Welches OS für neuen PC ?

Karl_schraubt

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
149
Hallo zusammen, ich werde mir sehr bald einen neuen PC bauen, und streite mich mit mir selber welches Windows ich nehmen soll :freak:
Ich suche nicht "die eine Antwort", sondern will nur die pros und contras abwägen.
Am liebsten würde ich mich gut und lange über dieses Thema mit nem Freund unterhalten, da ich aber leider nicht sehr viele Leute kenne die überhaupt wissen was ein Betriebssystem ist verleg ich diese Diskussion jetzt hier hin. :p
Und da es soweit ich weiß hier kein "Windows" subforum gibt halt auf "Windows 7" weil ich das im Moment benutze.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal falls das Thema hier nicht rein passt.

Also... zuerst ein mal bin ich ein Linux Fan, wenn ich einen Computer habe will ich auch die vollständige Kontrolle darüber.
Das ist mit Windows natürlich nicht komplett möglich, aber ich war bisher mit Win7 halbwegs zufrieden, ich finde es gibt eine gute Balance zwischen eigener Kontrolle und Kompatibilität.
Ich würde Win7 auch gerne wieder nehmen, aber leider sind da Sachen wie z.B. fehlender Support für mehrere Bildschirme, und kaum Möglichkeiten mit der Systemsprache.
(Das war ein Problem das ich hatte, ich wollte gerne ein Programm mit englischer Spracherkennung installieren, aber Win7 Home Premium gibt leider keine Möglichkeiten die Sprachsteuerung unabhängig von der Systemsprache zu ändern)
Es gibt halt mit Win7 Probleme die man mit zusätzlichen Programmen umgehen kann/muss, etwas worauf ich gerne verzichten würde.

Win8.1 bietet soweit ich weiß Support für mehrere Bildschirme (Taskleiste etc.) und ich denke mal besseren Support für z.B. Spracherkennung, aber kommt mit Dingen wie diesem "Kachel" Teil, wieder Dinge die man durch andere Programme beheben muss... :mad:
Ich kenn mich mit 8.1 aber auch nicht so gut aus, vlt. gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten das einfach so zu deaktivieren.
Windows 8.1 hat also Features die ich umständlich wieder entfernen müsste, und ist somit einen gehörigen Schritt weiter von einem "sauberen" Betriebssystem weg.

Win10 ist soweit ich weiß das Extrem, nicht nur dass man da eine Menge Sachen hat die man soweit ich weiß nicht mal richtig entfernen kann (Cortana, Edge , etc.), all die unerwünschten Übertragungen... ich hasse Win10.

Windows nervt mich mehr und mehr, aber ist leider ein notwendiges übel. Also: hat jemand andere Fakten die ich nicht bedacht habe, Korrekturen meiner Informationen über eins der 3 Systeme, oder einfach nur ne Meinung ?

Würde mich freuen :)
 
Wenn Win Dich so sehr ankotzt, dann spiel doch Linux auf und lass für andere Sachen eine virtuelle Maschine laufen.

8.1 benutzt kaum noch einer und ein Vergleich zum aktuellen 10 kann man kaum noch ziehen.
10 läuft wesentlich runder und angenehmer. Zumindest in seiner jetzigen Form.
Ist fast schon Bine/Äpfel vergleich. Du solltest mal mit einem 10er Gerät arbeiten.

Zur Übertragung, da sind Win7 und 10 gleich. Es lässt sich aber alles abschalten.
Und Cortana, ist installiert, muss man aber nicht nutzen.
Edge? Schnellster Browser, so what? Gut, Plugins ist etwas mager, aber Werbung kann man ja auch anders blocken.
 
Seit wann kannst du Internet Explorer entfernen? Microsoft hat damals sogar einen Meineid geschworen darüber. Da ist Edge nicht besser oder schlechter.
Wenn du Windows nutzen willst, musst du früher oder später Windows 10 nutzen. Es geht nicht anders. 2020 ist Ende für Windows 7. Windows 8.x ist keine Alternative für beides nicht. Die unerwünschten Übertragungen wurden auf Windows 7 backported.
 
