Ordnernamen automatisch in Excel 2010 einlesen

hausel

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

ich habe eine ziemlich große Anzahl an DVD’s Zuhause (200 Stück) die sich über die Jahre angesammelt haben. Nun habe ich es geschafft alle meine Filme auf eine Festplatte zu sichern. Jeder einzelne Film steckt in einem Ordner. So sind es etwa 200 verschiedene Ordner.

Gerne würde ich mir jetzt eine Exceldatei anlegen welche in Spalte A die Ordnernamen enthält in Spalte B-E werde ich Informationen zu den Filmen eintragen. Soweit bin ich auch gekommen jedoch habe ich die Ordnernamen erst mit einem anderen Programm auslesen müssen, in eine .txt-Datei gespeichert und anschließen in Excel eingefügt.
Gerne würde ich diesen Zwischenschritt überspringen und die Ordnernamen direkt in Excel einlesen. Bzw. wenn neue Filme dazu kommen mit einem „aktualisieren Knopf“ die neuen Filme automatisch einlesen.
Und bitte spart euch „Du kannst Sie mit der Hand eintragen“. Auch wenn es kaum mehr Aufwand ist habe ich es einfach gern wenn alles automatisch und reibungslos funktioniert. Zudem ist dieses DVD Register und die Sicherung auf der Festplatte so ein kleines Projekt für dieses Jahr von mir. Deshalb hätte ich es gerne das alles genau nach meiner Vorstellung funktioniert.

Sollte es von Bedeutung sein, ich benutze Office 2010.

Wäre super wenn hier jemand eine Lösung parat hat bzw. ein Lösungsansatz nennt.
Grüße mirko „hausel“

ich denke, ohne Makro wirds schwierig, wenn du dich an VBA rantraust sollte "dir" dein Freund sein.

Was das rantrauen angeht: wen du irgendwo schonmal berührung mit skripting, html oder sogar Programmierung hattest, dann versuchs auf jeden Fall, so schwer isses nicht. Im Netz (und wahrscheinlich auch hier) gibts dazu jede menge Infos und Hilfe.

Hallo, das dürfte genau das sein was du suchts: http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DirPrintOK
Nutze das Programm auch manchmal, funktionert wie es soll und kann die Ordnerstruktur als Excel-Datei exportieren.

Nachtrag: Hab gerade gelesen wozu du das Programm brauchst. Dazu möchte ich dir eine Alternative vorschlagen: Den Ember Media Manager. Er durchsucht eingestellte Ordner nach Filmen, und sucht sich übers Internet die entsprechenden Infos (Inhalt, Schauspieler usw) dazu. Damit behalte ich meine ganzen Filme auf der Festplatte im Blick.

Hier gibts noch eine deutsche Anleitung: http://www.xbmc-windows.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=18

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir ein VBA Skript gebastelt funktioniert auch schon recht gut. Einziges Problem:
Wenn ich einen neuen Ordner hinzufüge und das Skript nochmals ausführe ordnet er mir den neuen Ordner automatisch alphabetisch ein. An sich auch nicht verkehrt. Jedoch verschieben sich dann sämtliche Infos. Sprich der neue Film taucht in der Liste auf bekommt aber die Informationen von dem Film der davor an seiner Stelle stand.

Sprich das Skript muss nicht nur den neuen Name hinzufügen sonder auch eine komplette Zeile.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine^^

Hier das VBA Skript:

Code:
Option Explicit

Sub Ordnername_einlesen()
Dim objFSO As Object
Dim objFolder As Object
Dim strPfad As String
Dim objSubfolder As Object, colSubfolders As Object
Dim i As Integer
i = 1
strPfad = "C:\Filme\"
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFolder = objFSO.GetFolder(strPfad)
Set colSubfolders = objFolder.Subfolders
For Each objSubfolder In colSubfolders

i = i + 1

Range("A" & i).Value = objSubfolder.Name
Next objSubfolder
Set objFolder = Nothing
Set colSubfolders = Nothing
Set objFSO = Nothing
End Sub

Naja
dieses Script fügt nicht eine Zeile hinzu, sondern es schreibt die Spalte A komplett neu
Du müßtest also vor dem Schreiben die alten Inhalte irgendwie zwischenspeichern und wenn der Wert, der in Spalte A neu geschrieben wird, bereits vorhanden war, die dazugehörigen Werte aus den Spalten C bis NN wieder mit reinschreiben

Von SmartTools wird das kostenlose Excel-Add-In:

Dateilister angeboten - Link hierzu: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-dateilister/

Die Filme in Ordner zu verfrachten, macht die Sache nur unnötig aufwändig. Wenn dahinter eine Ordnung stehen würde, wie Genre, Hauptdarsteller oder Gruppen wie Harry Potter, ... dann würde es noch Sinn machen.

Christine A.

das Addin habe ich gerade ausprobiert. Erfüllt aber auch nicht das was es soll :/

mit dem Löschen funktioniert das leider auch noch nicht wie gewollt :/

Wäre super wenn mir jemand helfen kann mein einfaches Skript zu bearbeiten.
Es sollte nun keine Probleme machen wenn Ordner hinzu kommen bzw. gelöscht werden. Ich denke so groß ist das Problem eig. nicht. Man muss eben nicht mit der einem Zelle arbeiten sondern mit der ganzen Spalte, oder sehe ich das falsch?

Code:
Sub Ordnername_einlesen()
  Dim objFSO As Object
  Dim objFolder As Object
  Dim strPfad As String
  Dim objSubfolder As Object, colSubfolders As Object
  Dim lngNext As Long

strPfad = "C:\Filme\"
  Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  Set objFolder = objFSO.GetFolder(strPfad)
  Set colSubfolders = objFolder.Subfolders

lngNext = Application.Max(2, Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)

For Each objSubfolder In colSubfolders
    If IsError(Application.Match(objSubfolder.Name, Columns(1), 0)) Then
      Cells(lngNext, 1).Value = objSubfolder.Name
      lngNext = lngNext + 1
    End If
  Next objSubfolder

Set objFolder = Nothing
  Set colSubfolders = Nothing
  Set objFSO = Nothing
End Sub

Somit funst es fast perfekt. Gerne würde ich nun auch Ordner löschen können und die Ordnernamen gleichzeitig als Hyperlink haben.

ich wärme dieses Thema mal auf, weil ich in etwa das gleiche Problem habe. Bei mir ist es meine CD-Sammlung. Unter "Musik" habe ich dutzende von Ordnern, benannt nach den Künstlern. In diesen Ordnern liegen Unterordner, benannt nach den einzelnen Alben.

Wie kann ich mir nun auch die Unterverzeichnisse einlesen lassen?

Zurück
Oben