Ornderliste und und Unterordner Zählen

Gismo19

Ensign
Hi,

ich möchte in Excel 2007 eine Liste erstellen die einen Bestimmten Ordner nach seinen Unterordner durchsucht und deren Unterordner zählt....

Soll in etwa so ausehen:

In Spalte A werden die einzelnen Ordner (mit Ordnername) aufgelistet die im Zielordner sind.
In Spalte B soll dann die Anzahl der Unterordner angezeigt werden die im jeweiligen Ordner enthalten sind.

Das ganze sollte updatefähig sein, da immer neue Ordner dazukommen.

Danke für jede hilfe.

Welches Betriebssystem?

Und eins vorweg mit Excel allein wirst du das nicht machen können.

Also guck mal hier:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    On Error Resume Next
    If Target.Address = "$C$1" Then
        Excel.ActiveSheet.Range("A1:B1000").ClearContents
        i = 1
        For Each subf In CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetFolder(Excel.ActiveSheet.Cells(1, 3)).subfolders
            Excel.ActiveSheet.Cells(i, 1) = subf.Name
            Excel.ActiveSheet.Cells(i, 2) = subf.subfolders.Count
            i = i + 1
        Next
    End If
End Sub
Das fügst du in VBA ein (ALT+F11, doppelklicken auf deine Tabelle links und dann in das aufgehende Fenster einfügen. Dann kannst du in C1 (kannst du Ändern, wenn du willst) dein Ordner eintragen und VBA gibt die Exceltabelle aus mit allen Unterordnern und die Anzahl der Unterunterordnern.

Und eins vorweg mit Excel allein wirst du das nicht machen können.

Naja Excel kann vba in seinen markos das sollte doch kein Problem sein oder?

edit: und während ich das schreib hat eh schon einer den code gepostet. Was ich noch anmerken würde ist dass so wie ich vb verstehe der gepostete code dir dann nur eine ebene der hierarchie der unterordner anzeigt. Also wenn Der unterordner wieder unterordner hat fallen die vermutl in der zahl weg. Müsstest eine rekursion noch einbauen wenn du das anders willst

Zuletzt bearbeitet:
@Hankock: Perfekt, genau so wollt ichs. Dankeschön

Schönes Wochenende.

Edit: iwie bekomm ich das nicht hin das ich C1 in A1 änder. Dann passiert nichts.
Das er in der 2ten zeile zum schreiben anfängt hab ich hinbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben