-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Origin - Erschreckende EULA
- Ersteller eXtra
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
lufkin
Admiral
@Ball Lightning
By using Valve's online sites and products, users agree that Valve may collect aggregate information, individual information, and personally identifiable information, as defined below. Valve may share aggregate information and individual information with other parties. Valve shall not share personally identifiable information with other parties, except as described in the policy below.
Atomic death
Lt. Junior Grade
Selbst die Sparkasse oder euer Vermieter sammelt Daten über euch und gibt sie weiter. Das nimmt man dann billigend in Kauf. Aber wehe die ach so tolle Anonymität im Internet geht verloren, dann springen alle auf, und suchen schonmal ihre Mistgabeln und Fackeln, und wollen alle büßen lassen. -.- Sachen gibts
Doom Squirrel
Banned
Atomic death schrieb:Selbst die Sparkasse oder euer Vermieter sammelt Daten über euch und gibt sie weiter. Das nimmt man dann billigend in Kauf. Aber wehe die ach so tolle Anonymität im Internet geht verloren, dann springen alle auf, und suchen schonmal ihre Mistgabeln und Fackeln, und wollen alle büßen lassen. -.- Sachen gibts
/full ack
In der Strassenbahn/Bus/Zug wird man gefilmt... Betritt man einen Hauptbahnhof wird man gefilmt... Selbst Tante-Emma-Läden haben teilweise Videoüberwachung... Man könnte jetzt so viele Beispiele aus dem RL aufführen, bei denen Daten über einen gesammelt werden...
Bestes Beispiel: Die KFZ-Zulassung in Hofheim/Ts. hat 2005 meine persönliche Daten (Adresse) auf Anfrage eines GEZ-Aussendienstmitarbeiters herausgegeben. Dieser hat paar Tage zuvor sich mein Kennzeichen notiert.
Über diese Weitergabe meiner Daten an Dritte hatte ich bei der Zulassung meines Autos damals nie zugestimmt bzw. wurde ich darüber unterrichtet.
Also, who cares, wenn Spiele-Entwickler wie EA... oder Valve wissen, welche Hardware in meinem PC verbaut ist... Welche IP ich zum jeweiligen Zeitpunkt hatte...
Dadurch entsteht mir kein tatsächlicher Schaden, wie bei dem GEZ-Fall anno 2005...
Aber heult ruhig weiter rum, bis es bestimmte Dienste nur noch gegen Entgelt geben wird... Weil niemand bereit ist, für gute und teils sinnvolle Dienste, seine paar Daten preiszugeben... Ich rede jetzt hier nicht von Daten wie Telefonnummern, Adressen oder gar Bankdaten...
L
LAZZARUS
Gast
Mir ist es auch egal ob sie wissen was in meinem System drinn ist, obwohl ich das auch als heftig empfinde.
Was mir aber sicher nicht egal ist, ist die weitergabe meiner mail adresse, oder das man vielleciht auch noch Daten speicher die man eingibt.
Spätestens beim Online Banking hört der Spaß auf.
Was mir aber sicher nicht egal ist, ist die weitergabe meiner mail adresse, oder das man vielleciht auch noch Daten speicher die man eingibt.
Spätestens beim Online Banking hört der Spaß auf.
TotalEclipse
Lt. Junior Grade
wp7 schrieb:/full ack
In der Strassenbahn/Bus/Zug wird man gefilmt... Betritt man einen Hauptbahnhof wird man gefilmt... Selbst Tante-Emma-Läden haben teilweise Videoüberwachung... Man könnte jetzt so viele Beispiele aus dem RL aufführen, bei denen Daten über einen gesammelt werden...
Bestes Beispiel: Die KFZ-Zulassung in Hofheim/Ts. hat 2005 meine persönliche Daten (Adresse) auf Anfrage eines GEZ-Aussendienstmitarbeiters herausgegeben. Dieser hat paar Tage zuvor sich mein Kennzeichen notiert.
Über diese Weitergabe meiner Daten an Dritte hatte ich bei der Zulassung meines Autos damals nie zugestimmt bzw. wurde ich darüber unterrichtet.
Also, who cares, wenn Spiele-Entwickler wie EA... oder Valve wissen, welche Hardware in meinem PC verbaut ist... Welche IP ich zum jeweiligen Zeitpunkt hatte...
Dadurch entsteht mir kein tatsächlicher Schaden, wie bei dem GEZ-Fall anno 2005...
Aber heult ruhig weiter rum, bis es bestimmte Dienste nur noch gegen Entgelt geben wird... Weil niemand bereit ist, für gute und teils sinnvolle Dienste, seine paar Daten preiszugeben... Ich rede jetzt hier nicht von Daten wie Telefonnummern, Adressen oder gar Bankdaten...
