OS für neuen FIleserver/NAS

bart1983

Captain
Hallo Forum,

wegen der Mitarbeit bei der 9 monatigen Win7-Umstellungsodysee in unserem Betrieb bekamen meine ArbeitsKollegen und ich als kleines Dankeschön jeweils ein Notebook+Zubehör geschenkt, welches nun meinen bisherigen Bürorechner bei mir Zuhause ersetzt hat.

Nun beginnt die Austauschlavine...wie sollte es auch anders sein. ;)

Der Plan sieht vor, dass das nun ausgemusterte Gerät (C2D mit 1,9GHz; 2GB DDR2 RAM) mein neuer NAS wird. Mein jetziges (AthlonXP underclocked@733Mhz; 1GB DDR1) wird in Rente geschickt.

Meine bisherige stromfresser Grafikkarte (8800 GTS) werde ich mit einer passiv gekühlten Matrox G550 AGP ersetzen (ja, mein Board hat PCIe und AGP).

Nun war der Grund für diesen Thread nicht das ich euch das sage, sondern ich würde gerne etwas über Erfahrungen mit den ganzen NAS-OS hören.

In den letzten Jahren nutze ich ausschließlich FreeNAS (installiert auf USB-Stick), aber seit der neuen 0.8er Version bin ich nicht mehr so ganz zufrieden damit (es fehlen mit leider zu viele der alten Features).
Mangels Leistungsfähigkeit der alten Harware habe ich mich bisher nicht mit Alternativen beschäftigt.

Nun ist es aber Zeit dafür.
Bisher nutze ich den NAS als simpler Fileserver. Aber auch die Nutzung als Druckserver oder gar (kleiner) FTP-Server ist durchaus denkbar.

Windows Home Server - dieser Name geistert schon seit geraumer Zeit in meinem Kopf herum. Wie gut ist es denn? Ist die neuste Version ein eigenständiges OS oder nur ein "Aufsatz" auf ein bestehendes Windows (40 € ist ja recht preiswert).
Vorallem interssiert mich wie die Treiberlage aussieht. Läuft darauf auch die Hardware, die unter XP/7 laufen?

Oder gibt es zu FreeNAS und WHS doch noch eine andere (einfache) Alternative?
Um mich in die (sichere) Administration eines echten Linuxservers einzuarbeiten fehlt mir ehrlich gesagt Interesse und teils auch Zeit.

ich bin mit ubuntuserver LTS und plesk ganz gut gefahren, wegen den sogenannten "Ubuntu Vorteilen" ist es sehr zukunftssicher und erweiterbar.
Man hat einen aktuellen kernel, gut eingepflegte treiber, ständig neue updates, das größte repository in der linuxwelt. geschwindigkeitsmäßig muss ich sagen dass es wegen dem guten softwaresupport meist eher schneller ist als die abgespeckten NAS-linuxe, wobei es natürlich etwas mehr ram verbraucht. da dein Rechner aber mit allem großzügigst ausgestattet ist wird es zu keinen performanceengpässen kommen.

die installation ist denkbar einfach. einfach ubuntu server installieren und dann mit wget die neueste .deb von plesk holen und installieren, das wars. von da aus kann man alles übers weginterface machen, die möglichkeiten von plesk sind beinahe unerschöpflich und auch sehr übersichtlich mit icons und beschreibungen versehen.

ansonsten protonet, das hat sicher das beste Interface von allen ;) - gibt davon aber leider noch keine draußen verfügbare packages und es ist derzeit noch closed source.

Whs läuft Super. Als Treiber kannst die win7 64 Bit Treiber nehmen.

Falls du dich für den Whs entscheidest Schau für auf jeden fall mal das add in lights Out an!

Zurück
Oben