Welches OS für neuen PC ?

@JaKno
i7 7820X
Asus Rampage VI Extreme
Corsair Dominator Platinum Special Edition
ROG 1080ti Poseidon
Samsung 960 Pro 500GB

@760_Torr
Hab ich noch nichts von gehört, schau ich mir mal an, danke.

@Bisy
Ja, man kann dafür sorgen dass es erträglich ist, aber ich nehme mal an nur durch Registry und zusätzliche Programme (die ich gerne vermeiden würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 stimmst du MS zu das die deinen PC überwachen auswerten und Daten teilen an Dritte
da braucht man gar nicht gucken was man ausstellen kann weil MS deine Erlaubnis hat.

Aktuell entweder Win 8,1 oder win 7
Und nein win 8,1 7 werden nicht so ausspioniert wie win 10 das ist ein Deutlicher unterschied.
Zumal sich die benutzerfreundlich Erfahrung deinstalliern lässt auf win 8,1 7
es sind optionale updates.
 
Karl_schraubt schrieb:
Ja, man kann dafür sorgen dass es erträglich ist, aber ich nehme mal an nur durch Registry und zusätzliche Programme (die ich gerne vermeiden würde).

was verstehst du unter erträglich?

mit Boardmitteln lässt sich ja alles bis auf die Telematik Daten (die kann man zumindest minimieren) und die Automatischen Updates abschalten.

wenn du so angst vor win10 hast, hoffe ich du benutzt kein Smartphone, den Apple und google machen auch nichts anders
 
Da hat wirklich jemand etwas gegen Win10 :D
Btw, kein Windows 10 hat bei mir jemals von selbst neu gestartet, aber wenn du so gegen das aktuelle Betriebssystem bist (welches du früher oder später trotzdem einsetzen wirst!) nützt alles nichts.

Laut deiner Hardware kannst du also lediglich Win 8.1 einsetzen :freak:
 
@syfsyn
Richtig, das denke ich auch über Win10...
Und was genau meintest du lässt sich bei 8.1 und 7 deinstallieren ?

@bisy
Ich hab ein Smartphone, aber nutze es selten, und ich bin mir im klaren darüber dass alles was ich da mache von Google verfolgt werden kann. Aber ich hab mein Smartphone auch nicht gerootet und mach damit nicht viel, aber über meinen PC brauch ich die Kontrolle.

Wie SGCGoliath angemerkt hat würde ich dann wohl mit meiner Hardware Win8.1 nehmen müssen.
Und auch noch mal hier an alle, das mit dem automatischen neustart bei Win10 hatte ich wohl falsch in Erinnerung, wenn euch das allen nie passiert ist wird das wohl auch nicht der Fall sein ^^
 
Windows 8.1 ist übrigens nicht viel anders als win10, was Datensammeln angeht.
es gibt da in den Einstellungen genauso die Datenschutzeinstellungen wie unter win10, wo man festlegen kann, was Windows darf und was nicht.
986x555.png

es werden auch unter win8.1 Telematik Daten gesendet wie bei win10, bei win8.1 könnte man das Update dafür natürlich deinstallieren.

den einzigen Unterschied sehe ich da nur in den Updates, bei win8.1 kann man noch manuell laden und installieren, bei win10 wird automatisch geladen und installiert, da lässt es sich nur mit zusatz Software unterbinden

@syfsyn was wird denn deiner Meinung nach unter win10 mehr gesammelt als unter win8.1?
 
Man kann eben Freiheit genießen oder sich ideologisch selbst einschränken. Letztlich ist ja jeder selbst seines Glückes Schmied. Ich wüsste allerdings nicht, was dagegen spricht, sich auszuprobieren und erst dann zu entscheiden was ich letztlich bevorzuge. Die Änderung eigener Perspektiven geschieht nicht durch unsere Nutzerkommentare hier, sondern grundsätzlich durch eigene Erfahrungen im Alltag.

Für mich ist diese ganze Diskussion nur einen Aluhut wert, mit dem Blick auf eine paranoide Schizophrenie, denn was sich Menschen hier für Stressoren aussetzen, kann nicht sehr gesund sein. Wenn ich persönlich mit wirklich sensiblen Daten arbeite, dann steck ich das Internet aus und sichere die Daten ab. Da gibt es genügend Methoden. Im Privatbereich ist das allerdings alles eher Nonsens. Es sei denn, man weiß jetzt schon, in 10 Jahren der Snowden 3.0 zu werden.
 
@mensch183
Linux ist toll aber leider nicht für alltäglichen Gebrauch wie z.B. Gaming geeignet.

@Akula
*rück Aluhut zurecht*
Du hast recht, eigentlich müsste ich es ausprobieren, aber das kostet natürlich ne Ecke so ne Win10 Liezens.
Es geht mir hier nicht um sensible Daten, sondern nur um meine Freiheit wenn ich dafür bereit bin auch wirklich die Kontrolle über mein OS zu übernehmen, so wie man in Win7 halt auch vom System geschützte Ordner für den Nutzer zugänglich machen konnte.
Und mir stellt sich jetzt zum einen die Frage was Snowden 3.0 nun machen würde wenn er trotzdem das Internet nutzen möchte, und 2. wer Snowden 2.0 war.
 
Windows 10 Enterprise erstmal wegen vollständiger Deaktivierung der Übermittlung von Telemetriedaten wenn wir bei Windows sind
Danach erstmal W10 Privacy drauf, Firewall, freie Software wie Open Office, was für PDF, Pidgin mit OTR ect pp und Firefox mit HTTPS Everywhere und Adblocker (in about:config domstorages auf aus sowie autoplay disabled nicht vergessen)

Dann weitere Maßnahmen wie Perfect Privacy VPN und die verschlüsselung aller Datenträger mit Veracrypt und man hat die Fehler seitens MS Big Data und dem Deutschen Überwachungsstaat wieder halbwegs in den Griff gekriegt.

Bei Windows foigt leider alles dem Gegenteil von Richtig was Hardening heißen würde ab Werk :(
 
u hast recht, eigentlich müsste ich es ausprobieren, aber das kostet natürlich ne Ecke so ne Win10 Liezenz.
win10 lässt sich aktuell noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren, falls du davon einen hast
 
@Faultier
Gute Zusammenfassung, so etwa würde ich das vermutlich auch machen.
Ich glaub ich schau mal ob ich ne Version von Windows 10 Enterprise LTSB in die Finger bekomme.

@bisy
Kann sein dass hier noch irgendwo ein Win7 Key rumfliegt... aber ich dachte die Zeiten des kostenlosen Upgrades sind vorbei ?
Schön zu hören dass das nicht so ist :)
 
ja offiziell ist der kostenlose Upgrade Zeitraum seit nem Jahr vorbei, allerdings geht es inoffiziell immer noch, zumindest lässt es Microsoft weiterhin zu
 
Zurück
Oben