Orientierung bei Weitwinkelangaben

elknipso

Commander
Hallo,

habe schon seit längerem eine Casio Exilim S600 Kamera und bin soweit mit dieser auch zufrieden. Was mir aber besonders im letzten Urlaub besonders negativ aufgefallen ist, war das diese in die breite nicht so viel auf das Foto bekommt.

Wie sind denn nun die Weitwinkelangaben bei Kameras zu lesen? Ist zum Beispiel ein 27mm Weitwinkelobjektiv schon etwas gutes?

z.B. so was:
Casio Exilim EX-S200

Die Kamera bitte nur als Beispiel verstehen, ist mir ins Auge gefallen da sie gerade wohl angeboten wird.

AW: Orientierungshil.fe bei Weitwinkelangaben

naja ... so richtig schön wird weitwinkel erst 10-20mm

27mm ist da eher durchschnitt, bei normalen kompaktkameras wüsste ich jetzt auch keine mit so richtig superweitwinkel

Die Wikipedia Artikel zu dem Thema habe ich gelesen. Der theoretische Zusammenhang ist mir also bewusst. Mir fehlen aber die Erfahrungswerte um die Angaben in Relation zu meiner aktuellen Kamera zu setzen.

Generell muss es eine kleine Kamera sein. Sie muss in die Hose passen, ich will keine Spiegelreflexkamera mit mir herum tragen :).

Na ja, dann musst du halt immer die Herstellerangaben umgerechnet auf 35-mm-Kleinbild vergleichen. Aber mehr als 24mm in Kleinbild wirst Du bei einer Kompakten nicht finden, wobei ich den Unterschied zwischen 24mm und 28mm schon als sehr deutlich empfinde. Wie wäre es denn mit so einer? KLICK

Grob gesagt "fühlt" sich alles unter 20mm (Kleinbildäquivalent) nach Weitwinkel an.

Alles unter 20mm im Kleinbild sind Superweitwinkel und Ultraweitwinkel, die "normalen" Weitwinkelobjektive gehen bei 20-24mm bei Kleinbild los.
Hier mal ein Link zu Sigma, damit Du mal grob einen Vergleich hast. Einfach auf Brennweitensimulator rechts klicken KLICK

Edit @ Fantom: nur dass die Casio auf Kleinbild umgerechnet 35-105mm hatte... die 7-21mm sind das was die Linse hat, aber der Sensor-Crop kommt noch dazu und dann waren es 35-105mm. Nicht wirklich Weitwinkel

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Kleinbild Kameras musst du aufpassen! Die mm angaben kannst du nur miteinander vergleichen wenn du die Angabe "Brennweite Kleinbild" miteinander vergleichst. Die von Fantom vorgeschlagene Kamera nimmt nicht ein so grossen Winkel auf wie dies die mm Anzahl vermuten lässt, da in einer Kompaktkamera nur sehr kleine Sensoren verbaut werden. Um dies also mit anderen Kameras (evtl. verschieden grosse Sensoren) vergleichen zu können wird der Bildwinkel "normiert".

Gruss Christian

Danke für die vielen Links, das hat schon mal etwas geholfen eine Einschätzung dafür zu bekommen.

SGE-4EVER schrieb:
Na ja, dann musst du halt immer die Herstellerangaben umgerechnet auf 35-mm-Kleinbild vergleichen. Aber mehr als 24mm in Kleinbild wirst Du bei einer Kompakten nicht finden, wobei ich den Unterschied zwischen 24mm und 28mm schon als sehr deutlich empfinde. Wie wäre es denn mit so einer? KLICK

Die Kamera klingt interessant auf den ersten Blick. Ist diese Möglichkeit, diese zusammengesetzte Fotos zu erstellen etwas Sony spezifisches oder findet man das öfter?

Was die dicke angeht ist das wohl ein generelles Problem vermute ich mal. Meine aktuelle S600 ist sehr dünn. Gehe ich recht in der Annahme, dass Kameras mit einem Weitwinkelobjektiv automatisch auch alle etwas dicker gebaut sein werden/müssen?

also wenn du dir was gutes tun willst dann kauf die casio die ich dir vorgeschlagen habe

generell ist es nicht technisch einfach einen weitwinckel zu realisieren, dafür braucht man gute objektive, was auch zu einem dickeren gehäuse führen kann, ist aber kein muss http://geizhals.at/deutschland/614161

@elknipso: nein, so eine automatische Panoramafunktion gibt es inzwischen von so gut wie allen Herstellern. Meistens werden die Gehäuse dicker, je größer der Bereich des optischen Zoom ist. Das Objektiv braucht ja entsprechend Platz. Wenn Du also mit einem 4 bis 5fach Zoom leben kannst, findest Du auch sehr dünne Kameras. Ich habe eine Sony WX1 als "Hosentaschenkamera" und bin mit den Bildern, für eine Kompakte und im Vergleich mit meinen DSLR's, zufrieden. Ist halt alles eine Frage der Kompromisse die man mit so einer kleinen Hosentaschenkamera eingeht...

Als Faustregel kann man hernehmen das 50mm in etwa der Winkel ist den ein Menschliches Auge sieht.
Also ist 25mm Flächenmäßig das doppelte drauf.

Klar ganz vergleichen kann man es nicht da man ja 2 augen hat und die sich bewegen aber so Pi mal Daumen sollte es hinhauen.

Recht anschaulich finde ich die Angabe der Blickwinkel zur jeweiligen Brennweite. Folgende Werte gibt es bei Wikipedia im Eintrag Weitwinkelobjektiv:

35 mm (diagonaler Bildwinkel 63°)
28 mm (diagonaler Bildwinkel 75°)
24 mm (diagonaler Bildwinkel 84°)
20 mm (diagonaler Bildwinkel 94°)
17 mm (diagonaler Bildwinkel 104°)
14 mm (diagonaler Bildwinkel 114°)

Bei Kompaktkameras sind 28 mm ein Standardwert. Die untere Grenze liegt bei 24 mm. Wenn du noch mehr Weitwinkel willst, dann wirst du um eine Systemkamera oder DSLR nicht herumkommen. Das ist dann natürlich auch preislich eine ganz andere Liga.

Dass ich mit einer Systemkamera oder einer DSLR wesentlich bessere Fotos erzielen kann ist mir natürlich bewusst.

Mir geht es aber primär halt darum eine handliche und kleine Kamera zu haben die man problemlos auch in die Jeanstasche stecken kann. Davon ab bin ich ein "Automatik-Knipser" ich erwarte von einer Kamera, dass sie selbstständig in der Lage ist die richtigen Einstellungen zu setzen um "gute" Fotos zu machen.

Das klappt schon bei meiner S600 sehr gut, wenn wirklich mal was absolut nicht gestimmt hat kann man immer noch kurz rudimentär nach bearbeiten am PC :).

Ich hänge mich hier mal nochmal kurz dran.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den 24 mm Weitwinkel den diese Kamera bietet: klick

Und den 26 mm (wenn ich die Daten richtig lese) die diese Kamera bietet: klick

Bzw. sieht man da in der Praxis wirklich einen nennenswerten Unterschied. Und was ist von den beiden Kameras allgemein zu halten, fällt euch irgendwas "schlechtes" auf?

Zurück
Oben