orts- bzw. standortbasierte Rufumleitung vom Handy aufs Festnetz solange Handy bestimmtes wLAN findet

I.

Ein Android - Handy soll im T-Mobile -. Netz folgendes tun:

1) Es wird periodisch (1 Min, 5 Min) geprüft, ob das Handy sich in der Reichweite eines bestimmten wLANs (Name, SSID, MAC Nummer des Routers) befindet. Evtl. kann man auch darauf abstellen, ob das Handy in diesem wLAN eingebucht ist und über das eine genau definierte wLAN eine Verbindung zum T-Mobile-Server aufbaut.

2) Das Handy sendet dem Mobilfunkserver von T - Mobile je nach Ergebnis folgende Befehle (z. B. je Minute oder nur bei Änderungen):

A) das definierte wLAN ist in Reichweite:

Mobilfunkserver, bitte gib alle eingehenden Anrufe sofort / ohne Wartezeit nicht dem Handy sondern der MSN 023456 7890

B) das definierte wLAN ist außer Reichweite:

Mobilfunkserver, bitte streiche alle Rufumleitungen - das Handy nimmt die Anrufe an; ist das Handy nicht im Mobilfunknetz erreichbar, dann sende den Anruf (nicht) auf die mailbox.

II.

Die Angelegenheit wurde bereits diskutiert, vgl. z. B.

https://www.android-hilfe.de/forum/...andy-bestimmtes-wlan-wifi-findet.1070127.html

https://www.telefon-treff.de/forum/thread/598754-standortbasierte-rufumleitung/

https://www.ip-phone-forum.de/threa...-handy-nicht-nicht-im-wlan-angemeldet.288963/

https://www.macuser.de/threads/automatische-rufumleitung-wenn-im-heimischen-wlan.774195/

III.

Ich habe aber keine Lösung gefunden - aber so aufwendig sollte es nicht sein, so etwas zu programmieren ...

was meint Ihr ?

Für die Netzbetreiber sollte es doch vorteilhafter sein, eingehende Anrufe über das Festnetz statt über das Mobilfunknetz loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach VoiP nutzen und auf dem Handy die passende App dazu. Dann braucht es den Quark eben gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und lazsniper
tRITON schrieb:
auf dem Handy die passende App

welche ?

Es hilft nicht wenn das Handy die Anrufe per VoIP annimmt. Das Handy soll ja gerade gar keine Anrufe annehmen sondern dem Mobilfunkserver sagen dass die Anrufe auf das Festnetz gehen.

Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Perplexity oder Copilot

was ist das ?

siebengescheit schrieb:

Warum schreibt man das so? Glaubst du, die Rechtschreibprüfung markiert das aus Spaß als Fehler?

siebengescheit schrieb:
Ich habe aber keine Lösung gefunden - aber so aufwendig sollte es nicht sein, so etwas zu programmieren ...

Du hast also z.B. Tasker schon ausprobiert? Was genau hat denn nicht funktioniert? "Keine Lösung gefunden" kann alles mögliche heißen.

Gab, vor rund 15 jahren eine App auf alten Symbian Smartphones, nannte sich "Situations" da konnte man sowas tatsächlich tun(vermutlich aus einer anderen Intention heraus), wird es sicher auch für Android geben... Schätze ich mal.

Das sagt Gemini (kann jeder Gratis nutzen)

Dein Ansatz ist technisch und logisch durchdacht – viele Nutzer haben ähnliche Anforderungen. In der Praxis gibt es jedoch einige Hürden und Besonderheiten, die bei der Umsetzung zu beachten sind. Ich gebe dir eine sachliche Einschätzung zum Thema, gegliedert nach deinen Punkten:

