Orientierungshilfe Javascript

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich bin gerade dabei javascript zu lernen. Da ich bereits andere, ältere Programmiersprachen kenne (C, Basic, VBA, Pascal..) ist mir vieles vertraut. Und da ich nun auch diverse Tutorials durchgemacht habe, scheint die Sache nicht gar so schwierig. Trotzdem gibt es da ein paar Features die ich nicht so recht behirnen will. Auch brauche in dem Sinne keine umfassende Lösung, aber vielleicht Hinweise woher der Wind weht.

1. .js Files die mit "(function () {" beginnen. Ich verstehe, dass das eine anonyme Funktion ist, die wohl umgehend ausgeführt wird. Und dennoch... was ruft nun das .js File auf? Ich habe da ein Projekt vor mir liegen, in dem das .js File zwar eingebunden ist, aber nicht explizit aufgerufen wird. Wie funktioniert das dann?

2. Wie sieht es mit Funktionen innerhalb eines solchen Files aus. Werden die auch automatisch ausgeführt, oder müssen diese dann sehr wohl wieder getriggert werden?

3. Bin ich im dem Rahmen über die Formulierung "function ($scope" gestolpert. Was bedeutet das Zeichen "$" in dem Kontext?

lg.

Eigentlich werden Deine Fragen in jedem mir bekannten JavaScript Tutorial behandelt ...

Unter https://molily.de/js/ findest Du ein gutes deutschsprachiges Tutorial. Antworten auf Deine Fragen findest Du dort unter Punkt 16. Organisation von JavaScripten Unterpunkt 2. Module und Kapselung

1. Ja irgendwo steht (function(){..., aber schau dir die Klammern an. Irgendwo wird es mit })() aufhören. Heißt, irgendwo wird sie aufgerufen. Und die wird genau dann ausgeführt, wenn der Browser sie eingebunden und geladen hat.

2. Jede Funktion muss explizit aufgerufen werden. Such also nach dem Aufruf, nicht nach der Deklaration.

3. Das ist ne normale Variable. Auch ಠ_ಠ ist ein gültiger Variablenname. Du kannst auch π, ϵ oder sonst was nehmen.

https://stackoverflow.com/questions/1661197/what-characters-are-valid-for-javascript-variable-names
https://mothereff.in/js-variables

Das $-Zeichen ist der Selektor von jQuery, einer bekannten JavaScript-Bibliothek.

Ansonsten hilft es, sich anfangs im Kontext von JavaScript mit Schlagwörtern wie Scopes, Funktionaler Programmierung und Prototypischer Objektorientierung zu beschäftigen, um hinter die Eigenarten der Sprache zu kommen. Das angesprochene W3schools finde ich sehr gut, ansonsten sind die Lernvideos auf Udacity imho auch ganz gut.

Webentwickler schrieb:
Das $-Zeichen ist der Selektor von jQuery, einer bekannten JavaScript-Bibliothek.

Wie oben schon geschrieben wurde ist $ ein normales Zeichen, das in Javascript-Identifiers (Variablen-/Funktionsnamen usw.) vorkommen darf. jQuery definiert bei Einbindung eine globale Funktion/Funktionsobjekt namens $.

Die Variable $scope hätte auch einfach scope heissen können, es gibt da keinen Unterschied. Warum man dennoch so oft Variablen mit $ am Anfang sieht, liegt an einer jQuery-Konvention, nach der Rückgaben von jQuery-API-Aufrufen in $-Variablen gespeichert werden. Das soll kennzeichnen, dass es sich um jQuery-Objekte handelt, auf denen weiterhin die jQuery-API verfügbar ist.

In dem genannten Kontext ist es einfach nur der Parameter $scope
Viele Entwickler machen das, um jQuery Objekte von Variablen zu unterscheiden, wieder andere knallen das $zeichen einfach wahllos überall davor. Lediglich "$" als Variable wird von jQuery aber auch von anderen Frameworks als "Selektor" (eigentlich ist in "$" das ganze jQuery Framework geladen ...) verwendet.

Javascript bräuchte mal dringend so etwas wie eine branchenweit verbindliche code convention. Bin in Javascript jedoch nicht so firm, falls es welche gibt, straft mich Lügen.

Zurück
Oben