Mich nervt Windows 10 auch. Alle halbe Jahre erscheinen riesige Updates, welche neben den angepriesenen Verbesserungen, auch viele neue Probleme mit sich bringen.

Als Windows 10 Nutzer kann man nicht viel dagegen tun. Entweder man nimmt es so hin, oder sucht sich ein anderes Betriebssystem.

Wer mit seinem PC keine neuen Spiele spielt, dem würde ich von Windows 10 abraten.
 
Ein Betriebssystem ist ja kein Selbstzweck, sondern die Plattform, auf der du arbeitest, und je nach Anforderung dessen, welche Anwendungen man braucht, würde ich das OS (in jeweils aktueller Version) nehmen.
Ich selbst arbeite mit MacOS, Linux und Windows -- keines davon kann alles, aber jedes kann bestimmte Sachen besonders gut...

Gruß Jens
 
Was willst du am PC überhaupt machen?
Wenn gaming ein Thema ist, für nichts an Win10 vorbei (dx12 etc...)
Cortana ist bei mir nicht eingerichtet und das Edge Symbol in der Taskleiste kann man entfernen :freak:
 
Ich brauche schon ein Windows für meinen Hauptrechner, will darauf vor allem auch spielen.
Win10 versucht nicht nur aktiv mich auszuspionieren, es nimmt mir auch die Entscheidungen über meinen PC, Updates, und soweit ich weiß startet es sich sogar teilweise selbst neu ! Win7 kommt zwar mit 1-2 Spielen und anderen Sachen die man nicht unbedingt braucht, aber bietet ansonsten wirklich nur das was man braucht, eine solide Basis auf der man aufbauen kann. Über Win10 hat man soweit ich weiß absolut gar keine Kontrolle, aber wenn ihr nen Guide kennt wie man sich 10 wirklich "zu eigen macht" wäre das ne Überlegung.
Ich sitze den ganzen Tag am PC, für mich ist mein Rechner genau so mein Zuhause wie die Wohnung um mich herum, und ich kann nur mit einem PC arbeiten wenn ich die Kontrolle darüber habe.

@Goliath Jup, Gaming ist ein Thema. Aber es reicht mir nicht einfach das Symbol zu entfernen.

@Blueeye "man nimmt es hin" finde ich ein Frechheit, es ist der eigene PC ! Aber ja, das ist halt Win10...

@Reepo Ich hab schon mit 10 gearbeitet, aber Linux drauf und dann ne Windows VM macht doch auch keinen Unterschied, ich würde durchgehend die VM benutzen und wäre damit unzufrieden, was macht dann der Linux Host für nen Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine geheimdienstlichen Daten auf deinem Rechner speicherst, kannst du viele Meldefunktionen in Win 10 deinstallieren. Das passt dann schon.
 
Hatte mit Windows 10 auf 3 Rechner noch kein einziges Problem. Ich würde also von meinen Erfahrungen immer zu Windows 10 raten. Wenn man manche Updates verzögern will dann sollte man sich die Pro Version zulegen.
 
Du kannst bei W10 auch soviel einstellen ... mal abgesehen von den paar Standard Apps wie Cortana die sich deinstallieren lassen ... aber auch nur wenige KB der Platte belegen kann man doch nahezu alles machen ?!

Datenübertragung kannst du größtenteils Einstellen und auf ein Minimum reduzieren
Updates lassen sich zurückstellen und aussetzen ... neustarten und installieren tut der PC nur wann er es soll, lässt sich ja extra einstellen
Automatische Gerätetreiberupdates lassen sich ebenfalls deaktivieren

Was willst du denn selber einstellen was dir Windows verwährt?

Fahre selber die 10 seit Release und habe auch noch mit keinem einzigen Update irgendwelche Probleme gehabt oder irgendwelche GPU Treiber oder onstiges ungefragt geupdatet bekommen .... Alles läuft wie es soll.

