Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOrigin Code: RAM-Newcomer bringt Vortex DDR5 mit 3 Lüftern
Mit Origin Code gibt es einen weiteren Anbieter von DDR5-Speicherriegeln. Dieser buhlt gleich mit zwei Besonderheiten bei seiner Vortex-Serie um Aufmerksamkeit: Einmal rühmt er sich mit den schnellsten 64-GB-Modulen. Zum anderen setzt er erstmals auf eine aktive Kühlung mit gleich drei Mini-Lüftern.
Die Spezifikation auf einem Etikett besagt zu wenig über den tatsächlichen Datendurchsatz.
Ein Screenshot zu Thaiphoon Burner ist notwendig, um anhand der verbauten Chips eine gezielte Beurteilung treffen zu können. Also alles in weniger als Samsung und SK Hynix kann man gleich in die Tonne kloppen.
Werden sie.
Die drei Mini-Lüfter sind vergleichbar mit denen von Grafikkarten. Bei vermutlichem halbierten Speed wird auch die Leistungsaufnahme entsprechend ausfallen. Bei reduzierter Drehzahl, wie sie in der Praxis zum Einsatz kommen, fielen für alle drei Lüfter zusammen um die 5 Watt an.
Und was die DRAM-Slots an Strom zu liefern imstande seien, dies obliegt der jeweiligen VRM-Nebenschiene, diese für entsprechende RAM-Module und eventuellem OC gerüstet sein muss.
Dieser RAM-Kühler deckt vier DIMMs ab und auf einer HEDT-Plattform würden es trotzdem nur zwei solcher Kühler sein.
Ich gehe stark davon aus, dass die drei Lüfter über ein gemeinsames Kabel gekoppelt sind
Gibt's diese Kits mit den Lüftern auch in ECC? Je nachdem, wie nervig die kleinen Lüfter sind, könnte sowas schon für zB eine Threadripper Workstation interessant sein. @MichaG : bitte testen!
Nichts gegen diese Art von Pizza! Sie ist schmackofatz!
Zum Thema:
Ich reagiere ziemlich allergisch auf solche winzigen Lüfter, weil ich durch die Hardware der 90er und Anfang-2000er Jahre davon noch immer traumatisiert bin und immer z.B. Grafikkarten selber umbauen musste, um mehr Ruhe zu haben vor dem PC.
In den Spitzenboards der Taichi-Reihe von ASrock befindet sich auch so ein kleiner Lüfter bei den VRMs, jedoch springt der nie an. Dann ist es okay für mich.
Da kommen mir Erinnerungen an diesen tollen Chipsatzlüfter bei EVGA Boards mit Nv Chipsatz.. Wenn Kunden das wollten (Nebenjob in einem klassischen PC Laden), haben wir die damals aus der Halterung mit nem Knipex befreit und nen leiseren Lüfter mit Heißkleber rein gemacht ^^