Stimmt, wenn es alle machen ist es 1. nicht mehr so schlimm und 2. ist es sowieso egal, weil man ja nichts zu verbergen hat - ist klar.
Es wird einfach schlimmer, und wegen genau so einer Einstellung bei viel zu vielen Menschen werden wir irgendwann an einem Punkt angekommen sein, an dem es auch dir nicht mehr egal ist.
Ich wette sowieso, 3/4 der Leute, die hier schon gesagt haben sie kaufen BF3 nicht, kaufen es trotzdem. Wie sonst eben auch...
lufkin
Admiral
@LAZZARUS
tun sie ja nicht... den wichtigsten Teil dazu hat der TE ja nicht markiert.
Sprich es werden keine Daten weitergegeben, die dich persönlich identifizierbar machen (Name, Adresse etc.).
tun sie ja nicht... den wichtigsten Teil dazu hat der TE ja nicht markiert.
in a form that does not personally identify you.
Sprich es werden keine Daten weitergegeben, die dich persönlich identifizierbar machen (Name, Adresse etc.).
Knecht_Ruprecht
Admiral
Außer ein paar Anons hacken fröhlich deren Server und posten dann die 2347 Trizillionen Datensätze. Ich werde BF3 trotzdem kaufen, trotz der EULA. Ich bin übrigens stolz darauf tatsächlich schon mal eine einzelne EULA komplett durchgelesen zu haben. War wirklich sehr... langweilig.
Doom Squirrel
Banned
@TotalEclipse
keine Angst... Ich persönlich achte schon drauf, welche Daten ich wo preisgebe... Und ich hab auch eine "gesunde" Einstellung zu dem Thema...
Manche "Spuren", sei es im Internet oder im RL, lassen sich nicht vermeiden, vor allem dann nicht, wenn man Komfort haben will... Da muss jeder für sich selbst abwägen, wie wichtig ihm seine Daten sind...
Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn Suchmaschinen wissen, was ich als Nächstes suchen möchte... Und wenn ich das nicht will, dann wird eben der "Private Modus" aktiviert...
Viel schlimmer finde ich, wenn staatliche Organisationen die weit wichtigeren persönlichen Daten, mit denen auch viel mehr Schaden angerichtet werden kann, für bares Geld verkaufen... Aber den Bürger nicht darüber unterrichten... Und noch schlimmer ist es, man kann's nichtmal unterbinden!!!
keine Angst... Ich persönlich achte schon drauf, welche Daten ich wo preisgebe... Und ich hab auch eine "gesunde" Einstellung zu dem Thema...
Manche "Spuren", sei es im Internet oder im RL, lassen sich nicht vermeiden, vor allem dann nicht, wenn man Komfort haben will... Da muss jeder für sich selbst abwägen, wie wichtig ihm seine Daten sind...
Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn Suchmaschinen wissen, was ich als Nächstes suchen möchte... Und wenn ich das nicht will, dann wird eben der "Private Modus" aktiviert...
Viel schlimmer finde ich, wenn staatliche Organisationen die weit wichtigeren persönlichen Daten, mit denen auch viel mehr Schaden angerichtet werden kann, für bares Geld verkaufen... Aber den Bürger nicht darüber unterrichten... Und noch schlimmer ist es, man kann's nichtmal unterbinden!!!
Atomic death
Lt. Junior Grade
Ich hab grad nochmal was nachgedacht. Ich finde es derart ironisch, wie sich hier einige aufregen das beispielsweise Hardwareinfos gesammelt werden. Genau die selben Leute haben aber hier für jeden sichtbar ihre Hardwareconfig in der Signatur. Betrifft im übrigen auch den Threadersteller. Doppelmoral FTW !!
Ich lach mich Schrott.
Ich lach mich Schrott.
Das heisst aus eigenem Antrieb hättest Du niemals die EULA gelesen, sondern wie üblich genervt runtergescrollt und auf "Aktzeptieren" geklickt.Ich war gerade etwas im Internet unterwegs und habe dabei eine wie ich finde mehr als erschreckende Entdeckung gemacht.
Selbsverständlich muss ein Aufreger her. Daher ist die EULA ja auch mindestens "Erschreckend". Doof nur, dass dieser Passus genau so oder in ähnlicher Form bei so gut wie allen Publishern vorhanden ist. Oder sollte in diesem Fall vielleicht doch nur wieder gegen EA Stimmung gemacht werden?
Wenn diejenigen, die hier "Skandal" schreien, sich mal die EULA ihrer bereits installierten Spiele durchlesen, dann dürfte ein grosses AH-HA Erlebnis anstehen.
Daher fällt "Erschreckend" heute aus.
Hier geht es dann weiter.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.