ordnerfreigabe in verschiedenen workgroups

search

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
114
hallo zusammen

eine kleine frage. habe einen laptop bei der arbeit welchen ich gelegentlich an meinem heimnetzwerk anschliesse. dieser laptop ist in einer anderen workgroup als meine pcs zu hause. ist es möglich auf ordner workgroupübergreifend zuzugreifen? denke das müsste eigentlich möglich sein. wenn ich über die netzwerkeinstellungen gehe sehe ich an meinem arbeitslaptop mein heimnetzwerk. wenn ich darauf zugreifen möchte bekomme ich immer die meldung keine berechtigung (oder ähnliches) zu haben. an was kann das liegen oder wie kann ich das beheben?

bin für jegliche hilfe dankbar..

gruss
 
Habe bisher auf lan parties noch nie probleme gehabt auf ordner in anderen workgroups zuzugreifen. Notfalls musste ich zwar per ip adresse in form von \\192.168.x.y in die windows-explorer adressleiste, hatte aber nie probleme mit berechtigungen. Eventuell musst du blos mal wieder zurückstellen auf die "einfache" dateifreigabe. Die detailierte/fortgeschrittene ist etwas übertrieben für heimnetzwerke.
 
hmm.. danke erstmals für die antwort... hmm.. jetzt sehe ich nicht mal die andere workgroup..pingen kann ich die kiste jedoch. es heisst jedoch immer dass die kiste nicht gefunden werden kann, hat das evtl. auch etwas mit den tcp/ip einstellungen zu tun?
 
was vielleicht noch zu erwähnen ist, ist dass ich bei den tcp/ip einstellungen dns suffixes hinzugefügt habe (ist für die arbeit nötig). hat das einen einfluss? welchen suffix müsste ich sonst für mein heimnetzwerk noch hinzufügen?
 
"pingen kann ich die kiste"
"es heisst jedoch immer dass die kiste nicht gefunden werden kann,"
das heisst du kannst sie nicht pingen. nur das 4 pakete losgeschickt werden heisst nicht das diese auch irgendwo ankommen. Eventuell hast du in irgendeiner firewall die antwort auf's pingen verhindert. Achtung Windows hat auch eine firewall.

Natürlich kann es etwas mit den DNS suffixes zu tun haben. Aber wenn du direkt die ip adressen benutzt solltest du dennoch die andere seite erreichen können. Viel eher würde ich mal deine subnetzmaske überprüfen 255.255.255.0 und 255.255.0.0 ist nicht das selbe.
 
Zurück
Oben