Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Origin Code: RAM-Newcomer bringt Vortex DDR5 mit 3 Lüftern
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Origin Code: RAM-Newcomer bringt Vortex DDR5 mit 3 Lüftern
also DDR5 6000MHz bei CL30-43-43 ist ja nicht sooo der Hammer.
Ach 4x 64GB ... OK, OK joar - immerhin.
Hätte jetzt keinen Bedarf aber z.B. ein 32GB KIT (2x 16GB) laufen ja heute schon DDR5 6000MHz CL30-36-36
ohne großes Tamtam
Ach 4x 64GB ... OK, OK joar - immerhin.
Hätte jetzt keinen Bedarf aber z.B. ein 32GB KIT (2x 16GB) laufen ja heute schon DDR5 6000MHz CL30-36-36
ohne großes Tamtam
@luckysh0t ich habe zwei corsair lüfter auf meinem ram und bis 1000rpm ist da nichts zu hören.
zum thema: 6000 cl26 finde ich lecker, vor allem bei 1.4v.
soweit ich weiß gibt es aktuell nur 1,45v nachdem g.skill seine aus dem programm genommen hat.
zum thema: 6000 cl26 finde ich lecker, vor allem bei 1.4v.
soweit ich weiß gibt es aktuell nur 1,45v nachdem g.skill seine aus dem programm genommen hat.
RaptorTP schrieb:also DDR5 6000MHz bei CL30-43-43 ist ja nicht sooo der Hammer.
Entspricht DDR4 mit 3.000 MHz, CL15. In besser geht 's da von offizieller Seite her auch nicht.
Solche Ramlüfter geben mir regelmäßig Flashbacks nach 2007, als ich mir für viel zu viel Geld überteuerte Corsair Dominator Riegel mit ebenfalls 3 mini Turbinen zum draufklippsen gekauft habe. Zusätzlich hatte ich noch ein furchtbares evga board mit 680 (oder 580? ich weiß es nicht mehr...) SLI Chipsatz, das ebenfalls einen eigenen Lüfter „benötigte“.
Was für andere heute LED beleuchtung ist, war für mich damals wohl möglichst viel Sinnlosen Lärm zu erzeugen, wobei es ja schon schick ausgesehen hat auf Lanparties
Was für andere heute LED beleuchtung ist, war für mich damals wohl möglichst viel Sinnlosen Lärm zu erzeugen, wobei es ja schon schick ausgesehen hat auf Lanparties
ruthi91
Commodore
Ja das OG Kit hatte 2x32GB mit 1,4V aber das war quasi nur in homöopathischen Dosen am Markt.Veitograf schrieb:zum thema: 6000 cl26 finde ich lecker, vor allem bei 1.4v.
Selbst die 1,45V Kits mit 2x16 oder 2x24 sind noch relativ rar und teuer.
Vermutlich ist der hier der neue Top Dog mit 2x48GB und 6000C26 1,45V
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-96gb-f5-6000j2636h48gx2-tz5nr-a3480211.html
Schau dir mal Gskill T5 an:eastcoast_pete schrieb:Gibt's diese Kits mit den Lüftern auch in ECC?
https://geizhals.de/g-skill-t5-neo-rdimm-256gb-kit-f5-6400r3644e64gq4-t5n-a3573626.html
Das Biwin-Kit hat ja 48-GB-Module. Es ging um die 64-GB-Module bei dem 256-GB-Kit.MGFirewater schrieb:Also ich tendiere immer noch zu diesem kit https://geizhals.de/biwin-black-opa...kit-ocbxl59260dw1-q28fb-a3559406.html?hloc=de
@MichaG das ist übrigens auch schneller als das vorgestellte kit, von dem ja behauptet wird das schnellste mit ≥64gb zu sein
Der Sinn von ECC Modulen ist Stabilität/Zuverlässigkeit, das hier sind OC-Module außerhalb der Spezifikation - passt also eigentlich nicht zusammen.eastcoast_pete schrieb:Gibt's diese Kits mit den Lüftern auch in ECC? Je nachdem, wie nervig die kleinen Lüfter sind, könnte sowas schon für zB eine Threadripper Workstation interessant sein.
@MichaG : bitte testen!
Nicht mal für WaKü hats gereicht... Lame...
Sieht aber cool aus.
Glaub ich sofort das die sich viel mühe geben müssen um das surren der Pumpe und die 5 Gehäuse Lüfter zu übertönen.Veitograf schrieb:ich habe zwei corsair lüfter auf meinem ram und bis 1000rpm ist da nichts zu hören.
Sieht aber cool aus.
Veitograf schrieb:@Naru was meinst du mit "da gibts nicht besseres?"
Ähm, worauf nimmst Du Bezug?
Unglaublich hässlich und wahrscheinlich auch ziemlich sinnlos. Wer nicht gerade Extreme-OC betreibt wird das nicht brauchen und dann sollte man sich sowieso am besten selektierte Module besorgen und womöglich auch Wasserkühlen.
Höchstwahrscheinlich Daisy Chained und Anschluss ganz normal an einen Case Fan Anschluss am Mainboard.
TorenAltair schrieb:werden die Lüfter nochmal separat alle angeschlossen?
Höchstwahrscheinlich Daisy Chained und Anschluss ganz normal an einen Case Fan Anschluss am Mainboard.
eastcoast_pete
Commander
Wie schon von @ruthi91 dankeswerterweise reingestellt, gibt's solche Module sehr wohl auch für Workstations https://geizhals.de/g-skill-t5-neo-rdimm-256gb-kit-f5-6400r3644e64gq4-t5n-a3573626.htmlNagilum99 schrieb:Der Sinn von ECC Modulen ist Stabilität/Zuverlässigkeit, das hier sind OC-Module außerhalb der Spezifikation - passt also eigentlich nicht zusammen.
Gibt durchaus Szenarien, in denen man in Workstations schnelles RAM haben will und das RAM trotzdem ECC können soll. Billig sind solche Module natürlich nicht.
Und gerade in solchen Fällen (schnelles RAM) ist gute Kühlung der Speichermodule wichtig.
Irgendwie fühle ich mich wieder in meine Kindheit oder Jugend zurückversetzt.
Nach Chipsatzlüftern (X570) und Festplattenkühlern (M.2) scheinen nun auch wieder Arbeitsspeicherkühler in Mode zu kommen. Es ist fast wie in der Mode: Alles kommt wieder.
Mein Tipp, aktive VRM Kühler kommen wieder.
Nach Chipsatzlüftern (X570) und Festplattenkühlern (M.2) scheinen nun auch wieder Arbeitsspeicherkühler in Mode zu kommen. Es ist fast wie in der Mode: Alles kommt wieder.
Mein Tipp, aktive VRM Kühler kommen wieder.
F4T4L1TYftw
Lieutenant
alter Hut, hatte ich damals schon ^^
Ach, die kleinen Lüfter. Eine ewige Streitfrage. In niedrigen Drehzahlbereichen sind die quasi nicht zu hören, weil sie keine Luft bewegen. In hohen Drehzahlbereichen ist der Luftstrom immer noch nicht zu hören, dafür brüllt der Motor.Veitograf schrieb:ich habe zwei corsair lüfter auf meinem ram und bis 1000rpm ist da nichts zu hören.
Große Lüfter sind da zum Teil anders. Da hörst du quasi nie den Motor, dafür die Luftströmung irgendwann. Nur wenn man immer mehr Leistung will, muss die Wärme ja auch irgendwo hin.
Nur das im Serverbereich ECC-Module bis 6400 GT/s bereits üblich sind und dort eben nicht als OC gelten.Nagilum99 schrieb:Der Sinn von ECC Modulen ist Stabilität/Zuverlässigkeit, das hier sind OC-Module außerhalb der Spezifikation - passt also eigentlich nicht zusammen.