News Origin Code: RAM-Newcomer bringt Vortex DDR5 mit 3 Lüftern

Zum anderen setzt er erstmals auf eine aktive Kühlung mit gleich drei Mini-Lüftern.
Wieso erstmals? Gabs doch schon vor gefühlten 10 Jahren von Corsair. Dominator Airflow extreme oder sowas...

CM286 schrieb:
Mit Doppelkugellager spricht eigentlich gegen leise Lüfter…

Allerdings halten Lüfter mit Doppelkugellager deutlich länger als die üblichen Gleitlager

Warum ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, Lüfter für die Lüfter zu verbauen? Ich wittere eine Marktlücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Schwobaseggl
Naru schrieb:
Entspricht DDR4 mit 3.000 MHz, CL15. In besser geht 's da von offizieller Seite her auch nicht.
Nicht wirklich vergleichbar. Beachte die letzten beiden Spalten.

CL​

MT/s​

Latenz ns​

Taktzykluszeit (ns)​

Tatsächliche Latenz (ns)​

CAS tCL​

15​

3000​

10,00​

0,67​

6,67​

tRCD​

15​

3000​

10,00​

0,67​

6,67​

tRP​

15​

3000​

10,00​

0,67​

6,67​

tRAS​

38​

3000​

25,33​

0,67​

16,89​

CL​

MT/s​

Latenz ns​

Taktzykluszeit (ns)​

Tatsächliche Latenz (ns)​

CAS tCL​

30​

6000​

10,00​

0,33​

3,33​

tRCD​

43​

6000​

14,33​

0,33​

4,78​

tRP​

43​

6000​

14,33​

0,33​

4,78​

tRAS​

102​

6000​

34,00​

0,33​

11,33​

P.S. Damit das nicht aus meinem Mund kommt und "trust me bro" ist.
https://www.crucial.de/articles/about-memory/difference-between-speed-and-latency

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Haldi
eastcoast_pete schrieb:
Und gerade in solchen Fällen (schnelles RAM) ist gute Kühlung der Speichermodule wichtig
Nö die laufen nur mit 1,3V.
Aber insgesamt betrachtet wirkt das natürlich etwas lächerlich wenn unser Standard DDR5 RAM mit den wildesten Heatspreadern zugeklatscht wird und der 1000€ vermeintliche highend workstation RAM einfach nackt bleibt :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Drei turbinenartige "Föhn-Lüfter"? Warum keine schweren Kühlkörper wie bei schnellen SSDs oder zur Not halt auch die Möglichkeit, eine geräuscharme Wasserkühlung anzuschließen? Wenn ich das richtig sehe, muss man vier Riegel nehmen und die Kühlung ist dann einfach 90 Grad horizontal "draufgepackt"? Wie klappt dann die Wärmeabfuhr der inneren beiden Module, wenn nur die äußeren Module über eine Heat Pipe gekühlt werden?

Und woher beziehen die Lüfter ihren Saft? über einen eigenen 5V oder 12V Anschluss oder über eines der RAM-Module?

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Weyoun schrieb:
Wie klappt dann die Wärmeabfuhr der inneren beiden Module, wenn nur die äußeren Module über eine Heat Pipe gekühlt werden?
Welche Heat Pipe?
Du clipst drei Zahnarztbohrer Lüfter auf die Heatspreader der RAM-Riegel, die einen zu Board hin gerichteten Luftstrom über die HS pusten. Da ist nichts mit Heat Pipe.

Weyoun schrieb:
Und woher beziehen die Lüfter ihren Saft? über einen eigenen 5V oder 12V Anschluss oder über eines der RAM-Module?
Ich unterstelle mal einen eigenen Lüfteranschluß.

wern001 schrieb:
halten Lüfter mit Doppelkugellager deutlich länger

Ja sie machen länger Krach, garantiert ;-) wenn man welche ohne Nebengeräusche selektiert passt es wieder...

Ich lassen einen 120x15mm Lüfter auf den Ram pusten, der hängt flexibel an einem Schwanenhals und erfüllt seinen Zweck geräuschlos.

@iron_monkey bin mal gespannt ob es bald RAM-Kühler mit peltier-element gibt.

@wern001

Ja mit größeren Lüftern auf der anderen Seite :--D

Anekdote bzgl. Ram-Kühler...

Extra so ein Clip-Teil mit zwei mini Lüftern besorgt von ominösen Händlern, dann noch extra leise kleine Ersatzlüfter und am Ende haben die Clips nicht bei Gigabytes Ramslot-Arretierung in extra Spezialform gepasst und es ist der 120er geworden..

Veitograf schrieb:
diesen satz verstehe ich nicht.

Ja, es geht darum, dass die 30er Latenz bei 6.000er RAM äquivalent ist zu der 15er Latenz bei 3.000 MHz.
Das ist normal, weil DDR5 an Gear 2 agiert, also bei halbem Durchsatz am IMC.
Solange DDR5 für Gear 1 nicht optimiert ist, erbringe der Umstieg von DDR4 auf ihn sowieso noch keinen sonderlichen Mehrwert.

@ Weyoun
Auf Deine Frage: Die Satzabschnitte im weißen Schriftschnitt sind Subjunktionalsätze.

Wie passt das noch unter den CPU Kühler?

In einem anderen Thema hat jemand angesprochen, dass der ATX Standard dringend ein Update braucht, da musste ich bei diesem Produkt dran denken.

Kaum jemand braucht x-fache Anzahl PCI Slots für Steckkarten, das meiste findet sich auf dem Board. Dementsprechend drehen sich Fragen bei der Mainboard Auswahl hinsichtlich PCI Lanes nicht um die 4 PCI Zusatz Karten, die jeder von uns in jeden PC baut, sondern sie drehe sich heute eher um die Lane Geschwindigkeit bei zunehmender Anzahl an NVMe SSDs.

Die meisten Anwender haben nur noch eine Karte auf dem Mainboard - die GPU. Die wird aber immer breiter und länger und will immer mehr Strom. Sie ist so schwer, dass sie eine Stütze braucht. Um sie anders zu verbauen braucht es Dritthersteller Riser Kabel, was auch wieder neue Probleme mit sich bringen kann.

Der CPU Kühler steht in Konkurrenz um Platz mit dem RAM.

Das Kühlkonzept und der Luftstrom in Gehäusen ist dabei kaum mit der Zeit gegangen, die Komponenten pusten sich einfach gegenseitig heiße Luft entgegen. AIO oder Custom Wasserkühlung sind dann die Antwort, indem das Problem umgangen wird....

Na ja und jetzt halt wieder RAM mit Lüfter...

Gibt es da irgendwo einen ordentlichen Screenshot davon, wo man die Einzelwerte (Spannung und alle Subtimings) schön ablesen kann.

Wenn der RAM memtest stabil (minimum eine Stunde) und Cinebench 2024 stabil (minimum 10 Minuten) durchläuft, dann ist das schon nicht schlecht.

Dual Rank (das braucht man für die 64GB Module) und dann noch zwei DIMM per Channel und dann DDR5-6000 stabil hinbekommen ist eine beachtliche Leistung.

Ich komme bei einem 256GB Aufbau nur auf DDR5-4800 - ich halte mich aber auch bei der Spannung zurück.

Wenn die das nur mit viel Spannung und einem Lüfter hinbekommen, no problem, dann mache ich das auch so und mache Alphacool Kupfer-Kühlkörper oben mit drauf und einen 120er direkt dort hin gerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel
Selten ein neues Produkt gesehen, dass dermaßen retromäßig daherkommt
Das erinnert stark an die alten OC-Zeiten.
Da denk ich gleich an das OCZ-Hirschgeweih zB.

Früher war eben nicht alles besser :D

ddr5_ecc schrieb:
Wenn der RAM memtest stabil (minimum eine Stunde) und Cinebench 2024 stabil (minimum 10 Minuten) durchläuft, dann ist das schon nicht schlecht.
Afaik werden die Module mit 12+ Stunden memtest86 (in UEFI und OS) getestet und das ohne Lüfter. Mit Lüfter ist es aber ggf. möglich von 6200CL26 auf 6400CL26 zu kommen (bei wahrscheinlich gleicher Spannung) aber man sollte nicht vergessen: Jede Art von Speicherübertaktung ist im Endeffekt auf Lüfter angewiesen.

Und: QVL - achtet auf die QVL!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben