Ordners gelöscht

nova2004de

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe aus Versehen den Inhalt eines Ordners gelöscht, und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes ist passiert:
Ich wollte mit Strg + Z das Löschen einer Videodatei rückgängig machen. Leider habe ich zweimal Strg + Z gedrückt. Statt nur die Videodatei zurückzuholen, habe ich so anscheinend den kompletten Ordnerinhalt gelöscht.

Die Dateien sind nicht im Papierkorb und es gibt keinen Datenverlauf.
Ich versuche jetzt, mit Recuva die Daten wiederherzustellen.

Es handelt sich um eine komplette Sicherung meines Handys (Android) – also Videos und Fotos von über einem Jahr!
Ursprünglich hatte ich die Daten vom Handy per Strg + X ausgeschnitten und in Windows eingefügt.

Meine Fragen:

Wäre es vielleicht besser/sinnvoller, den Ordner direkt vom Handy wiederherzustellen?

Habt ihr Tipps, was ich noch tun kann, um möglichst viele Dateien zu retten?

Ich weiß, es war ziemlich ungeschickt, aber ich hätte echt nicht gedacht, dass Windows ohne Warnung ganze Ordner verschwinden lässt. 😔

Danke schon mal für jede Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
nova2004de schrieb:
Ursprünglich hatte ich die Daten vom Handy per Strg + X ausgeschnitten und in Windows eingefügt.
Was man wirklich, wirklich niemals machen sollte. Aber klar, nun ist es für die Belehrung zu spät. Wird aber überall immer geschrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch Strg+Z passiert ist, das löscht halt einfach nichts.

nova2004de schrieb:
Wäre es vielleicht besser/sinnvoller, den Ordner direkt vom Handy wiederherzustellen?
Das dürfte gar nicht funktionieren, da verschlüsselt.

nova2004de schrieb:
Ich weiß, es war ziemlich ungeschickt, aber ich hätte echt nicht gedacht, dass Windows ohne Warnung ganze Ordner verschwinden lässt. 😔
Naja, der Ordner ist nach deinen Ausführungen ja noch da.

Ich würde wohl die Platte nicht mehr benutzen, ausbauen und dann eine Datenrettung versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn du die SSD nicht instant vom Strom getrennt hast, sind die Daten durch das automatische Trimen sogut wie weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper und KEV24in_Janßen
Wenn du die vor einem Jahr vom Handy gelöscht hast wird dort inzwischen eine Menge überschrieben worden sein. Sofern es eine HDD ist (auch in einer NAS), ist dein Ansatz ist schon richtig, Schreibzugriffe unbedingt vermeiden damit die Daten nicht überschrieben werden und Recuva versuchen.

Sofern es dein Systemlauferk ist kann es Sinnvoll sein, nicht aus dem laufenden System zu versuchen, da Windows sehr schreibfreudig ist.

Wenn es eine SSD ist könnte wie geschrieben TRIM bereits alles vernichtet haben.

nova2004de schrieb:
per Strg + X ausgeschnitten und in Windows eingefügt.
Die richtige Wahl ist in Zukunft Strg+C. Anschließend am Phone löschen.

Schau mal im Googlekonto ob die Dateien in der Cloud liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, Bully49 und Ja_Ge
cartridge_case schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch Strg+Z passiert ist, das löscht halt einfach nichts.
Ich habe durch das erste Strg + Z meinen Vorgang rückgängig gemacht – also das Einfügen der Dateien.

Ich hatte die Daten mit Strg + V eingefügt, und als ich fertig war, habe ich leider mit Strg + Z diesen Vorgang wieder rückgängig gemacht.
Ich Idiot!

Um ehrlich zu sein:
Ich dachte, bei Windows kann man mit Strg + Z nur den letzten kleinen Schritt rückgängig machen, aber anscheinend habe ich mich da vertan.
qiller schrieb:
Wenn du die SSD nicht instant vom Strom getrennt hast, sind die Daten durch das automatische Trimen sogut wie weg.
nein keine ssd
.one schrieb:
Die richtige Wahl ist in Zukunft Strg+C. Anschließend am Phone löschen.

