Orientierungshilfe Lautsprecher/Receiver Heimkino-Setup

tom453

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Kurz zur Einordnung: Ich bin die letzten 15 Jahre mit einem Logitech Z-5500 unterwegs, was bis heute treue Dienste leistet. Mittlerweile dürfte es ruhig etwas mehr sein was die Klangqualität angeht und auch auf der technischen Seite hat sich mit den HD-Audio-Formaten einiges getan.
Das Z-5500 soll am Rechner weiterverwendet werden und für den TV soll ein neues 5.1-System her.

Neben Filmen und Serien in 4K (Netflix und UHD Blu-Ray, nur OV) wird auch viel mit aktuellen Konsolen (Xbox One X) gezockt.
Daher ist mir beim Receiver am wichtigsten, dass dieser möglichst auf allen Inputs das HDMI-Signal nur durchschleift und keinen Lag oder sonstige Probleme (mit HDR und co.) verursacht. Vor allem für die kommende Konsolengeneration ist dann wohl HDMI 2.1 das wichtige Stichwort.

Der aktuelle Raum und die Aufstellmöglichkeiten sind wie immer ziemlich schlecht. Ich hab das momentane Setup mal kurz skizziert und unten angehängt.
Mir geht es nicht darum aus diesem Raum das Maximum rauszuholen (bestenfalls ergibt sich im nächsten Jahr eine größere Wohnung), sondern für die nächsten ~10 Jahre ein ordentliches Lautsprecher-Setup zu haben. Was den Receiver angeht werden sicher häufiger Upgrades nötig sein.

Beim Budget bin ich mir auch nicht ganz sicher. Es sollte schon ein deutliches Upgrade zum jetzigen Logitech Z-5500 System sein, aber P/L-technisch auch ordentlich sein. Vermutlich wird man irgendwo in der einfachen Mittelklasse landen.
Ganz grobe Vorstellung: ~400€ Receiver, ~400€ Sub, ~200€ pro Lautsprecher = ~1800€
Gebrauchtkauf wäre absolut eine Option für mich wenn sich dadurch bei den Lautsprechern etwas mehr aus dem Budget holen lässt.

Es wäre toll wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir grob die Richtung aufzeigt, welche Optionen es gibt und was momentan so die Standardempfehlungen sind. Ich bin momentan etwas erschlagen von der Auswahl.
Gern auch mit ein paar informativen Links was es bei Lautsprechern zu beachten gibt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    181 KB · Aufrufe: 272
Wo ist der hörplatz? Am Sessel oder Bett?
Ich denke die rears wären viel so eng beinander, die würde ich versuchen weiter auseinder zu bekommen (zb Mit wandhalter).
Bei den Lautsprechern ist es absolute geschmackssache, am besten ein paar probehoeren:
Zb Canton, Heco, nubox, etc
Bei den Raum Abmessungen und der Absicht einen subwoofer zu betreiben, wurde ich für die Front eher kompaktboxen anstatt standlautsprächer nehmen. Sonst könnte es zu heftig werden.
Ich betreibe für die Front Canton Gle 436 plus einen kleinen Sub (einen 22er auch von Canton) und das reicht für etwa 20m2 wohnzimmer bei weitem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormEmpire
Simmt, das hab ich vergessen zur erwähnen, Hörplatz ist rein der Sessel.
Für die Rears muss ich mir definitiv was überlegen, ja. Vermutlich wirds auf beiden Seiten auf eine Wandhalterung rauslaufen um sie näher zu den Ecken zu bekommen.

5.1 ist auf jeden Fall gesetzt. Musik spielt eine eher untergeordnete Rolle, der Fokus liegt auf Gaming und ich finde da hat das schon einen großen Mehrwert.
Ich schaue momentan auch eher nach Kompaktboxen. Der Raum ist auch definitiv keine Dauerlösung, sie sollten auch für ~25qm noch locker ausreichend sein.
 
Saxx ist eine Option, Numan, Wharfdale evtl., Nubert (in deinem Fall das 383 oder483 Set), oder auch das Teufel Ultima 40 5.1. Set, das es aktuell für knapp € 800 gibt.

Bei Elac kommst mit der Debut 5.1 über dein Budget (wobei es rund im Weihnachten evtl. dahingehend Sonderangebote geben könnte).

In Summe würde ich eher mit mit dem aktuellen Zustand noch versuchen zu leben und dann in der nächsten Wohnung nach etwas dort dann passendem suchen.

Als AVR der Denon X-1600. Der wird bereits unter € 400 gehandelt. Oder jetzt - wie oben bereits erwähnt - ein ausbaufähiges 2.0-Stereo-Set planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormEmpire
Zurück
Oben