entweder ich habe eine meinung zu einem thema (egal welches), dann muss ich die begründen können, oder ich bin einfach nur gegen etwas oder für etwas (siehe fanboys in anderen themen im forum).
ich kann mir keinen grund vorstellen der so intim (was ist denn am sterben intim?) ist, dass man den nicht nennen kann.
religiöse gründe können ja fast alle ausgeschlossen werden
Richtig.
DU kannst dir keinen intimen Grund vorstellen. Das bedeutet nicht, dass es keinen intimen Grund gibt. Um nur ein Beispiel zu nennen:
Es gibt mit Sicherheit Straßenbahnfahrer, die einen Menschen unwillentlich zu Tode gefahren haben. Diese Menschen kommen damit nach einiger Zeit klar, aber vielleicht auch nicht. Würdest du einen Thread eröffnen der heißt: "Auto sollte abgeschafft werden, mehr Straßenbahnen genutzt" würde dieser jemand schreiben, dass er dagegen ist. Weil er einen Grund hat, der dich aber einfach nichts angeht.
Deine religiösen Gründe ziehen da auch nicht. Religion ist ebensowenig schwarz-weiß wie der Rest des Lebens. Ich kann Glauben, ich kann religiös sein. Wer das auseinander halten kann, wunderbar. Ich kann das nicht. Denn die einen sind halt fanatische Gläubige, die sich auf ein Thema, auf ein Schriftstück oder eine bestimmte Glaubensrichtung fixieren und dies auch konsequent durchziehen. Die Anderen sind mehr so Hobby-Gläubige, die sich über die guten Feiertage freuen und diese auch feiern, an Fastentagen aber nicht so recht glauben. Dann gibt es auch noch die, zu denen ich mich zähle, die ansich keinen religiösen Glauben haben. Ich schließe nämlich Wissenschaft und Religion nicht aus. Sie ergänzen sich wunderbar. Denn die eigentliche Frage bleibt ja bestehen, auch wenn man den Rest des Universums wunderbar erklären kann: Woher kam alles? Die Frage wird nie beantwortet werden können, man kann berechnen wie klein das kleinste Teilchen war und ist, man kann berechnen wie alt wir sind, vielleicht kann man in einigen Jahren auch berechnen wann alles aufhört und ob es vor unserer Zeitrechnung (in Milliarden, nicht 2012) schonmal ein Universum gab. Aber wo DAS ALLES HERKOMMT ist für mich eine Frage, die immer offen bleiben wird.
Bin ich deswegen religiös? Oder Gläubig? Was von beidem?
Und nur weil mein Glaube anders ist, ist es dann keine Art Religion? Meine eigene, private, intime Religion?
Welche Gründe auch immer man haben mag, man kann seine Meinung sagen, und sie begründen. Oder auch nicht. Was du aus dieser Meinung machst ist doch deine Sache. Ziehst du dir die Schuhe an wenns wieder Intel vs. AMD geht? Mir ist das egal. Ich lese mir die Leistungsdaten an, sehe mir die Ergebnisse diverser Tests durch, und bilde mir dann ein Urteil. Ich stütze meine Meinung daher z.T. auf dem, was ich lese an input. Vieles davon brauche ich nicht. Das blende ich aus. Wieso sollte ich wissen wollen, ob Spiele mit einem AMD schlecht laufen, wenn ich einen Arbeitscomputer habe? Es interessiert mich nicht, also lese ich einfach weiter.
Und wenn du das auf einen öffentlichen Thread anwendest, indem du Meinungen nur zur Kenntnis nimmst, respektierst, und für deine eigene Meinung ignorierst, dann verstehst du auch, wieso wir uns hier im Kreis drehen. Denn deine Definition von Meinung ist nicht die Definition von Meinung für alle anderen Menschen
PS: BTT denke ich mal.