Schau mal im Googlekonto ob die Dateien in der Cloud liegen.
ja 100% recht
Ja_Ge schrieb:
Wenn du die vor einem Jahr vom Handy gelöscht hast wird dort inzwischen eine Menge überschrieben worden sein. Sofern es eine HDD ist (auch in einer NAS), ist dein Ansatz ist schon richtig, Schreibzugriffe unbedingt vermeiden damit die Daten nicht überschrieben werden und Recuva versuchen.

Sofern es dein Systemlauferk ist kann es Sinnvoll sein, nicht aus dem laufenden System zu versuchen, da Windows sehr schreibfreudig ist.

Wenn es eine SSD ist könnte wie geschrieben TRIM bereits alles vernichtet haben.
nein die sicherung habe ich heute vorgenommen!

nova2004de schrieb:
Es handelt sich um eine komplette Sicherung meines Handys (Android) – also Videos und Fotos von über einem Jahr!
wenn du das handy noch hast, kannst du doch ein neues backup anlegen.

zum thema backup - auf die festplatte kopieren ist kein backup, das ist lediglich eine kopie ;)

lazsniper schrieb:
wenn du das handy noch hast, kannst du doch ein neues backup anlegen.
Ich habe verstanden dass nicht mal kopiert sondern verschoben wurde, also keine Sicherung gemacht wurde? Bei einer Kopie hätte der TE das Problem ja nicht.

nova2004de schrieb:
Na das ist doch schonmal super, dann Photorec/Testdisk/Recuva anschmeißen und gucken, was noch da ist. Wichtig: Als Ziellaufwerk natürlich ein anderes wählen. Und am besten vlt. nicht unter Windows. Jegliche Schreibvorgänge auf die Partition können potentielle Daten endgültig überschreiben.
Ergänzung ()

nova2004de schrieb:
so ein mist ist doch eine ssd!!
nvm :x

recuva Findet die Dateien aber sagt "die Dateiheader Daten sind leer oder die Dateien wurden sicher gelöscht”
Ich stell die Daten wieder her, er zeigt auch die Dateien an mit einer bestimmten Dateigröße, aber leider kann ich sie nicht öffnen!

Der "normale" oder der Intensive Scan? Aber Recuva wird recht haben, die sind dann weg.

Intensive Scan
was ist mit mein handy konnten die nicht da wiederherstellen?

Mir ist das auch schon mal mit nem unwichtigen Ordner passiert. Habe direkt nach dem Löschen Recovery angeschmissen und konnte gerade mal 10% wiederherstellen und davon war dann auch noch über die Hälfte kaputt^^. Also Trim funktioniert leider recht gut :x.

Weiß gar nicht mehr, aber ich hatte damals viel mit Testdisk und Photorec hantiert, von daher würde ich auf die tippen. Aber welche Software man nimmt, macht bei einem physikalischen Löschen der Blöcke eh keinen Unterschied. Dass ich da noch bisschen was wiederherstellen konnte, lag sicherlich nicht an der Software, sondern am schnellen Eingreifen meinerseits^^.

Naja, ein Positives hat es: Du weißt jetzt, dass das Trimen der SSD sauber funktioniert :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und nova2004de
@qiller Das was mich sauer macht, Ist ich war halt Fotos am löschen habe mich für 1 Sekunde vertan drücke die Tastenkombination und alles ist weg!
Habe erstmal gedacht bin falschen Film!

Weil theoretische dürfte er gar nicht durch zweimal drücken die ganzen Dateien löschen sondern nur die zwei drei Vorgänge die ich gemacht habe also das Löschen der Fotos

Ich wollte ja gar nicht löschen Ich wollte wiederherstellen, Mit der Tastenkombination!

Zurück
Oben