Wenn mans drauf anlegt lassen sich mit Zusatzzools und eingriffen hier und da auch Cortana und CO entfernen, muss man allerdings nach jedem größeren WIn Update erneut machen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl_schraubt schrieb:
...soweit ich weiß startet es sich sogar teilweise selbst neu...
Dass es von alleine neustartet, ist mir noch nie passiert. Manche Updates verlangen einen Neustart und man kann entscheiden, ob gleich oder später neugestartet werden soll. Irgendwann (einmal am Tag) startet man den Rechner von sich aus neu und generell nutzt Windows genau diesen Neustart gleich mit um Updates zu installieren. Ansonsten kann man den Nutzungszeitraum dafür einstellen oder Updates ganz aussetzen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, ist das seit Windows XP der Fall.

Updates sind wichtig und sollten immer installiert werden. Auch unter MacOS oder Linux erfordern manche Updates einen Neustart.
 
Bei neuer Hardware kommt man um Windows 10 (nun mal das System, was neue Hardware nur voll unterstützt) eh nicht drumrum. Das Thema ist alter Hut und von CB gibt einen extra Artikel.
 
Naja für mich lief Windows 7 insgesamt schon viel runder und unproblematischer. Ich musste 10 schon einige Male zurück setzen oder ein mal neu installieren. Ich sehe aber keine logische Alternative mehr in Windows 7 für einen optimalen Work-und Nutzungsflow. Auch hat man schon eine Treiberproblematik mit aktueller Hardware. Ansonsten einfach selbst heraus finden.
 
Welche Hardware willst Du anschaffen? Soll es ein Ryzen System werden? Dann kannst Du auch Win 7 64 bit nehmen. Mein Ryzen 1700X läuft sehr gut mit Win 7 64 bit, Updates hole ich von Winfuture und installiere ich manuell. DX12 ist bei Spielen bisher eher eine Randerscheinung, sollte nicht der ausschlaggebende Punkt für die BS Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Ryzen seit neuesten von Win 7 Updates ausgesperrt wird sollte eigentlich bekannt sein. Winfuture hat zusätzlich den Vorteil, dass man nicht ständig diese Virenscanner Updates von Microsoft aufgedrückt bekommt.
 
Volle Kontrolle hast du nur bei einer freien Linux-Distribution. Bei einem proprietären OS musst du dich mit den Beschränkungen abfinden, die der Hersteller liefert. So einfach ist das.

Gruß Jens
 
Karl_schraubt schrieb:
Win10 versucht nicht nur aktiv mich auszuspionieren
Daten senden macht auch Win XP, Vista, 7 und 8.1
Bei win10 kann man bis auf die Telematik Daten alles abstellen und selbst die Telematik Daten lassen sich auf ein Minimum reduzieren

Karl_schraubt schrieb:
es nimmt mir auch die Entscheidungen über meinen PC, Updates, und soweit ich weiß startet es sich sogar teilweise selbst neu
ja win10 installiert Updates automatisch, allerdings ist das wie bei allen anderen Windows Versionen auch nur einmal im Monat und zwar am zweiten Dienstag des Monats ab 19 Uhr

Win10 startet nach dem Update laden und installieren nur dann neu, wenn es außerhalb der Nutzungszeit liegt und man nichts am PC macht, einen Automatischen Neustart hatte ich noch noch nie gehabt, man kann unter win10 auch einen 18 Std Bereich des Tages Festlegen wo generell nie neu gestartet werden darf.


Karl_schraubt schrieb:
Über Win10 hat man soweit ich weiß absolut gar keine Kontrolle, aber wenn ihr nen Guide kennt wie man sich 10 wirklich "zu eigen macht" wäre das ne Überlegung.
doch hat man, man kann vieles in den Privatsphäre Einstellungen einstellen.
wer unbedingt die Automatischen Update deaktivieren will kann auch solche Programme wie O&O ShutUp10 oder andere nutzen.
man sollte aber da auch bedenken, das dann mache Sachen nicht mehr funktionieren könnten. also wenn was unter win10 nicht funktioniert, auch mal dran denken, das so ein Programm das Problem auslösen kann
 
Meine Empfehlung: Windows 10 mit "Subsystem für Linux". Diese Möglichkeit wird m.E. zu wenig beachtet.
 
Zurück
Oben