OS HDD - Partitionieren?

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne fpr Windows 7 einen neue HDD kaufen, da ich VISTA (noch) nicht löschen möchte bis alles läuft.
Welche HDD ist da die richtige?
Sie sollte natürlich schnell sein und relativ leise, da der Rechner im Wohnzimmer steht.

Theoretisch 1 Hdd für OS und 1 HDD auf dem die Programme/SPiele etc installiert werden.
Kann man das ggf auch durch partitionieren erledigen??
Da eine größe von 320GB oder 500GB für das OS doch viel zu groß sind.
Auf der anderen Seite ist es ja kein Unterschied, da es ja die selbe Platte ist und somit stehen nur die gleichen Köpfe zur Verfügung...

Ich sehe da keine Lösung :(

Bisher habe ich Vista und die Programme auf der selben Platte.
Und bei kopier Aktionen (auf mein 2 TB HDDs für Filme etc.) geht die Performance deutlich in die Knie....

Somit bringt Partitionieren irgendwas? Irgend ein Unterschied gab es da doch wenn die Platte intern aus mehreren platten besteht..

Angedacht habe ich die hier.
http://www.litec-computer.de/PC-Kom...-F3-HD502HJ-500GB-SATA-II-16MB-35::19686.html

Was meint ihr?

Ist wohl mehr als nur eine Frage. ;)

Sie sollte natürlich schnell sein und relativ leise, da der Rechner im Wohnzimmer steht.
Dann nimm eine aus der EcoGreen oder WesternDigitals CaviarGreen Reihe. Flüsterleise und flott.
Ich habe 3 Samsung HD103SI im RAID und die sind zusammen genauso laut oder leise wie die einzelne HD501LJ.

Theoretisch 1 Hdd für OS und 1 HDD auf dem die Programme/SPiele etc installiert werden.
Kann man das ggf auch durch partitionieren erledigen??
Ja und nein. Ich persönlich benutze immer eine extra Partition für das Betriebssystem. Wenn es abkackt muß ich nicht alles neu machen, da die Daten und Programme auf der anderen Partition erhalten bleiben. Aber:
Umkopieren auf ein und derselben Platte braucht immer viel Zeit bei großen Dateien.

Transferrate Samsung HD103SI (5400 Upm, 1TB)
min 63 MB/s
max 113 MB/s
average 80 MB/s

Festplatte -> RAM-Disk
Datei lesen 870 MB ~15 sek (59MB/s)

Festplatte (Partition "D:") -> Festplatte (Partition "E:")
lesen und schreiben ~41 sek (21MB/s)
Datei fragmentiert (15177 parts) lesen ~27 sek
ditto lesen und schreiben ~275 sek

Also die Schreib-/Lesezeiten werden mit Zunahme der Fragmentierung deutlich schlechter.
Das ständige hin und her des Lesekopfes frisst sehr viel Zeit.

Transferraten einer Samsung HD501LJ (7200 Upm, 500 GB)
min 47 MB/s
max 89 MB/s
average 67 MB/s

Da eine größe von 320GB oder 500GB für das OS doch viel zu groß sind.
Deswegen partitionier ich, schon bei CheckDisk oder Neuinstallation ist die Zeiterspanis immens.
Auf der anderen Seite ist es ja kein Unterschied, da es ja die selbe Platte ist und somit stehen nur die gleichen Köpfe zur Verfügung...
Das kommt darauf an. Eine einzige Partition auf der man ständig Filme aufnimmt, schneidet und löscht fragmentiert extrem und wird mit der Zeit beim Start spürbar langsamer. Bleibt die Windows-Partition unangetastet und fragmentiert nicht, bleiben auch die Startzeiten gleich.
Ansonsten siehe oben.
Ich sehe da keine Lösung.

Bisher habe ich Vista und die Programme auf der selben Platte.
Und bei kopier Aktionen (auf mein 2 TB HDDs für Filme etc.) geht die Performance deutlich in die Knie....
Yepp.
Somit bringt Partitionieren irgendwas?
Etwas mehr Sicherheit
Irgend ein Unterschied gab es da doch wenn die Platte intern aus mehreren platten besteht..
Viele Platters und Heads sind für die Festplatte schlechter zu verwalten. Bei der Adressierung eines Blocks müssen jetzt mehr Berechnungen durchgeführt werden.
Die Platten werden ausserdem heisser im Betrieb.

Wenn du viele Videos schneidest sind zwei getrennte Platten ideal.
Wenn es nur ums Zocken geht ist es egal ob eine oder 2 Platten, aber partitionieren würde ich sie auf jedenfall.

Die von dir ausgewählte Platte sollte deinen Ansprüchen genügen.

Gruß

Ich sag mal Besten Dank für deine Antwort!
Hast mir auf jeden Fall Weitergeholfen.

Gruß
Kiff

Zurück
Oben