Original Win 7 DVD wird übersprungen?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo,
mein Problem ist eigentlich ein Mischmasch aus Notebook, Anwendung und win 7.

Ausgangssituation:

ehemaliges Firmennotebook (HP Elitebook), installiert mit WinXP, Benutzer in Firmen-Domäne, PGP Dekstop verschlüsselt!
Da ich es nun privat übernommen habe, habe ich Win 7 64-bit home premium gekauft (System builder mit DVD).

Das olle PGP Desktop habe ich erstmal gestartet und über 6 Stunden die Festplatte ENTschlüsselt. Nur so ist sie später nutzbar und nur so ist eigentlich PGP deinstallierbar. Das allerdings geht nun trotzdem nicht. Zum deinstallieren will das Programm wohl Anschluss an das Firmennetz und dort womöglich explizit eine Aktion des Admins....aber immerhin schaltet sich PGP nach der Entschlüsselung der HDD nun nicht mehr vor den Boot, womit ich PGP hier nicht weiter als Fehlerquelle sehe....Win XP startet sofort ohne den PGP scrren und die bisher nötige Kennworteingabe.
Obwohl nun die Win 7 DVD im Laufwerk liegt und ich im BIOS "USB-CD-ROM-Notebook" (was anderes gibt es nicht, was mit CD/DVD zu tun hat!!!??) angewählt habe, wird die DVD ignoriert und es wird immer wieder nur sofort winXP von der HDD gestartet.

Wieso wird die DVD ignoriert? Ich habe doch nicht 89,- für ein Win7 bezahlt, was ich nicht raufkriege und zusätzlich ein Notebook rumliegen, das auf ewig winXP behalten muss mit einem Firmen-User-Account? Was kann ich machen?

Ash
 
Probier doch mal mit dem Bootmanager (F12) direkt von der DVD zu starten, vllt gehts ja von da.
Kannst du denn nicht die gesamte Festplatte einfach formatieren per DVD oder USB Stick oder Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse reingeben und von nem anderen PC aus formatieren?
 
Ist das DVD Laufwerk vielleicht im BIOS ausgeschaltet (kann ja sein wenn es ein Firmengerät war damit da niemand was installieren oder brennen kann)?
Dann dürfte es ja im XP theoretisch auch nicht auftauchen.
Oder es gibt im BIOS eine Bootsperre von anderen Geräten ausser der HDD (oder sowas ähnliches).

Ansonsten die Windows 7 Installationsfiles auf bootbaren USB Stick draufmachen und mal so probieren.
 
Problem scheint gelöst. Es reicht nicht, im BIOS das CD/DVD als erstes Boot-Medium anzugeben......beim Start muss man ESC drücken und dann F9 für Bootoptinen....dort gibt es "HP-Notebookfestplatte" als Option, was vorgewählt ist, und noch "HP Notebook upgrade bay". Und nun soll man mal drauf kommen, dass letzteres dann endlich das DVD Laufwerk einbezieht, bzw. wohl erst bewirkt, dass die im BIOS eingestellte BOOT Reihenfolge wirklich greift....
 
Soweit ich weis hättest du dir das entschlüsseln sparen können... das ist ne Software Lösung... einfach die Platte löschen / neu formatieren und du hättest direkt loslegen können. Entschlüsseln ist dafür nicht nötig.

Beim Löschen des MBR wäre auch der PGP Bootloader verschwunden...
 
Zurück
Oben