ) "Bilder und Videos" so einstellst, dass die Ansicht "Große Symbole" ist, werden bekanntlich alle Fotodateien und Videos mit einem Vorschaubild angezeigt. Sehr praktisch. Vor allem, weil Du allen Ordnern auf Deiner Platte durch die "Eigenschaften/Anpassen/Ordnertyp"-Funktion einen ganz bestimmten Ordnertyp zuweisen kannst (bitte hierbei dann auch "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" anwählen). Hast Du Beispielsweise einen Ordner "Fotos", in dem Du alle Deine Bilder hast, definiere ihn als "Bilder und Videos"-Ordnertyp und schon werden in diesem Ordner (und seinen Unterordnern) alle Dateien mit Vorschaubildern angezeigt. Denke aber dran, dass manche Ordner auf Deiner Platte, die "automatisch" als "Bilder und Videos"-Ordner von Windows definiert werden (weil z.b. sehr viele Bild- oder Videodateien in ihm liegen) dann auch diese "Große Symbole"-Ansicht haben.
Viel Spaß!

(http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=106807)

Zitat Ende.

Außerdem muss natürlich "Ansichtseinstellungen für jeden Ordner übernehmen" in den Ordneroptionen aktiviert sein.

Hoffe ich konnt helfen.

mfg

Nisch

Super, wäre aber natürlich schon gewesen wenn MS das hinbekommen hätte. Immerhin gibt es diese Macke seit der ersten Beta und das nervt gewaltig :(

Also ich habe eben mal geschaut und habe festgestellt, dass der Standardwert bei 5000Ordnern liegt. Anscheinend wurde dahingehend schon etwas gemacht, da ich da nichts umgestellt habe.
Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man z.B. nen Wert von 50000 oder mehr einstellt?
Kann man den "Speicher" auch wieder leeren?

Zurück
Oben