Original Telekom vs Drittanbieter "High"

Pardilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
344
Hallo,

aktuell bin ich Kunde bei T-Mobile mit einem Original Telekom Magenta-M Tarif.
Da mein Vertrag ausläuft, bin ich auf der Suche nach einem neuen Vertrag im Telekom Netz.

Dabei bin ich auf folgenden Vertrag gestoßen: Link

Mir ist bewusst, dass ich auf folgende Vorteile zum Original verzichten müsste:
Magenta 1
Stream-On Option
LTE Max
Visual Voicemail


Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Qualität des Netzes, da man diesbezüglich überall unterschiedliche Meinungen liest.
Da der Tarif 20 GB mit LTE 50 Mbits im Telekom Netz (als "Highquality D-Netz bezeichnet) zur Verfügung stellt, frage ich mich, ob ich folgende Nachteile habe:

1) Gibt es eine Priorisierung im Telekom-Netz?
Als Beispiel: Ich fahre in einem überfüllten Zug oder bin im Fußballstadion und die Netzkapazitäten sind ausgelastet.
Werden die Original Telekom-Kunden bevorzugt, in dem sie zuerst Zugang zum Netz erhalten?
Einige schreiben hier, dass die Telekom durch die SIM-Kartennummer die Priorisierung vornehmen kann, andere wiederum schreiben, dass dies nicht erlaubt sei.

2) Im High-Vertrag ist auch EU-Roaming inbegriffen.
Einige schreiben, Drittanbieter würden sich im Ausland nur in minderwertige Netze einwählen.
Als Beispiel: Der Original Telekomkunde erhält in Österreich, Polen... das bestmögliche Netz, und ich als potentieller Telekom-Drittanbieterkunde von High erhalten nur das "Telefonica-Netz" Österreichs, Polens...

Zum Teil widersprechen sich auch hier die Kundenberater der Anbieter.
Der Telekom Mitarbeiter sagt, dass es diese Priorisierung geben würde und der Kundenberaterin von High sagt, dass es sowas nicht gebe.

Ich wäre dankbar über eine Antworten, die meine Kaufentscheidung vereinfachen.
 
Pardilla schrieb:
1) Gibt es eine Priorisierung im Telekom-Netz?

Gibt es nicht. In Österreich gibts das, hier nicht. Aber du hast andere Nachteile wie zB kein VoLTE oder WiFi-Calling
 
@Toms
VoLTE und Wifi-Calling ist dabei. Siehe hier: Link

"Gibt es nicht. In Österreich gibts das, hier nicht."
Heißt das gleichzeitig, dass ich beim Roaming mit High in Österreich nicht so gutes Netz hätte wie mit der Telekom?
 
Frage1
Wenn das Netz gleich ist, wie kann es dann, dass ich im OnePlus7T bei der Original-Telekom-Sim volle Balken habe und bei Penny Mobil (Telekom-Netz) in der zweiten Sim nur die Hälfte.
Screenshot_20200618-162315.jpg


Natürlich schwankt das manchmal, aber die Telekom (linker Balken) hat meist immer mehr.

Frage2
Telekom baut aktuell 5G aus.
Hätte ich nicht bei einem Großevent mit einem 5G-Handy im 5G-Gebiet eher Empfang als mit LTE?
Oder sind dann auch 5G-Netze wie die LTE-Netze überlastet?
 
Zurück
Oben