OS bootet nicht mehr automatisch via UEFI

fischpo

Cadet 2nd Year
Ich habe einen PC auf dem Windows 7, x64 mit UEFI Unterstützung installiert ist. Neulich beim EInschalten wollte Windows eine Überprüfung des Speichers durchgeführt, den Start habe ich nicht weiter beobachtet. RAM ist aber ok.
Beim nächsten Start bleibt nach dem POST der Bildschirm schwarz, Festplattenaktivität ist nicht zu verzeichnen. Was ist passiert?

Ich kann Windows noch starten, wenn ich über F8 den Windows Boot Manager direkt aufrufe.
Das Starthilfe Programm von der W7 Installations-DVD findet auch keine Fehler.
Boot-Reihenfolge im BIOS ist dieselbe wie zuvor: erst CD, dann WBM, dann diverse HDD.

TestDisk (via Parted Magic) zeigt zwar Diekrepanzen bzgl. head/Zylinder an aber die Änderung der Heads wirft nur neue Fehler auf.
Gdisk hat keinen defekten GPT gefunden. Die übrigen Meldungen von Gdisk erinnere ich leider nicht mehr (war gestern nacht :grr:).
Chkdsk greift nur auf C zu (und nicht die EFI Partition) und da ist nichts zu beanstanden.

Was kann man noch machen?

Als erstes würde ich in so einem Fall man einen CMOS-Reset durchführen.
Gegenfalls mal auf einer anderen Platte/Partition eine andere OS-Installation testen.

Ach ja. CMOS reset, Das habe ich auch schon gemacht.
Eine weitere OS-Installation? Um zu testen, ob grundsätzlich alle OS-Installationen nicht erkannt werden?
Dafür fehlt mir eine entsprechend freie HDD.

Ich spiele eher mit dem Gedanken, das OS komplett neu aufzusetzen.
Aus anderen Gründen (wiederholt Kernel Power ID 41 Error, Kategorie 63, Netzteil und übrige Hardware ist NICHT die Ursache) werde ich außerdem das MB gegen das gleiche Modell austauschen...

Zurück
Oben