OS-Neuinstallation auf MacBook Air (M1) nicht möglich

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

genau eine Woche lief mein Mac Book Air M1 einwandfrei, nun habe ich als Mac-Neuling schon das erste Problem.

Vorgeschichte: Ich hatte Office 2016 installiert um dann festzustellen, dass die 2016er Version bereits aus dem Support raus ist. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass eine Deinstallation von Office umfängliche "Reste" auf dem Rechner zurück lässt und es entsprechende Anleitungen zum restlosen Entfernen von Office gibt. Diese Schritt-Für-Schritt-Anleitungen passen anscheinend nicht zu "Big Sur" und entsprechend schwierig waren sie für mich nachvollziehbar.

Da ich sowieso noch nicht viel mit dem Gerät gemacht hatte, wollte ich das OS einfach zurücksetzen. Dummerweise hatte ich via Time-Machine noch keinen Speicherpunkt erstellt. Aber eine Neuinstallation soll ja ganz einfach sein....
Ergebnis - in genau dieses bekannte Problem bin ich gleaufen
https://www.maclife.de/news/problem...llation-macos-m1-macs-mac-life-100118067.html

Ich war nach dem Löschen des Macs nicht berechtigt das OS neu zu installieren. Via Terminal "resetpassword" konnte ich erst mal weitermachen, aber im Ergebnis habe ich keine "Macintosh HD"-Partition mehr, der Installer meldet sich mit "Your mac has no volumes to discover" und der Apple-Support schreibt hierzu:

"Wenn das Volume noch immer nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt wird oder das Festplattendienstprogramm meldet, dass der Löschvorgang fehlgeschlagen ist, benötigt der Mac möglicherweise eine Wartung/Reparatur. Wenn du Hilfe benötigst, kontaktiere den Apple Support."

Nix geht mehr beim Booten (Endlosschleife), ich komme maximal via Longpress auf Power-ON (neu ab Apple-Silicon) in diesen abgesicherten Modus.

Jemand eine Idee?

Gruß
 
Ich kenn mich mit den M1-Teilen nicht aus, aber wenn du in der Wiederherstellungsübersicht bist, gibt es ein Fenster, wo eine der 4-5 Auswahlmöglichkeiten ist, das "Festplattendienstprogramm" zu starten. Dies kannst du starten und die interne Festplatte löschen und dabei als APFS mit Name "Macintosh HD" formatieren.

Danach sollte die Anleitung auch wieder eine Festplatte finden (falls es beim M1 nicht anders ist).

Edit: Eine OS-Neuinstallation wegen MS Office ist auch ganz schön mit Kanonen auf Spatzen, aber ist ja jetzt eh zu spät (Die Anleitung direkt von MS ist hier: https://support.microsoft.com/de-de...allieren-eefa1199-5b58-43af-8a3d-b73dc1a8cae3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Balthasarbildet schrieb:
Ich kenn mich mit den M1-Teilen nicht aus, aber wenn du in der Wiederherstellungsübersicht bist, gibt es ein Fenster, wo eine der 4-5 Auswahlmöglichkeiten ist, das "Festplattendienstprogramm" zu starten. Dies kannst du starten und die interne Festplatte löschen und dabei als APFS mit Name "Macintosh HD" formatieren.

Danach sollte die Anleitung auch wieder eine Festplatte finden (falls es beim M1 nicht anders ist).

Ha! Danke - jetzt wird das OS neu installiert.
Auf deine Idee bin ich auch gekommen, aber (warum auch immer) ich musste einen zusätzlichen Schritt machen. Das Partitionieren funktioniert ja nicht, da nach dem Anlegen von "Macintosh HD" bereits eine Partition vorhanden ist. Mit dieser funktioniert der Installer aber nicht (die besagte Fehlermeldung). Wenn ich aber die Anzahl der Partitionen erhöhe und dann sofort wieder auf 1 setze wird der Anwenden-Button aktiv.
Nur wenn ich genau diese (eigentlich schon eingestellte Config) über den Button bestätige, ist das OS auf der einzigen Partition installierbar. Merkwürdig... sieht mir ehrlich gesagt nach einem Bug aus.
Aber gut - jetzt scheint ja alles wieder zu klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Wegen maximal ein paar MB das ganze System neu installieren? Kann man machen, wenn man Langeweile hat.
 
tidus1979 schrieb:
Wegen maximal ein paar MB das ganze System neu installieren? Kann man machen, wenn man Langeweile hat.
Nö, habe vorher mit dem System herumgespielt und getestet. Office war dann das letzte Quäntchen zur Entscheidung.
P.S. Dumme Anmerkungen in Foren schreiben kann man auch machen, wenn man nichts zu tun hat.
 
Ach was learning by doing 😉 und man hat ja eine steile Lernkurve, der erste Punkt TimeMachine Backup, das ist wirklich ein klasse Tool, das kann man nur empfehlen. Wenn ich fragen darf, das Festplattendienstprogramm und löschen und neuerstellen der MacintoshHD-Partition war dann der Schlüssel, oder? Schon ein seltsames Verhalten...
Viel Spaß mit dem Mac !
 
Zurück
Oben