Macbook Air 13 - 2017: MAC OS zu alt?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.351
Moin,

ich habe hier gerade eine Lehrerin mit einem Macbook Air 13 - 2017. macos 10.13.6. Einiges funktioniert nicht, da wohl nicht aktuell. Die aktuelle Version macOS Sonoma. 14.3.1 scheint es dafür nicht mehr zu geben. Macht es Sinn überhaupt auf die letzte mögliche Version ein Update zu machen? Funktionieren dann zb aktuelle Browser? Oder ist das Gerät jetzt zu alt um damit online zu arbeiten?

Oder gibt es andere Möglichkeiten? Linux oder Windows darauf zu installieren?

MfG
 
https://techjunkies.blog/digital-life/support-ende-mac-macos/
Och 5 Major releases sind da schon noch drin.. Danach kamen ja noch 10.14, 10.15, 11, 12 und 13.
Aber bald ist es komplett aus dem Support und dann gibts keine (offiziellen) Sicherheitsupdates mehr. Aber ~1-Jahr ist das schon noch brauchbar


cyberpirate schrieb:
Oder gibt es andere Möglichkeiten? Linux oder Windows darauf zu installieren?
Das musst du vor allem sie fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM, cyberpirate, BFF und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
https://techjunkies.blog/digital-life/support-ende-mac-macos/
Och 5 Major releases sind da schon noch drin.. Danach kamen ja noch 10.14, 10.15, 11, 12 und 13.
Aber bald ist es komplett aus dem Support und dann gibts keine (offiziellen) Sicherheitsupdates mehr. Aber ~1-Jahr ist das schon noch brauchbar
Das wollte Ich wissen! Denn zur Zeit lässt sich nix installieren wie zb Firefox. Welche Version ist also die letzte die man installiert? Und damit kann man dann auch wie gewohnt solche Apps nutzen? Hört sich ja schon mal gut an.
 
oh, ein Link fehlte:
https://en.wikipedia.org/wiki/MacOS_version_history

cyberpirate schrieb:
. Welche Version ist also die letzte die man installiert
Siehe in diese Abschnitt:

https://techjunkies.blog/digital-life/support-ende-mac-macos/

Noch mit Sicherheitsupdates: macOS Monterey (macOS 12)​


Schon kritischer wird es für macOS Monterey (bzw. macOS 12).


Noch bis zum Erscheinen von macOS 15 (voraussichtlich Oktober 2024) dürfte es von Apple weiterhin (eingeschränkte) Unterstützung für macOS 12 geben.


Derzeit gibt es regelmäßig Bugfixes und Sicherheitsupdates für die macOS-Version. So erschien erst am 11.09.2023 ein sicherheitsrelevantes Update mit macOS Monterey 12.6.9.


Das ist auch hilfreich, denn mit den folgenden Mac-Geräten besonders viele das EoL-Label („end of life“) von Apple bekommen.


  • MacBook Pro-Modelle
    • MacBook Pro (15“, 2016)
    • MacBook Pro (13“, 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
    • MacBook Pro (13“, 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
    • MacBook Pro (Retina, 15″, Mitte 2015)
    • MacBook Pro (Retina, 13″, Anfang 2015)
  • MacBook Air-Modelle:
    • MacBook Air (13″, 2017)
    • MacBook Air (13″, Anfang 2015)
    • MacBook Air (11″, Anfang 2015)
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die aktuellste Version ist Monterey (12.7).
Die sollte ordentlich laufen.
Apps sollten laufen, es sei denn, der App-Entwickler sieht das anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tenferenzu schrieb:
Ist es so voll, dass keine Updates geladen werden können?
Habe Ich jetzt nicht zur Hand um nachzusehen. Aber es ist total voll gemüllt.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
So installiert man kein MacOS. Das läuft online.
Also auf Werkseinstellungen und dann das Update ziehen?
Ergänzung ()

angerhome schrieb:
Die aktuellste Version ist Monterey (12.7).
Danke. Habt Ihr mir gut weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Also auf Werkseinstellungen und dann das Update ziehen?
Nein. Einfach der Anleitung im Link folgen und vorher alle Daten sichern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und angerhome
cyberpirate schrieb:
Also auf Werkseinstellungen und dann das Update ziehen?
Daten sichern und dann über die online recovery neuinstallieren.
Falls das Altsystem wirklich schon zu alt ist oder zu kaputt, dann vielleicht erstmal im Betriebssystem Zurücksetzen und Updaten und dann in den recovery mode:
1708946005728.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
So würde rde Ich es auch machen wollen.
Das sind aber keine
cyberpirate schrieb:
Werkseinstellungen
sondern eine Neuinstallation mit dem aktuellsten unterstützten OS.

1708947235021.png



Die Tastenkombination von @ruthi91 würde die damals installierte Version mit Updates installieren. Du willst aber die neueste Version die mit dem Mac läuft.

Wie genau Apple das mit den Tastenkombinationen nimmt kann ich nicht sagen da ich das noch nie selber gemacht habe aber wenn sie schon einen offiziellen Guide haben, dann würde ich eben diesen punktgenau folgen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du kommst da auch in eine Art Festplattenverwaltung und kannst komplett formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hatte auf meinem 2015er Macbook Air 13 am Ende Mojave installiert, da bekommt Google Chrome allerdings keine Updates mehr. Habe die komplette Platte dann auf eine externe Platte geclont (SuperDuper! reicht hier aus), damit ich noch ein bootfähiges Original habe.

Mittels OpenCore Legacy Patcher läuft Sonoma überraschend gut, wenn auch nicht offiziell von Apple abgesegnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plain.text
Four2Seven schrieb:
da bekommt Google Chrome allerdings keine Updates mehr.
Don't. Bitte nicht Chrome auf MacOS verwenden :<
 
Leider doch, weil ich darin meine Favoriten habe und so geräteübergreifend auch (Android, Windows, Linux, macOS) - Sorry.
 
Die Favoriten sind in 10 Sekunden umgezogen. 😇
 
Zurück
Oben