OS unterbindet manche Programmstarts

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
In letzter Zeit kommt es manchmal vor, dass ich beim Starten eines Programmes eine Fehlermeldung bekomme, die besagt:

Durch die Internetsicherheitseinstellungen wurde verhindert, dass eine oder mehrere Dateien geöffnet wurden.

Darunter ist ein Link zu einer Seite aus der Hilfe, doch das bringt mich nicht weiter, denn da geht es um vertrauenswürdige Seiten und darum, dass ich gewisse Dateien auf gewissen Seiten nicht öffnen kann. Mich hindert Windows aber daran, Programme auf meinem PC zu starten!

Hab mir gerade "Object Dock" geholt (Schnellstartleiste) und diese Fehlermeldung verhindert, dass ich auch nur ein Programm darüber starten kann. Auch, wenn ich es als Administrator starte.
 
Ich habe mal ein bischen gegoogelt, hier wird davon berichtet, das es sich um ein fehlerhaftes Win7 Defender Update handelt.
Eine Möglichkeit ist natürlich, das das Programm Malware enthält und der Defender das ausführen verhindert. Versuch doch mal den Defender in den Diensten zu deaktivieren, ob das hilft.
Bei mir ist der Defender auch deaktiviert, da der sich sowieso mit jedem Vierenscanner behakt bzw. das jede Vierensoftware die Leistungem des Defenders mit abdeckt. Jag doch mal den Vierenscanner über Objektdock rüber.
Was Du noch testen könntest, ob Du mit der Aufgabenplanung dem Programm besondere Privilegien zuordnen könntest, damit würdest Du die Sicherheitseinstellungen von Windows umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Defender jetzt deaktiviert, ändert aber leider nichts an der Situation. Ich bin der Meinung, das ist so, seit ich vor ein paar Tagen den IE konfiguriert habe, weil er mich beim Start immer damit genervt hat. (Benutze ihn nur als Vorschau für meine Website.) Hab auch schon die Einstellungen wieder zurückgesetzt aber das hat auch nicht geholfen. Ich glaube aber, das hat was mit dem IE zu tun. Kann ich den irgendwie deaktivieren oder so konfigurieren, dass er sich aus dem lokalen Geschehen raushält?
 
Der IE ist leider fest mit dem System verzahnt, kannst Dir nur einen anderen Browser installieren und diesen zu Deinem "Standard Browser" machen. Mit 'ner guten Firewall könntest Du dem IE den kompletten Netztwerkzugriff entziehen bzw. blockieren.
 
Haste jetzt schon mal Object Dock mit Deinem Vierenscanner gecheckt?
 
Ja. Das Programm ist harmlos. Ich habe es ja auch ab und an bei anderen Programmen. Da kann ich's aber wegklicken und beim zweiten Mal funktioniert's! Vollständigen Virenscan habe ich gestern laufen lassen.

Edit: Soll ich mal die Firewall-Einstellungen komplett zurücksetzen? Wollte ich schon machen, aber der warnt mich dann immer, dass einige Programme dann vielleicht nicht mehr funktionieren. Ich denke, ich bin dann wieder auf dem Stand, dass er bei jedem Programm nachfragt, ob es eine Verbindung herstellen darf oder nicht.

Gibt es noch andere Aspekte oder ist das alles, was dadurch zustande kommt? Vielleicht löst das ja das Problem.

Edit2: Hat auch nichts geändert. Falls keine Vorschläge mehr kommen, werde ich am Wochenende neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben