OS-Cloneprogramm gesucht - Kein Acronis 10/11 usw.

damn!
die Cloneprogramme bekommen das nicht in den Griff, wenn die Quell-Festplatte größer ist als die Ziel-Festplatte ( bei ssd`s zumindest )
Auch wenn man die Quelle auf 2 Teile mit dem Partitionierer zerhackt, funktioniert kein Clone, weil die Programme 2 x Partitionen auf der Quelle als "eine Einheit" sehen.
Auch wenn die zweite Partition als 0-Partition oder als ext-Partition formatiert wird:freak:

fazit: wer eine größere ssd auf eine kleinere ssd clonen möchte, muss definitive neu installieren?:king:
Per Carbon copy cloner schauffelt man die Daten hin und her; sowie mit SuperDuper und Konsorten

what the fuxx! So eine Zeitverschwendung! Schoolboys, lernt lieber Vokabeln! :D

Die genannten Programme können das. Partition Wizard oder Parted Magic. Sie basieren beide nicht auf Windows, also kein Windows-Mist. Sie booten in ihrer eigenen Linux-Umgebung. Die Quelle muss vorher kleiner als das Ziel gemacht werden. Willst Du also ein 160 GB SSD auf ein 80 GB SSD kopieren, dürfen erstmal auf dem 160 GB weniger als 80 GB belegt sein. Dann wird die Partition auf dem 160 GB SSD auf kleiner 80 GB geschrumpft. Jetzt kann sie auf das neue 80 GB SSD kopiert werden. Es muss 80 GB unpartitionierter Platz frei sein. Habe ich gestern erst gemacht.

Oder du nimmst Linux (sofern du dich damit auskennst) und verwendest dd:

komprimiertes Image eines Laufwerks anlegen:
dd if=/dev/quelllaufwerk | gzip > /pfad/zur/imagedatei.gz

Image zurück spielen:
gunzip -c /pfad/der/imagedatei.gz | dd of=/dev/ziellaufwerk

Funktioniert und selbst getestet.

Wenn man Platte A nach Platte B kopieren will, wo legt man imagedatei.gz ab? Dazu braucht man doch eine dritte Platte. Der Themenersteller möchte, soweit ich es verstanden habe, einfach "alte Platte auf neue Platte". Ohne Schnick-Schnack, bootbar, kostenlos, Linux (kein Microsoft). Das geht mit einem Kloner/Kopierer, ohne den Zwischenschritt eines Images.

Ich weiß, natürlich funktionieren auch Images. Die ganzen Recovery-DVDs oder die windowseigene Funktion handhaben das so. Oder wenn man eine 50 GB Systempartition als Imagedatei sichert. Davon passen auch bald 20 Stück auf eine Terabyte-Platte.

@Wilhelm14

jawoll, das mit der Schrumpferrei habe ich geschnallt.
dh. 128er ssd auf < 79gb abschrumpfen, damit die geschrumpfte Quelle auf die 80gb-Zieldatei gecloned werden kann.
werde mich mit der linux-Thematik näher auseinandersetzen.

Es ist schon beeindruckend, dass es für windows kein derart vernünftiges Programm gibt, welches eine 1:1 Kopie ermöglicht, unabhängig von der Plattengröße. Unter osx ist nur das Volumen interessant. Eine 130gb-Quelle lässt sich problemlos auf eine 80gb-Ziel-hdd clonen, wenn die Quell-hdd < 77,xxgb befüllt ist.

Jawohl! Gut so, weiter so! :D

http://www.partitionwizard.com/video-help/copy-partition/copy-partition.html

Sogar mit Video. Einfach mal Partition Wizard oder Parted Magic als ISO laden und zwei Rohlinge opfern. Wahlweise RW-Rohlinge nehmen. Man muss ich nicht mit Linux auseinandersetzen. Du hast doch im Eingangspsot nach bootbaren Programmen gefragt. Sämtliche Dir von den CB-Usern empfohlene sind bootbar und nicht von Microsoft. Immer noch. :cool_alt:

Wollte auch mal stänkern. Wetter ist so gut.

<-- hat GParted auf einem alten 1GB USB-Stick und einer alten 512MB CF-Card. Braucht man den lahmen sperrigen Rohling nicht. Alternativ meine ich :-)

Moinsen !

Ich "schwöre" auf XXClone.
Sooooooo einfach habe ich noch nie einen "Umzug" gemacht.
Null Probs, Win XP lief sofort von der neuen S-ATA (von IDE kopiert)

Gruss vom Dierk

Wen es interresiert mir ist es sohttps://www.computerbase.de/forum/threads/wiederherstellen-des-computers-von-einer-systemabbildsicherung.1214851/gegangen.

Nun würde mich interessieren wie man einzelne Partitionen clonen (sichern) kann vorzugsweise mit Linux.
Der Grund ist das ich Win7 und Ubuntu auf meiner Platte habe und im Dualboot betreibe.
Hätte aber gerne eine Sicherung von vor-allem Windows ohne das ich im Falle mein Ubuntu verändere.
Bei PMagic steige ich noch nicht so richtig durch aber ich denke das ist der richtige Ansatz.

Zurück
Oben