OS beschädigt, komme nicht in Reperaturmodus

CptAmmogeddon

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
46
Ich habe mir scheinbar ordentlich das Betriebssystem zerschossen.

Gestern habe ich meine GPU zum reinigen ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau habe ich den PC neugestartet, währenddessen kam es allerdings zu einem Stromausfall in der Wohnung. Seitdem kriege ich Windows nicht mehr gestartet.

Meistens wird stattdessen der Wiederherstellungs-Screen mit "Ihr PC muss repariert werden" (immer mit anderen Fehlern oder anderen fehlenden oder defekten Dateien) angezeigt. F8 pressen bringt nix: dann läd der Screen nur neu mit anderen Fehlermeldungen. Wenn ich F1 drücke (Reperatur) startet der PC neu, landet aber nur extrem selten auf den Reperaturoptionen. In den meisten Fällen kommt nur erneut der Wiederherstellungs-Screen, teilweise bleibt es im Bios-Ladescreen hängen, und zeitweise kriege ich einen BSOD.

Selbst wenn ich von einem Wiederherstellungstool starte, kriege ich BSODs.

Hat jemand eine Idee, wie ich das OS noch retten kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Zurücksetzen des PCs (möglichst natürlich mit Behalten der Dateien) ohne Rep-Modus zu erzwingen?

Vielen Dank im voraus!

EDIT: manchmal bleibt der Bildschirm auch einfach ganz aus nachdem ich den PC starte
 
Zuletzt bearbeitet:
CptAmmogeddon schrieb:
Und was steht da?
CptAmmogeddon schrieb:
Bios-Ladescreen hängen
Im BIOS ist aber seltsam. Da fehlt das OS ja noch. Oder es scheitert schon an den ersten Bootdateien.
Im BIOS klingt aber erstmal nach defekter Platte. Und das andere eigentlich auch, da Windows sich normalerweise problemlos reparieren lässt.
CptAmmogeddon schrieb:
Selbst wenn ich von einem Wiederherstellungstool starte, kriege ich BSODs.
Und das klingt 3x nach einem Hardwaredefekt. Wann kommt der?
Und du meinst, du startest von einem Windows 11 USB Stick, oder wie?

Oder hat es dein BIOS komplett zurück gesetzt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und sikarr
CptAmmogeddon schrieb:
Gestern habe ich meine GPU zum reinigen ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau habe ich den PC neugestartet, währenddessen kam es allerdings zu einem Stromausfall in der Wohnung.
Sitzt die Graka auch korrekt im Sockel, nicht verkanntet oder so?
CptAmmogeddon schrieb:
Seitdem kriege ich Windows nicht mehr gestartet.
Ein Stromausfall bei einem Neustart ist Windows recht herzlich egal, die Zeiten von Win95 sind vorbei, Windows ist heutztage robust wie nie zu vor.
CptAmmogeddon schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich das OS noch retten kann?
Fehlermeldung oder besser Screenshot posten, Bluescreens deuten zumindest auf einen abgefangen Fehler hin.
Das OS wird wohl in Ordnung sein nur an der Hardware scheints wohl zu klemmen.
 
sikarr schrieb:
Fehlermeldung oder besser Screenshot posten, Bluescreens deuten zumindest auf einen abgefangen Fehler hin.
Hier mal ein paar unterschiedliche Versionen des Wiederherstellungs-Screens:
sikarr schrieb:
Sitzt die Graka auch korrekt im Sockel, nicht verkanntet oder so?
Hab ich überprüft, die sitzt soweit korrekt drin.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Sorry, ich meinte, dass ich auch dann den Wiederherstellungs-Screen kriege. Keinen klassischen BSOD. In dem Fall kommt der zur gleichen Zeit wie beim normalen Start, nach dem Bios-Ladebildschirm. Ich hab natürlich auch im Bios geguckt, ob das richtige Boot-Laufwerk eingestellt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230928_100446.jpg
    IMG_20230928_100446.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230928_100501.jpg
    IMG_20230928_100501.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230928_100505.jpg
    IMG_20230928_100505.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230928_100513.jpg
    IMG_20230928_100513.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230928_100516.jpg
    IMG_20230928_100516.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230928_100518.jpg
    IMG_20230928_100518.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230928_100522.jpg
    IMG_20230928_100522.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230928_100937.jpg
    IMG_20230928_100937.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 68
Und das kommt, wenn du von einem USB Stick startest?
Sicher, das der USB Stick funktioniert?
 
Datenträger und/oder RAM defekt.
 
Sorry, aber wie startest du von einer leeren Festplatte? :freak: Da ist doch definitiv ein OS, da booten möchte.
 
OK, hätte ja auch ein altes Betriebssystem sein können.
CptAmmogeddon schrieb:
manchmal bleibt der Bildschirm auch einfach ganz aus nachdem ich den PC starte
OK, das ist neu hinzugefügt. Dann würde ich sagen, es ist beim Ausbau etwas kaputt gegangen.
Vielleicht sind Kabel locker, ein Bauteil sitzt nicht richtig oder du bist mit dem Schraubendreher abgerutscht?

Setz auch mal das BIOS zurück, vielleicht ist beim RAM was falsch eingestellt.
 
Smily schrieb:
Setz auch mal das BIOS zurück, vielleicht ist beim RAM was falsch eingestellt.
Hab ich gemacht, jetzt scheint sich Windows grad neu zu installieren/zurückzusetzen. Das hatte ich gestern einmal versucht, ist nur leider gescheitert. Mal schauen ob es jetzt weitergeht... Melde mich gleich nochmal.
Ergänzung ()

Läuft wieder. Ich bin auch nur minimal von mir selbst genervt, dass ich das nicht als erstes probiert habe und jetzt unnötigerweise mein Win neu aufgesetzt wurde. Aber naja, war eh mal wieder dran 😅

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben