Orientierung: Was nach dem Abitur machen bzw. welcher Studiengang?

niqlas

Banned
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
194
Hallo zusammen,

momentan besuche ich die Oberstufe eines Gymnasiums und werde in 1,5 Jahren vorraussichtlich mein Abitur absolvieren.

Zur Zeit bin ich mir noch nicht sicher, in welcher Richtung bzw. welchem Bereich ich nach dem Abitur meine Kenntnisse vertiefen soll und hoffe, dass ihr mir bei dieser Entscheidung einige Tipps geben könnt.
Nach der Schule habe ich nach momentanen Überlegungen vor zu studieren, allerdings weiß ich überhaupt nicht, welche Art von Studiengang ich belegen soll.

Ich interessiere mich für Informatik, Wirtschaft, Psychologie und Physik (gerade Elektronik und alles in Richtung Informatik).

Oft habe ich darüber nachgedacht etwas in Richtung Informatik zu studieren. Ein Bekannter von mir macht ein duales Studium in Informatik und berichtete kürzlich, dass er in seinem Unternehmen den ganzen Tag vor dem Computer sitzt und SQL-Datenbanken einrichtet und verwaltet.
Ein Informatik-Studium würde mir wahrscheinlich auch Spaß machen, allerdings stört mich der Gedanke, dass man dann dadurch den Rest seines Arbeitslebens an den Computer gefesselt ist und vor allem den ganzen Tag davor sitzt. Zumal wäre mir ein reines Informatik-Studium wahrscheinlich zu einseitig.

Deshalb würde ich eher zu Studiengängen tendieren, die sich aus zwei Einzelbereichen zusammensetzen, wie z.B. Wirtschaftsinformatik oder auch Wirtschaftspsychologie (nur Psychologie wäre mir wieder zu einseitig).

Wie seht ihr meine Meinung und was könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde mich über Eure Rückmeldung freuen!
 
Wie wäre es mit einem Berufsorientierungstest? http://www.berufsinteressentest.at/bkakooe3/
Beantworte mal die Umfrage und am Ende musst den den eigenen Abschluß wählen. Dann kannst du dir Akademische Berufe anzeigen lassen die deinen Interessen entsprechen.
 
Der Test schlägt mir unter anderem vor, Binnenschiffer, Bestatter, Feldgemüsebaufacharbeiter oder Berufskraftfahrer zu werden.
Nicht ganz das, was ich erwartet habe...
 
"Feldgemüsebaufacharbeiter"? Spiele nie Scrabble mit Deutschen. Früher nannte man das ganz schlicht "Erntehelfer". Bringt aber nicht so viele Punkte und klingt auch nicht gerade Prestigeträchtig.

Du mußt nicht zwangsläufig studieren gehen. Du kannst Dich aber gerne mal bei den Universitäten und Fachhochschulen vorstellen und fragen, was sie denn so anbieten und was für Möglichkeiten Du hättest. Ich habe sogar gerüchteweise gehört, daß es noch Hochschulen gibt, die einen Diplom-Studiengang in Elektrotechnik anbieten.

Ein duales Studium hat den Vorteil, daß Du nebenbei noch ein Einkommen hättest sowie Dich nicht mehr um Grund- wie Fachpraktika bemühen mußt, auch die Diplomarbeit kannst Du in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen verfassen. Ist recht bequem, allerdings solltest Du Dir auch zutrauen, das Studium in der Regelstudienzeit abschließen zu können.

In was für Berufsfelder hast Du den bisher reinschnüffeln können?

Zuletzt, wie gut bist Du in Mathe?
 
Du musst auch akademische Berufe Auswählen... lesen hülft.

Bei mir haben die Vorschläge ganz gut übereingestimmt.
 
Das Wort "Feldgemüsebaufacharbeiter" war mir bis zu dem von ekin06 empfohlenen Test auch unbekannt.

Zu studieren ist eigentlich auf jeden Fall mein Wunsch, wobei ein duales Studium sicher ideal wäre.

Ich habe über die Schule mal ein dreiwöchiges Praktikum in einem deutschlandweit tätigen Immobilienunternehmen gemacht.

Mathe finde ich interessant und bin eigentlich auch recht gut darin, allerdings sollte es nicht zu komplex werden.

Welche Wege könnte man später mit dem Studium der Wirtschaftspsychologie gehen? In welchem Aufgabenbereich wird man mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik arbeiten?
 
Wie wäre es mit einen Elektrotechnikstudium. z.b. Elektrotechnik und Inforationstechnologie mit Fachrichtung Automatisierungstechnik oder ähnliches.

Dabei ist viel Informatik mit in Spiel, aber man hat noch vieles anderes zu tun, z.b. Testen, Entwickeln abseits von PC
 
Für E-Technik ist eine Mathe- und Physik-Affinität essentiell. Ich weiß zwar nicht, wie es mit den jetzigen, aufgeweichten Abschlüssen aussieht, aber es wird wohl immer noch ein hoher Mathe-Anteil vorhanden sein. Ohne Rechnerei geht es eben nicht, egal, welche Vertiefung.