I. Automatisierung der Rufumleitung je nach WLAN-Status​

Technische Machbarkeit auf Android​

1. Erkennung eines bestimmten WLANs
    • Android kann ohne Root regelmäßig prüfen, ob das Gerät mit einem bestimmten WLAN verbunden ist (SSID, BSSID/MAC-Adresse abfragbar).
    • Eine periodische Abfrage alle 1 oder 5 Minuten ist per App oder Tasker-Skript möglich.
    • Optional: Automatisierung kann mit Apps wie Tasker oder MacroDroid umgesetzt werden.
  2. Kommunikation mit dem T-Mobile-Server (Netzbetreiber)
    • Rufumleitungen lassen sich auf dem Handy durch das Senden von GSM-Steuercodes einrichten bzw. löschen (z.B. 21 für sofortige Umleitung, ##21# zum Löschen).
    • Beispiel:
      • Umleitung aktivieren: **21*0234567890#
      • Umleitung deaktivieren: ##21#
    • Diese Codes können teilweise per Android-API oder durch Anwahl im Hintergrund automatisiert werden – je nach Hersteller/Android-Version aber unterschiedlich restriktiv.

II. Praxis: Was geht, was nicht?​

• Automatisierte Eingabe von GSM-Codes:
    Android lässt das Senden von GSM-Steuercodes per USSD teilweise nur zu, wenn der Nutzer manuell bestätigt (Sicherheitsfeature ab Android 8/9).
  • Umleitung per App/Script:
    • Mit Tasker kann man die aktuelle WLAN-Verbindung auslesen und abhängig davon z.B. ein USSD-Code absetzen oder sogar ein Anrufintent starten.
    • Bei manchen Geräten/Netzen gibt es Einschränkungen oder Abfragen, die nicht automatisiert werden können.
  • Alternative: VoWiFi und VoLTE
    • Netzbetreiber unterstützen WLAN-Telefonie (VoWiFi), womit das Handy bei bestehender WLAN-Verbindung ohnehin über das Internet telefoniert (falls aktiviert und verfügbar).
    • Direkte Einflussnahme auf die Netzumleitung durch WLAN-Präsenz gibt es aber nicht als Standardfunktion.

III. Wirtschaftliche und praktische Überlegung​

• Für Netzbetreiber vorteilhaft?
    • Das Verschieben von Anrufen ins Festnetz mag aus Sicht der Netzlast einen Vorteil haben, aber die Netzbetreiber rechnen die Verbindungen ohnehin intern ab.
    • Rufumleitungen verursachen häufig zusätzliche Kosten für den Kunden, besonders ins Festnetz.
    • Der Fokus der Netzbetreiber liegt eher auf der Förderung von VoWiFi/VoLTE als auf individueller Automatisierung von Rufumleitungen.

IV. Lösungsmöglichkeiten​

1. Tasker (oder MacroDroid) + GSM-Codes:

• Profil erstellen, das bei WLAN-Verbindung automatisch einen USSD-Code (Rufumleitung setzen/löschen) sendet.
  • Beispiel-Konfiguration Tasker:
    • Ereignis: WLAN verbunden mit SSID „MeinWLAN“
    • Aktion: Anruf/Code **21*0234567890# (Umleitung aktivieren)
    • Ereignis: WLAN getrennt
    • Aktion: Anruf/Code ##21# (Umleitung deaktivieren)
  • Hinweis: Manchmal ist ein manueller Eingriff nötig, abhängig von Android-Sicherheitsmechanismen.

2. Provider-Apps / Netzbetreiber-Einstellungen:

• Manche Provider bieten eigene Apps für das Management von Umleitungen, aber eine Automatisierung nach WLAN-Status ist selten vorgesehen.

3. Root und Scripting (fortgeschritten):

• Mit Root-Zugriff lässt sich mehr automatisieren, ist aber nicht jedermanns Sache und birgt Risiken.

Fazit​

Eine vollständig automatisierte Lösung für alle Android-Geräte ist derzeit nicht ohne Einschränkungen oder Root umsetzbar, aber eine praxistaugliche Teilautomatisierung mit Tools wie Tasker ist für viele Szenarien möglich – wenn man kleine Hürden in Kauf nimmt.

Empfehlung:
Teste Tasker oder MacroDroid mit den entsprechenden Aktionen. Bei Fragen zur genauen Umsetzung eines Tasker-Profils kann ich gerne ein Beispielskript formulieren.

Was meinst du – möchtest du ein Beispiel für Tasker, oder geht es dir mehr um grundsätzliche Einschätzung?
Ergänzung ()

siebengescheit schrieb:
Ein Android - Handy soll im T-Mobile -. Netz folgendes tun:
Was ist das eigentliche Ziel?

till69 schrieb:

https://apkpure.com/de/search?q=tasker

welches "tasker" denn ?

https://apkpure.com/de/tasker/net.dinglisch.android.taskerm

https://apkpure.com/de/automate/com.llamalab.automate

dieses ?

duAffentier schrieb:

das Handy liegt im Haus irgendwo und man sucht bzw. läuft treppauf treppab wenn es klingelt.

Im Festnetz sind 6 Mobilteile und div. Feststationen auf der Ziel - MSN

Tulol schrieb:

https://apkpure.com/de/situations/com.pastillilabs.situations2

dieses hier ?

till69 schrieb:

ich nutze kein google play weil das nur Daten sammelt. Es gibt auch keinen account bei google. Was geht es google an was ich mit meinem Handy mache ? So lade ich die Apps aus anderen Quellen.

Du meinst also diesen tasker (wie oben von mir verlinkt) ?

https://apkpure.com/de/tasker/net.dinglisch.android.taskerm

oder

https://tasker.joaoapps.com/download.html

unless you purchase the license from Google Play

nachdem ich über google play nichts kaufe scheidet diese Lösung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Hier liegt leider nicht nur ein eminentes Mißverständnis vor.
Die wohl letztlich angedachte Funktionalität wurde bspw. entweder mit der sog. "mobilen Festnetznummer" bzw. umgekehrt mit dem "HomeZone"-Prinzip providerseitig realisiert, sofern man sowohl den Festnetz- als auch Mobilfunkanschluß beim gleichen (Netz-)Anbieter hatte - anders geht's NICHT!
Das sollten auch die ganzen diese nischenartige nur sehr individuelle Nutzungsanforderung behandelnden lösungslosen Diskussionen aufzeigen. Das ist einfach zu komplex.
siebengescheit schrieb:
1) Es wird periodisch [...]
2) [...]
Na ja, das machen die VoIP-Apps der Telefonie-Anbieter.
siebengescheit schrieb:
Mobilfunkserver, bitte gib alle eingehenden Anrufe sofort / ohne Wartezeit nicht dem Handy sondern der MSN 023456 7890
Was soll das bringen, dass der Mobilfunkserver um die Verfügbarkeit von WLAN weiß, wenn er eingehende Anrufe umgehend an einen Festnetzanschluß weiterleiten soll?
Dafür gibt's halt temporäre/permanente Weiterleitungen vom Mobilfunkanschluß, aber die haben so absolut gar nichts mit WLAN zu tun.​
siebengescheit schrieb:
B) das definierte wLAN ist außer Reichweite:
Mobilfunkserver, bitte streiche alle Rufumleitungen - das Handy nimmt die Anrufe an; ist das Handy nicht im Mobilfunknetz erreichbar, dann sende den Anruf (nicht) auf die mailbox.
Zwar anderer Ausgangsaspekt, aber gleiches Resultat - auch hier ist eine Ruf-Weiterleitung das Mittel der Wahl.
Und die Verweise auf "Tasker" wären wohl auch nur in diesem Punkt der automatisierten Änderung eines Weiterleitungsziels bspw. via USSD-Codes dienlich.

Alternativ könnte sich evtl. durch Nutzung einer SIP-Nummer, auf die man sowohl die Festnetznummer als auch die Mobilfunknummer aufschaltet, eine Art "Work-around"-Konstrukt bilden lassen - eine vollautomatische Optionswahl eines Weiterleitungsziels wird's aber höchst wahrscheinlich auch hier nicht geben, es sei denn, es ließen sich systemische Zustände als Abfragefaktoren in Regeln definieren.​

siebengescheit schrieb:
[...] aber so aufwendig sollte es nicht sein, so etwas zu programmieren ...
Na denn mal los, laß Dich nicht aufhalten! 😉

Btw.:
siebengescheit schrieb:
Für die Netzbetreiber sollte es doch vorteilhafter sein, eingehende Anrufe über das Festnetz statt über das Mobilfunknetz loszuwerden.
Warum?
Das ist einfach nur ein aus der idealisierenden Nutzersicht betrachtetes Ansinnen - es geht um der Wirtschaft zugrundeliegende Monetarisierung.​

User007 schrieb:
VoIP-Apps der Telefonie-Anbiete

welche Apps machen das - bei T-mobile ?

User007 schrieb:
Was soll das bringen, dass der Mobilfunkserver um die Verfügbarkeit von WLAN weiß

der Mobilfunkserver bekommt den Befehl zur Rufumleitung bzw. zur Deaktivierung der Rufumleitung vom Handy. Das wLAN dient als Entscheider: Ist wLAN in Reichweite, so erfolgt die Weiterleitung aufs Festnetz, sonst nimmt das Handy die Anrufe an - vgl. im Eingangspost unterlegt.

Wenn daheim das Handy klingelt, muss man es suchen; wenn daheim eines von 6 Mobilteilen und 2 Feststationen klingelt ist man gleich an irgendeinem Telefon.

Das wLAN dient als Abgrenzung dafür: dass bzw. dass nicht weiter geleitet wird.

User007 schrieb:
Nutzung einer SIP-Nummer, auf die man sowohl die Festnetznummer als auch die Mobilfunknummer aufschaltet

also die Mobilfunknummer zu einem Provider der die Abfrage z. B. mit der Fritzbox zuläßt

wer macht das ? sipgate ?

User007 schrieb:
idealisierenden Nutzersicht

was kostet mehr einzig für das Mobilfunkunternehmen ?

Alternative 1: man gibt den Anruf ins Festnetz

Alternative 2: man stellt Sendemasten auf und leitet den Anruf über das eigene Netz und die Sendemasten.

Hmm...

Weil's hier offensichtlich eine eklatante Fehlvorstellung von Funktionalitäten gibt, fang' ich mal hier an:
WLAN ist nur ein Weg bzw. Medium der Datenübermittlung in einem lokalen Netzverbund.
siebengescheit schrieb:
der Mobilfunkserver bekommt den Befehl zur Rufumleitung bzw. zur Deaktivierung der Rufumleitung vom Handy. Das wLAN dient als Entscheider: Ist wLAN in Reichweite, so erfolgt die Weiterleitung aufs Festnetz, sonst nimmt das Handy die Anrufe an - vgl. im Eingangspost unterlegt.
Mit dem Vorgang der Weiterleitung hat das WLAN überhaupt gar NICHTS zu tun und kann ergo auch nicht als Entscheidungsparameter herangezogen werden.
Die Entscheidung, ob eine Weiterleitung stattfindet, wird initial am Mobilfunk-Teilnehmeranschluß getroffen und nur dort von systemisch vorgegebenen Parametern ermöglicht - WLAN gehört da nicht zu und das System könnte auch gar keine Kenntnis darüber haben, ob bei einem Teilnehmer in seinem lokalen Netz WLAN zur Verfügung steht. Hier entsteht ein konzeptioneller Fehler im Gedanken.
Die Entscheidung zur Verwendung eines verfügbaren Übertragungsweges trifft die Komponente, die den Übertragungsweg anbietet - in diesem Fall der Router (am jeweiligen Anschluß).
In meinem Fall als Telekom-Festnetzkunde, der keine einzige App von T oder Magenta nutzt, kann das mein FritzBox-Router mit nativer SIP-Unterstützung via seiner Fritz!App Fon bedienen - hier sind, solang' mein Smartphone mit dem Heim-WLAN verbunden ist, alle Festnetztelefonate auch auf dem Smartphone verfügbar.
Auf dem Smartphone eingehende Mobilfunkanrufe könnten bei den heutig gängigen Tarifen mit überwiegend inkludierter Telefonie-Flat durchaus problemlos auf einen Festnetzanschluß weitergeleitet werden.
Soweit mir bekannt entscheidet allerdings über eine entsprechende Weiterleitung zum Festnetzanschluß noch keine Software-Automatik anhand eines Parameters in der Abhängigkeit, ob das Endgerät eine WLAN-Verbindung nutzen kann.
siebengescheit schrieb:
also die Mobilfunknummer zu einem Provider der die Abfrage z. B. mit der Fritzbox zuläßt

wer macht das ? sipgate ?
Jep, sollte möglich sein. Welcher SIP-Anbieter nun genau, weiß ich leider nicht - meine Eltern haben solch ein "Konstrukt" (ich glaub', die machen das über easybell) für ihre Erreichbarkeit an ihrem spanischen (Rentner-)Wohnsitz mit deutscher Festnetznummer, die dann auf ihre spanischen Festnetz- und Mobilfunkrufnummern weiterleitet.

Btw.:​
siebengescheit schrieb:
was kostet mehr einzig für das Mobilfunkunternehmen ?
Eigtl. obsolete Frage - Festnetz-Infrastruktur zu betreiben kostet einen Haufen Geld.

User007 schrieb:
wird initial am Mobilfunk-Teilnehmeranschluß getroffen und nur dort von systemisch vorgegebenen Parametern ermöglicht - WLAN gehört da nicht zu

doch - die App auf dem Smartphone muss nach dem wLAN scannen bzw. sich ins wLAN einbuchen.

wLAN gefunden: Mitteilung vom Handy an Mobilnetzserver über Rufumleitung auf Festnetz-MSN
kein wLAN: Mitteilung vom Handy an Mobilnetzserver über Ende Rufumleitung

die Suche nach der richtigen Variante muss ein Programm übernehmen - das gesucht wird.

User007 schrieb:
alle Festnetztelefonate auch auf dem Smartphone verfügbar.

ich will aber genau das Gegenteil: Alle Mobilfunkanrufe eingehend sollen auf das Festnetz aber nur wenn das Handy das wLAN findet

Erstmal:
Bitte... nichts gegen persönliche Schreibweisen, aber "wLAN" ist auch einfach allein sachfaktisch FALSCH!
Es steht ja synonym für Wireless Local Area Network.

siebengescheit schrieb:
doch - die App auf dem Smartphone muss nach dem wLAN scannen bzw. sich ins wLAN einbuchen.
Welche "App" denn? Das weiß doch - ja, eine (App)Komponente - des Betriebssystems (Android).

siebengescheit schrieb:
wLAN gefunden: Mitteilung vom Handy an Mobilnetzserver über Rufumleitung auf Festnetz-MSN
kein wLAN: Mitteilung vom Handy an Mobilnetzserver über Ende Rufumleitung
[...]
Nochmal:
Du hast 'ne falsche Vorstellung vom Zusammenspiel der systemischen Komponenten.
Was Du "wünscht" gibt's nicht - aber niemand hält Dich davon ab selbst sowas zu entwickeln. 🤷‍♂️

siebengescheit schrieb:
[...] Alle Mobilfunkanrufe eingehend sollen auf das Festnetz aber nur wenn das Handy das wLAN findet
Das entspricht doch nur einer Weiterleitung vom Mobilfunk- auf den Festnetzanschluß, die halt szs. der "Bequemlichkeit" halber mittels des Entscheidungsparameters WLAN vollautomatisch das Telefonie-Endgerät auswählt.
Ist'n individuelles Nutzungsszenario, für das wohl in nicht ausreichender Menge Interesse für die Unterstützung mittels Smartphone-App bekundet wird. Liegt wohl auch daran, dass zumind. im Privatbereich Festnetzanschlüsse einen Rückgang verzeichnen und somit kein entsprechender Bedarf in dieser Konstellation besteht.​

siebengescheit schrieb:
Da steht ein Problem, ja.

Also suchst du dein Handy und findest es nicht, trotz Klingelton? Richtig?

Dann lauterer Klingelton? Oder DualSim, wo ein 2. Handy klingelt, was lokal wo steht am gleichen Fleck immer.

Zurück
Oben