OS bei altem Macbook Air updaten?

Mit Time Machine wird das komplette System auf z. B. einer externen USB-Platte gesichert. Es ist allerdings kein einzelnes Image. Lies Dir für mehr Infos bitte die Apple-Seiten durch (Link siehe oben) oder google danach.

Wenn Du z. B. nach einer Installation von Big Sur zurück auf El Capitan willst, dann brauchst Du einen Installationsstick mit El Capitan und gibst während der Installation an, dass Du Daten aus dem Backup wiederherstellen möchtest.

Auch hierfür gibt's Apple-Supportseiten: https://support.apple.com/de-de/HT203981

Ob man die Backups auch mit macOS-Versionen wiederherstellen kann, die älter sind als die Version mit der die Sicherung erzeugt wurde weiß ich nicht, aber Du kannst auf jeden Fall die Backups in neuere Versionen einspielen. Ich hab z. B. beim letzten Hardwarewechsel beim Einrichten eines neuen Mac mini mit installiertem Catalina die Sicherung eines iMac auf dem zuletzt High Sierra lief wiederhergestellt.
 
Hmmm Du kannst ja trotzdem mal Linux Mint anschauen - das läuft auf meinem alten MacBook (glaub late 2012....) ganz gut ( 8 GB Ram allerdings und SSD) .... es laufen auch alle Komponenten von WLAN bis zur WebCam.

Ich glaube das hat auch so eine Modus zum Testen ohne Installation

Das mit den Browsern war bei mir auch der Grund dass ich bei dem Mac auf Linux gewechselt bin. Der Vorteil ist dann halt man ist softwareseitig mit Linux dann voll auf Stand 2022.
 
Das mit den Browser ist ein Problem, das durch abgelaufene Zertifikate verursacht wird. Hier eine Website die das Problem beschreibt und wie man es löst.

Man kann auf älteren Macs neuere Versionen des OS installieren, google mal nach "dosdude", der bietet sog. Patcher an, mit dem man aktuelle Versionen auf älteren Macs installieren kann. Nur muss man schauen auf welche Version es Sinn macht; auf meinem MBP 2009 z. B. macht eine neuere Version als 10.13 keinen Sinn, da Apple die Kantenglättung aus späteren Versionen des OS entfernt hat und wenn man da kein Retina Display hat, sieht die Schrift echt gruselig aus.
 
Hmm glaub bei meinem MacBook 2012 ist das Problem,dass die CPU zwar 64bit MultiCore ist ist aber der Loader 32 bit.....

Was oll'smit Linux Mint läuft das problemlos und das ja auch nicht sooo schlecht, wenn auch MacOS deutlich performanter läuft.
 
@fgordon Lad dir mal Lubuntu. Das war bei mir wesentlich performanter als das jeweilige istalllierte macOS.
 
Wenn ich mal neu installier schau ich mir das sicher an - aber bin mit dem Linux Mint eigentlich zufrieden - alles tut soweit - ist halt ein alter Dual Core - da kann letztendlich kein Linux zaubern xD

Immerhin ist es ja schon gut, dass man die meist richtig gut gebaute Apple Hardware mit Linux weiternutzen kann wenn das selbst mit Tricks verfügbare MacOS nicht mehr uptodate ist.
 
Zurück
Oben