Maschbau wäre evtl. auch eine Option.
 
Ich denke vor allem jetzt hast du den richtigen Zeitpunkt für dich selbst gefunden herauszufinden was genau du später machen möchtest. Viele Unis bieten so im Frühling dreh Informationstage/Tage der Offenen Tür an, damit kommenden Studenten mal ein Gefühl dafür Entwickeln können ob Ihnen das zusagt. Aber natürlich sollte man nicht nur davon seine Entscheidung abhängig machen, es ist lediglich ein kennen lernen.

Wenn dir Mathe liegt dann stehen dir weiterhin viele Felder offen. Vor allem Naturwissenschaftlich könnte das etwas für dich sein.
 
Eventuell wäre der Studiengang Informationstechnik / Technische Informatik was für dich. Der verknüpft in der Regel Elektrotechnik und Informatik.
 
ekin06 schrieb:
Wie wäre es mit einem Berufsorientierungstest? http://www.berufsinteressentest.at/bkakooe3/
Beantworte mal die Umfrage und am Ende musst den den eigenen Abschluß wählen. Dann kannst du dir Akademische Berufe anzeigen lassen die deinen Interessen entsprechen.

ich klick jetz seit ner halben stunde in den test hin und her und es kommt nix rum dabei ^^
...ah jetz...
lel -> Richter ! (86%)
Schilderhersteller (84%)
Verfahrenstechniker (82%)

Ich bin also der geborene Richter ! Oh ja...meine Rechtsauffassung ist wirklich sehr gut fällt mir grad so ein....

Habe grob ähnliche Interessen wie der TE. Bin Elektriker, Werkzeugmechaniker und studiere derzeit nebenbei Psychologie. (mein jetziger job geht richtig automatisierungstechnik speziell instandhaltung)
würde dir auch was duales empfehlen.
vielleicht aber auch erstmal ne ausbildung (handwerk z.b.) machen und danach studieren - muss ja nix sein, was in direktem zusammenhang mit dem vorher erlernten beruf zu tun hat.
elektrotechnik bzw informatik studieren is schon harter tobak. sehr sehr viel rechenkram. wäre/war mir zu trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D man sollte auch ehrlich antworten und nicht so wie man gerne sein möchte :)

bei mir hat der test hingehauen. er hat mir maschinenbau und elektrotechnik mit über 75% vorgeschlagen von welchen ich letzteres ja schonmal 2 jahre studiert hatte. gut... jetzt bin ich halt itse. am ende kommt eh alles anderes.
 
Für deine Interessen bieten sich verschiedene Studiengänge an, jedoch solltest du wirklich eins wählen, wo du denkst " Da habe ich auch nach 10 Jahren noch freude" Viele meiner Freunde haben sich für ein falschen Studiengang beworben, nur weil sie später viel geld verdienen wollen. Nun sitzen sie voller Stress und lustlosigkeit vor ihren Büchern und bedauern es sehr.

Studiengänge für deine Interessen können folgende sein: Wirtschaftsinformatik, Informatik, Pyhsik auf Lehramt eventuell Medienmanagment oder im Bereich Marketing.
 
Ganz klar technische informatik/nachrichtentechnik. Ich würde mal behaupten, da bist du am besten aufgehoben...
 
niqlas schrieb:
Hallo zusammen,

momentan besuche ich die Oberstufe eines Gymnasiums und werde in 1,5 Jahren vorraussichtlich mein Abitur absolvieren.

Zur Zeit bin ich mir noch nicht sicher, in welcher Richtung bzw. welchem Bereich ich nach dem Abitur meine Kenntnisse vertiefen soll und hoffe, dass ihr mir bei dieser Entscheidung einige Tipps geben könnt.

Ich würde mich über Eure Rückmeldung freuen!

hallo niglas,

ich kann dir nur empfehlen die letzen 1,5jahre deiner schulzeit zu nutzen und so viele praktika wie möglich zu machen. du hast mehr als genug ferienwochen um in einer ganzen menge bereiche mal zu hospitieren. das ist wirklich das einzige, was dir wahre gewissheit verschafft. alles andere ist theoretisches wischiwaschirumgedrücke.

praktika sind das A und O.
 
Wirtschaftsinformatik finde ich ganz toll.

Da hat man viele Möglichkeiten - man kann sowohl in der Wirtschaft als auch in der Informatik eigentlich in allen Bereichen tätig sein.
UNd man kann sich auch noch während des Studium orientieren.
 
Ich hoffe dir ist bewusst das für jedes Informatikstudium Mathe essentiell ist. Du kommst also ums Mathe pauken nicht herum.
Wenn dir ein reines Informatikstudium zu trocken erscheint, kann ich dir Maschinenbauinformatik nur empfehlen (studiere selbst seit diesem Semester Maschinenbau). Da haste du auch einen deutlich praktischeren Bezug zur "realen Welt" indem Software für z.B. Roboterarme schreibst und diese dann auch an den Maschinen testest.
 
Maschinenbauinfo? Ist das eine offizielle bezeichnung des studienganges? Kenne diese fachrichtung eher als technische informatik...
 
Zurück
Oben