Synology Ordnerfreigabe - ich steh auf der Leitung

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.714
Hey Leute,

eventuell könnt ihr mich mal kurz "an die Hand nehmen".

Ich habe hier eine Syno Diskstation DS216+II - auf der sich unsere gesammelte Daten befinden.
Eben so, das jeder Benutzer darauf zugreifen kann.

Zwei iPhones werden mit der App FileExplorer genutzt um Hörspiele und Musik von dem NAS abzuspielen.
Soweit funktioniert auch alles.

Jetzt möchte ich aber auf den Handys nur den Ordner Musik sehen, mit einem extra dafür angelegten Nutzer "hoerspiel".
Dieses habe ich im DSM erstellt, habe eine weitere Dateifreigabe erstellt, die Berechtigungen gesetzt auf Schreibgeschützt.
Es ist nun so, das der Nutzer den Hauptordner mit allen Unterordnern sehen und nutzen kann, aber den extra dafür freigegeben Ordner wird leer angezeigt.
Ich steh auf dem Schlauch, was ich hier falsch eingestellt haben könnte.

Könnt Ihr anhand meiner Schilderungen folgen? Sonst stellt noch Fragen!!!
 
Etwas verwirrend... du hast eine Freigabe mit den Unterordnern "Hoerspiel" und "Musik", auf die alle Benutzer zugreifen können.
Dann hast einen neuen Benutzer "Hoerspiel" angelegt und eine neue Freigabe "Musik" (hier komme ich etwas durcheinander) erstellt und den Benutzer dort mit "nur lesen" berechtigt...
Korrekt?
Hast du die Dateien denn auch in die neue Freigabe verschoben?
Wenn du eine neue Freigabe anlegst, legt Synology auch einen neuen "Hauptordner" dafür an.
z.B.
/volume1/Freigabe1
/volume1/Freigabe2
Ordner die sich unterhalb von Freigabe1 befinden, werden nicht in Freigabe2 angezeigt, da es ein anderer Pfad ist (auch wenn du gleiche Namen wählst).
Ich hoffe das hilft...

(beides volume1, korrigiert)
 
Bin bei @Korben2206 , ist etwas verwirrend geschrieben. Kein Wort zu aktuellen Verzeichnisstruktur.
Ein neuer Share ist ein neues Verzeichnis auf deiner Synology. Wenn du die Berechtigung von einem Unterordner in einem Share ändern möchtest, dann musst du in die Filestation und die Eigenschaften des Ordners einsehen. Dort kannst du die Berechtigung für einzelne User / Gruppen verändern.
 
Soweit richtig "gedeutet".
Habe ich die betreffenden Dateien dann zweimal auf dem NAS?
Ergänzung ()

Momentan sieht es wie folgt aus:

2 Festplatten als JBOD - alle Ordner auf den Platten.
Daten
-Unterverzeichnisse (Musik)
--weitere Unterverzeichnisse (Alben, Hörspiele ....)

Ich möchte also erreichen das der neue Nutzer nur den Ordner Musik sehen kann.
 
Erstelle eine neue Gruppe und packe deinen neuen User in diese Gruppe. Gebe dieser Gruppe keine Berechtigung für dein Share.

Edit: Habe es etwas detailierter beschrieben.

Filestation öffnen

1. Eigenschaften deines Shares (also das root Verzeichnis) aufrufen.
2. Unter Berechtigung deine neue Gruppe hinzufügen und die Berechtigung (das ist wichtig!) nur für den ausgewählten Ordner (Apply to this folder) gelten lassen.
3. Bei den Rechten den Reiter "Lesen" aufklappen und die ersten beiden auswählen "Daten/Ordner lesen" und "Daten/Ordner ausführen".

Dann die Eigenschaften des Unterverzeichnis aufrufen und unter Berechtigung wieder deine neue Gruppe hinzufügen. Hier dann die Rechte so einstellen wie es sein soll.

Mit diesem Weg kann dein neuer User auf dem Share nur auf das gewünschte Unterverzechnis zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend leider nix mehr geschafft, heute nach der Arbeit mach ich weiter.
 
@schM0ggi
Habe deinen Guide, erstmal danke dafür, abgearbeitet. Leider sind immer noch alle Ordner zugänglich.
Schade, das man da so doof vorsteht, was eigentlich ganz leicht sein sollte. Ärgert mich irgendwie.
 
Greifst du dummerweise über dnla oder direkt über den Explorer (Windows Dateisystem) auf die Musik?
über dnla wird auf den ganzen Ordnerpfad, der im dnla-Server angegeben ist, für alle freigegeben.
ansonsten wende dich an den Support.
 
umax1980 schrieb:
@schM0ggi
Habe deinen Guide, erstmal danke dafür, abgearbeitet. Leider sind immer noch alle Ordner zugänglich.
Schade, das man da so doof vorsteht, was eigentlich ganz leicht sein sollte. Ärgert mich irgendwie.
Okay, komisch. Ich habe das bei mir kurz nachgestellt und bei einem Zugriff per Browser auf die Filestation funktioniert es mit einem Test User wie beschrieben. Wie genau hast du es getestet, also über welchen Weg greifst du genau mit dem neuen User auf das Share zu? Vielleicht auch mal Screenshots der vorgenommenen Berechtigungseinstellungen posten. Nicht, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat und/oder ich zu undeutlich war.
 
Das sich ein Fehler eingeschlichen hat, davon ist auszugehen. Denn im Normalfall sollte das mit den Berechtigungen ja klappen.

Nochmal zum Aufbau:

In der Syno sind zwei Platten, ein freigegebener Ordner (Daten), darin befinden sich alle Unterordner (Musik,Bilder,Dokumente….)
Ich hab den Ordner Daten freigegeben, was ja auch problemlos funktioniert. Aber wenn der Junior nun ein Hörspiel vom NAS hören möchte, muss er ja nicht den gesamten Inhalt des Ordners sehen. Also sehen vielleicht schon, aber eben nur den Musikordner öffnen können.

Ich hoffe ich hab es so gut erklärt.
Als App vom iPhone wird der Fileexplorer genutzt. Auch das ist seit mehreren Jahren im praktischen Betrieb.
 
Okay, also du hast einen Share, in dem Fall das Verzeichnis Daten.
Berechtigung für den Share haben die bisherigen User/Gruppen.
Wichtig ist jetzt, dass du Junior nicht für diesen Share berechtigst.

Anschließend öffnest du die Filestation im DSM und rufst die Eigenschaften von dem Verzeichnis Daten auf.
Im Reiter Berechtigung erstellst du nun einen neuen Eintrag für Junior und konfigurierst es so, wie weiter oben angegeben. Das sorgt dafür, dass es generell möglich ist mit dem User Junior Unterverzeichnisse aufzulisten, sofern für diese entsprechende Berechtigungen vorhanden sind. Falls du hierbei Probleme hast, schau dir folgenden Link an. Dort steht es so wie beschrieben:
https://flashithowtos.github.io/synology-subfolder-permissions/

Anschließend rufst du die Eigenschaften des Unterverzechnis Musik auf. Hier auch im Reiter Berechtigung
einen neuen Eintrag für Junior erstellen und deine gewünschte Berechtigung konfigurieren. Für das reine Abspielen reicht ja in dem Fall volle Leseberechtigung.

Das sollte dann funktionieren.
 
Zurück
Oben